Probleme mit Dual SIM

B
B.
User
Hallo, ich habe in meinem S23 Plus meine private Nummer via eSIM und meine dienstliche Nummer als physische SIM drin. Ich habe mir zwei Telefonbücher eingerichtet, die auch so eingerichtet sind, dass alle privaten Kontakte über die eSIM und sämtliche geschäftlichen Kontakte über die physische SIM rausgehen. Auch kann ich beim manuellen Nummerwählen vorher die gewünscht SIM auswählen. 
Nun zu meinem Problem: Wenn ich ein laufendes Gespräch über die eSIM und meiner privaten Nummer führe, bekomme ich keine Anrufe, auch kein Anklopfen auf meine Dienstnummer. Es sind Umleitungen auf die Mailbox eingerichtet, also netzseitig, die aber nicht greifen. Der Anrufer erreicht mich schlicht nicht, wenn eine SIM genutzt wird/belegt ist.

Wie kann das sein, dass weder netzseitig die Anrufweiterleitungen funktionieren, wenn die Nummer nicht erreichbar ist, noch dass ein DualSIM fähiges Telefon nicht damit zurecht kommt?

Ist das ein Software-Fehler oder liegt es eher am Netz?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
Anklopfen müsste nach Freischaltung durch den Provider gehen, ein gleichzeitig stattfindendes Gespräch geht nicht. Dazu benötigt man ein DualSim Handy wo beide Karten aktiv sind, die sind selten zu finden. Was auf dem Markt zu finden ist sind DualSim Handys wo eine Karte im Standby ist
 
Es sind zwei SIM Karten aktiv, zumindest wird mir nicht suggeriert, dass eine standby wäre. Und, wie bereits geschrieben, kamm ich vor dem Anruf auswählen, welche SIM Karte genutzt werden soll.
Was eben nicht geht, wie bereits beschrieben, ist die Erreichbarkeit auf die eine Nummer, während auf der anderen Nummer telefoniert wird.
Anklopfen ist bei beiden Karten aktiviert und eingeschaltet, ebenso wie möglich nötige Rufumleitungen, falls man nicht erreichbar sein sollte.
true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg
 
Wie L: @JöPi schon geschrieben hat, gibt es kaum noch Smartphones, die "Dual-SIM Full Active" unterstützen. Der Rest hat zwar beide Karten im Standby, aber sobald auf einer Karte telefoniert wird, ist die andere tot. Ich weiß nicht, ob das auch noch bei OneUI 6 so ist, aber bei OneUI 5 gibt es in den Einstellungen einen Menüpunkt "Dual-SIM immer aktiv". Das bedeutet, soweit ich weiß, dass für jede SIM jeweils die andere Rufnummer als Umleitungsziel bei "nicht erreichbar" eingetragen wird. Wenn dann noch "Anklopfen" aktiviert ist, sollte es eigentlich so funktionieren wie Du es brauchst.
 
Das ist bei oneui6 genauso weil die Telefone ja kein zweites GSM-Modul haben, das ist ja Hardware und kann durch ein Update nicht zur Verfügung gestellt werden..die Karten gucken abwechselnd nach ob was da ist und die Karte die was hat reagiert und die andere muss warten
 
Also, nochmal: Die eine SIM-Karte wird durch Telefonie genutzt, die andere, weil Telefon unfähig, wird deaktiviert. Das heißt, die zweite SIM-Karte ist nicht erreichbar.
Eingestellt ist auf beiden Rufnummern sowohl die Rufweiterleitung auf die Mailbox nach 30 Sekunden als auch bei Nichterreichbarkeit.
Ich habe also netzseitig Möglichkeit geschaffen, zumindest Voicemail-Benachrichtungen zu erhalten, weil mein Dual-SIM-Smartphone zu blöde ist, beide SIM-Karten aktiv zu managen.
Dann frage ich mich aber dennoch, weshalb Anrufer mir später mitteilen, dass sie mich gar nicht erreichen konnten, also auch nicht über die Mailbox, es gab kein Rufzeichen oder eine Sprachbox-Ansage, weil ich auf der anderen SIM-Karte telefoniert habe, obwohl ich alle Einstellungen für genau diese Fälle getätigt habe?!
Wo liegt hier der Fehler? Einstellungen? Netz? Software?
Denn etwas läuft falsch!
 

Similar threads

B
Ich habe 2 SIM-Karten in meinem S23 Plus, eine Nano-SIM meiner Dienstnummer und meine Privatnummer läuft über die eSIM. Als Standard eingestellt habe ich alle Anrufe und Nachrichten über die private eSIM. Sämtlichen geschäftlichen Kontakten habe ich die dienstliche Nano-SIM zugewiesen. Nun ist...
Antworten
0
Aufrufe
736
B
C
Hallo liebe Samsung Community, Ich bin seit gestern ein stolzer Besitzer eines Samsung A54. Ich nutze es mit einer Physischer Sim-Karte und einer eSim. Die eSim ist meine Primäre. In den Einstellungen kann ich natürlich einstellen mit welcher Sim-Karte ich Anrufe, mobile Daten benutzen will. ...
Antworten
6
Aufrufe
246
M
B
Hi, Ich nutze mein Note20 Ultra 5G m7t 2 SIM Karten. Leider muss ich mein Gerät häufig neu stqrten, weil eine der 2 SIM karten sich aufhängt (?) und dann weder Anruf noch mobiles Internet verfügbar sind. Ist das bei euch auch so? Noch dazu ist mir aufgefallen, dass wenn mich jemand auf der...
Antworten
1
Aufrufe
320
E
C
Hallo, nachdem ich mein S10 Plus auf das neue Betriebssystem geupdated habe, fehlt mir nun die Anruftaste für meine zweite SIM-Karte. Zuletzt konnte ich beim Klick auf einen Kontakt im Kontaktbuch, entscheiden mit welcher Sim ich anrufen möchte. Nun ist nur noch der blaue Button da, der immer...
Antworten
12
Aufrufe
208
F
I
Hallo zusammen, ich habe seit paar Tagen das Samsung A6 duos. Es werden zwei Sim Karten benutzt und es funktioniert alles so weit. Da die eine Sim-Karte privat ist, habe ich ein Google-Account zwecks Kontakte. Das gleiche habe ich auf der anderen Nummer die Geschäftlich ist. Die Nummer hat...
Antworten
1
Aufrufe
155
D
Zurück
Oben