Probleme mit QR-Codes

M
M.
User
Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy J5 und kriege nur selten einen QR-Code hin. Ich gehe über Samsung Internet, 3 Striche, QR-Code Scanner. Entweder wird der Code nicht gelesen - es passiert also nix - oder es erscheint anstelle eines Links ein Zahlen- Zeichen-Wirrwar. Bei manchen Codes (z.B. dem der Stadtverwaltung) klappt es. In der Regel aber nicht. Eigentlich brauche ich so etwas gar nicht, es geht nur um den Impfnachweis. Mein Handy bleibt oft wochenlang ungenutzt und wird eigentlich nur für Reisen aus dem Schrank geholt.
Übrigens passiert bei meinem Tablet SM-T580 genau dasselbe, funktioniert also auch nicht. Sind die Geräte vielleicht zu alt?
Sollte ich mir eine App für den Code zulegen? Dann bitte Tipp für eine sehr simple, wirklich eine für alte Dummies!
Gruß, Mare1
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
L: @Mare1
Perfekt.
War gerade Gassi Runde und jetzt etwas mehr Zeit.
Genau das wollte ich Dir erklären.
Zum Beispiel auf der Arbeit, Codes für Maschinen und Codes für Ausfahrer. Diese kann man nicht öffnen, sind für den Internen Gebrauch. Die Zahlen bedeuten zum Beispiel Deine Daten, Krankenversicherung usw. Diese sind nur für den Internen Bereich zuständig. Sobald Du Zahlen bekommst, ist dieser nicht geeignet für Dich/ uns.
Daher mein Vorschlag, suche einen zum Beispiel, Energieversorger, Werbung Zeitung zum Beispiel die Märkte. Sind da Fernseher oder ähnliches begleitet der QR Code Dich weiter.
Definitiv ist es jetzt so bei Dir.
Und NEIN, es ist nichts peinlich.
Man kann nicht alles wissen, Du bist auf einem anderen Gebiet Mega stark, wo wir nicht weiter wissen. Daher gibt es dieses Forum, um Fragen zu stellen. Möchte einer es nicht wissen, muss der jenige nicht darauf Antworten. Der nächste aber freut sich, weil er genau das Gleiche Problem hat.
Alles gut und probiere einen anderen aus. Du hast bisher die falschen erwischt.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png**1f353.png*
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Du kannst dir im Play Store eine QR Code App runterladen.
 
Anzeige·Google Play
Jetzt installieren | QR & Barcode Scanner (Deutsch) - QR-Codes einfach scannen.
4,6 (704.399)
 
Frage L: @Mare1
ermöglicht die Kamera-App des J5 bereits das Ablesen von QR-Codes, also einfach die eingeschaltete Kamera auf den QR-Code richten (als ob Du diesen fotografieren wolltest)? In den Kamera-Einstellungen (Zahnrad) müsste dann "QR-Code scannen" zu sehen und aktiviert sein.
 
L: @salagou
Nein, die Kamera kann das nicht, es geht nur über Samsung Internet und dort über den Code-Scanner. Anfänglich hat das auch meistens funktioniert, aber jetzt nur noch in Ausnahmefällen. Sehr häufig wird der Code gar nicht scharf, und wenn doch, gibt es keinen Link, der Code ist also nicht zu öffnen. Mein "Testmaterial" kommt überwiegend aus Werbeprospekten.
 
Ich habe eben aus dem Internet mein Impfzertifikat geladen, auf dem PC gespeichert und ausgedruckt. Scannen mit dem Handy ging, aber das Ergebnis war eine ganze Seite voller Zahlen und Zeichen. Beim Draufklicken wollte das Telefonbuch den neuen Kontakt aufnehmen ...
Aber: Mit der Corona-Warn-App ging es reibungslos! Was sagt mir das jetzt? Liegt es an Samsung Internet? Ich werde mir wohl doch die empfohlene Scanner-App zulegen müssen.
Übrigens ist ein Problem wieder aufgetaucht, das ich hier an anderer Stelle schon mal geschildert hatte, das dann aber zunächst gelöst war: Der einzige gelungene QR-Code lässt sich nicht wieder entfernen. Zigmal gelöscht, zigmal den Verlauf geleert mit dem Ergebnis: kein Verlauf vorhanden. Sobald ich Samsung Internet aufrufe, meldet sich die Seite zu diesem Code. Ich werde sie nicht los.
 
tut mir leid L: @Mare1 , bei Deinem Galaxy J5 scheint einiges anders zu sein als bei meinem A70.
* Bei mir erscheint auch das Icon "QR-Code scannen", wenn ich die Statusleiste nach ganz unten ziehe. Antippen bewirkt dann das Öffnen der Kamera-App mit der Möglichkeit zum Scannen. Bei einer früheren Browser-Version wurde beim Antippen der URL (Internet-Adresse) neben der URL ein Symbol für den aufrufbaren QR-Scanner angezeigt. Bei mir jetzt nicht mehr, habe auf meinem A70 die Browser-Version 14.0.3.5.
* Hat sich evtl. der "gelungene QR-Code" als Startseite in den Interneteinstellungen festgesetzt (überprüfen in den Interneteinstellungen)? Sonst versuche mal den Cache des Internet-Browsers zu löschen: Das Browser-Icon angetippt halten (ohne den Browser öffnen) bis in einem Fensterchen u.a. ein i im Kreis zu sehen ist. Dieses i antippen , zu Speicher und dort den Cache leeren. Daten löschen bewirkt, dass alle Favoriten (Lesezeichen) gelöscht werden - also möglichst vermeiden.
 
Bei den Interneteinstellungen finde ich nichts, die sind auch sehr mager. Den Cache habe ich früher schon einmal gelöscht, beim selben Problem. Danach war dann wirklich alles weg, auch die gespeicherten Seiten.
Normal nutze ich Samsung Internet nicht, sondern FF oder Chrome. Aber bei den QR-Codes geht es nicht anders. Ich denke, ich brauche eine spezielle App. Ich hatte schon mal eine installiert, bin aber nicht damit klargekommen. Die Samsung-Lösung war einfach, als sie noch funktionierte. Keine Ahnung, warum es jetzt weder auf dem Smartphone noch auf dem Tablet funktioniert. Beide Galaxy 2016.
Wenn App, dann muss sie wirklich idiotensicher sein! ;)
 
Normalerweise muss man es bei der Kamera zulassen. Aber warum benutzt Du nicht einfach diese App hier.
Play Store und ist wirklich super. Kann QR und Barcode scannen.
667208iFAEA8E12A76DF3D5?v=v2.jpg
 
L: @Mare1
Schau auf das Bild von mir, der kostet nichts und macht super Dienste. QR und Strichcode.
Suche diesen Mal oder tippe auf den Link. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.zxing.client.android
Neues Handy.
Wenn Du wirklich nicht zurecht kommst, könnte man hier es Schritt für Schritt erklären.
Meine Empfehlung, entweder Media Markt oder ähnliche Shops, wie Handy Shops. Diese helfen Dir dabei, das Handy schick zu machen.
Ist natürlich schlecht, wenn keiner in der greifbaren Nähe ist.
 
Im Play Store gibt es unendlich viele Scanner, offenbar die meisten kostenpflichtig. Da blicke ich nicht durch. Was ich brauche, ist ein Hinweis auf einen bestimmten, sehr einfachen Scanner. Barcode muss er nicht können. Aber er muss mit einem 5 Jahre alten Handy können, womöglich gibt es so etwas gar nicht mehr? Ich würde übrigens gerne ein neues Handy kaufen, habe aber niemanden, der es mir einrichtet. Deshalb keine Option.
 
Jetzt ist auch der QR-Scanner bei Samsung weg. Cache leeren hat nichts gebracht, also habe ich die Daten gelöscht. Es gab ja keine Daten bei Samsung Internet, außer der Seite, die ich nicht loswurde. Die ist nun weg, aber auch im Menü der QR-Scanner. Ich weiß noch, dass ich ihn anfangs irgendwie aktiviert habe, aber ich finde nichts mehr. Unter "Nützliche Funktionen" ist er jedenfalls nicht. Was nun? Mein Gedanke gerade: Mülltonne auf und Handy rein....*1f620.png*
 
Es ist nur noch frustrierend! Habe den QR-Scanner aus dem Galaxy Store installiert, und dann getestet - mit genau demselben Ergebnis wie in Samsung Internet! Nichts als Zahlen und Zeichen, kein Link, nichts zum Öffnen des Codes. Gibt es irgendetwas, was man da falsch machen kann? Bin ich der einzige Mensch, dem das nicht gelingt? Alles, was ich scanne, ergibt nur Zahlen und Zeichen. Klicke ich drauf, meldet sich das Telefonbuch, oder es passiert gar nichts.
L: @ErdbeerSchrippe: Ich habe mir den Scanner mal angesehen, hat schlechte Bewertungen in letzter Zeit. Sowas schreckt mich ab, weil ich total hilflos bin, wenn etwas schief läuft. Außerdem befürchte ich, dass an meinem Handy etwas nicht stimmt und jeder Scanner versagt, warum auch immer. Denn das bisher ist doch nicht normal! Einen einzigen Code habe ich lesen können, und den wurde ich dann nicht mehr los, nur noch mit radikalem Komplettlöschen. Ich fürchte, je mehr ich versuche, um so schlimmer mache ich es. Es wird also nichts mit dem Impfzertifikat, das war ja der Auslöser der ganzen Aktion.
Ach ja, der Samsung-Scanner ist wieder da! In irgendeinem Menü habe ich ihn gefunden, das kann ich aber nicht mehr nachvollziehen. Jetzt ist er wieder im Samsung Menü, wo er hingehört. Funktioniert natürlich genau so wenig wie vorher.
@salagou: Ich habe auch die Version 14.0.3.5, und auch bei mir gibt es das Scanner-Symbol beim Antippen der Adresszeile nicht mehr. Ich dachte, das sei ein Fehler bei mir, aber offenbar ist es einem Update zum Opfer gefallen. Gut, das zu wissen.
 
L: @Mare1
Benutze diesen Scanner seit ich denken kann. Von Handy Generationen zu der Nächsten Generation.
Der ist perfekt.
Er scannt und unten musst du es dann öffnen. Er ist ist im Querformat und unten sind Abschnitte .
667967i4381359AF6ABD0E3?v=v2.jpg

 Jetzt würde ich auf Produktsuche tippen oder QR Code begleitet er mich zum Link . Aber immer unten antippen/ auswählen.
Der ist gut. Lade es runter, schnapp Dir eine Getränkeflasche und scanne den Strichcode. Du probierst es erst einmal so aus.
Immer unten jeweils anwählen danach.
 
Glaube Du verwechselt was. Der kann zum Beispiel beides.
Ist es ein Strichcode, klappt es nicht mit dem QR Code Scanner, geht einfach nicht.
Zeig mal Bild vom QR Code, verpixel es.
 
Sorry, kann weder ein Bild machen noch verpixeln. Aber meine Versuche waren zu 100% QR-Codes, keine Strichcodes, die interessieren mich ja gar nicht. Das Impfzertifikat enthält sowieso nur einen QR-Code. Den habe ich zig-mal gescannt, geht einfach nicht! Nur mit der Corona-App, da funktioniert er. Also ist der Code selbst in Ordnung.
 
L: @Mare1
Probiere einen anderen. Mag sein das es geschützt ist. Suche mal Zeitung, einen anderen QR Code.
Zahlen, dann ist es ein QR Code, für die Firma. Zum Beispiel arbeite ich in der Firma mit QR Code.
Wenn ich diese scanne, erscheinen nur Zahlen.
Das heißt, der QR Code kann so nicht geöffnet werden.
Der Link ist wirklich ein tolles Teil.
 
Habe vom Wasserverband oder Stromanbieter so eine Karte mit QR Code. Hast Du soetwas zufällig zum probieren?
Glaube fast, den Du meinst, ist für die Verarbeitung der Mitarbeiter und kein richtiger zum scannen. Steht da was daneben?
 
Aber warum geht es dann mit der Corona-Warn-App? Ist dieser Code etwa so konzipiert, dass er nur mit entsprechenden Apps zu öffnen ist?
Ich habe gerade hier eine Arztrechnung mit 2 QR-Codes. Nur Zahlen. Vielleicht soll ich die gar nicht lesen können? Die Rechnung ist ja klar und eindeutig. Das wäre jetzt echt kurios, wenn alle meine Test- Codes nur für Insider geschaffen sind und gar nicht von mir geöffnet werden können!!! Wenn also gar kein Fehler vorläge.... Das wäre wirklich peinlich, und das Thema hier wäre verfehlt. *1f633.png*
Wie kriege ich das bloß raus?
 

Similar threads

T
Hallo Community, ich wollte eigentlich nur einen QR-Code vom Bildschirm scannen. Das geht aber nicht, da da sBild auf meinem Galaxy S8 immer total unscharf ist. Näher oder weiter weg spielt keine Rolle, auch verschiedene QR-Code Reader haben alle das gleiche Problem. Es bringt auch nichts, den...
Antworten
10
Aufrufe
146
A
M
Hallo, alte Frau braucht Hilfe. Ich benutze mein älteres Galaxy J5 nur selten, habe mich aber jetzt wegen Corona mit QR-Codes befassen müssen. Mit viel Mühe und Anleitungen aus dem Internet habe ich es geschafft und mit etlichen Codes aus der Zeitung usw. geübt. Ohne App, über Samsung Internet...
Antworten
7
Aufrufe
236
A
T
Hallo, ich habe folgendes Problem beim Scannen des QR-Codes eines WLANs : Ich starte normal die Kamera, halte selbige über den QR-Code, und daraufhin entdeckt die Kamera auch, das es sich um ein WLAN QR-Code handelt und bietet mir an, mich damit zu verbinden. Also tippe ich mit dem Finger auf...
Antworten
7
Aufrufe
127
R
Zurück
Oben