Probleme mit Annäherungssensor bei S21 5G

M
M.
User
Hallo Liebe Community. Ich habe ein Problem mit meinem Annäherungssensor bei meinem S21 5G. Der Annäherungssensor soll ja beim telefonieren, sofern man das Handy am Ohr hällt das Display abdunkeln. Nun habe ich aber das Problem, dass der Sensor auch reagiert, wenn ich z.b ein Spiel im Breitbild zocke und mit meiner Hand versehentlich den Sensor vetdunkel. So geht auch mitten in einer Spieleapp das Display dunkel. Sobald der Sensor nicht verdeckt ist, geht das Display auch wieder an. Ist das so gewollt, dass der Sensor auch in Apps reagiert, das nervt nämlich. Klar kann ich über den Entwicklermodus alle Sensoren deaktivieren, nur ist es blöd, dass man die Sensoren nicht einzeln abschalten kann.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Hast Du den in den Entwicklermodus schon was verstellt?
Mag sein, Dein Spiel greift darauf.
Hast Du eine App von den Spiel?
Wenn man in die App Info mal geht, bei Berechtigung, kann man dort es untersagen?
Zugriff Telefon?
 
Ich hatte im Entwicklermodus nur einmal die Möglichkeit der Sensordeaktivierung eingeschaltet. Wenn ich alle sensoren dann über die Menuleiste deaktiviere, tritt das Problem natürlich nicht auf. Die Spieleapp ist Star Trek Fleet Command, die hat aber laut Android 11 App Info keine Berechtigungen. Ich kann aber auch z.b im normalen Oberflächenmodus, oder hier in der Samsung Member App, wenn ich die Hand auf den Sensor lege das Display abdunkeln. Die Frage ist, ob das so gewollt ist oder nur beim telefonieren.
 
Ja sollte natürlich nicht sein. Hier erscheint er nur bei einem Telefonat sonst nicht. Dann klemmt da was. Viele raten ja zu einen Wipe Cache, den Weg müsstest Du mal schauen hier im Forum. Lupe und Wipe Cache mal suchen.
 
Guck mal aber auch unter Entwicklereinstellungen ob es so bei dir aussieht. SieheScreenshot
Zumindest soll es so aussehen wie auf diesem Screenshot, so meine ich das.
709506iC4A7960804FA0763?v=v2.jpg
 
Nein, der Sensor darf sich nur beim Telefonieren Aktivieren um den Bildschirm abzudunkeln, wenn man es ans Ohr legt, damit der Akku geschohnt wird.
Spiele dürften, meines Wissens nach, gar nichts damit zu tun haben.
Bei den Screenshot den ich Dir geschickt habe, könntest du die Sensoren mal Ein und wieder Ausschalten.
Da wo "Sensor Off" steht.
Du deaktivierst damit sämtliche Sensoren die auf deinem Handy sind, also:
Neigungssensor, Gravity Sensor, Annäherungssensor, Lux Sensor, Kameras.
Ein-Ausschalten, dann auch das Handy selbst mal Ein-Ausschalten, und dann müsste es eigentlich wieder unter normalen Umständen funktionieren. *1f91e.png*
 
Der Wipe Cache wie es ErdbeerSchrippe gesagt hat:.
Dazu das Handy ausschalten und mit einem PC, Konsole, TV verbinden. Alternativ geht auch ein USB Typ C Kopfhörer, USB Typ C Stick oder eine Externe Festplatte mit einem USB Typ C OTG Adapter. Der Stick und der Adapter müssen aber unbedingt USB 3.0 können.
Dann Lautstärke + und Powerbutton gleichzeitig drücken. Warten bis das Menü erscheint mit der Lautstärken Tasten zu Wipe Cache Partition scrollen und mit dem Powerbutton bestätigen. Danach auf Repair Apps und wieder bestätigen. Warten bis das Handy hochgefahren ist und die Optimierung abgeschlossen hat.
 
Das mit den Eintwicklereinstellungen kenne ich. Das habe ich auch schon probiert, nur das ist ja keine Dauerlösung, da dass deaktivieren der Sensoren ja auch z.b das Micro deaktiviert. Ich habe gerade mal den cache im recovery Mode gewiped. Mal schauen ob es was bringt. Momentan verhällt sich der Sensor so wie es auch sein soll. Mal schauen wie lange
 
Okay klingt doch schon gut, dann versuche außerdem ein Softreset.
Einfach die Powertaste für ca 8-9 Sekunden gedrückt halten, dann startet das Telefon automatisch neu, und nein es werden keine Daten dabei gelöscht, solange du nur die Power Taste gedrückt hältst.
Die Sensoren solltest du nur ein und ausschalten, nicht kontinuierlich, ich dachte dabei dass sich der Sensor vielleicht von alleine Re-kalibriert, aber da du das schon durch hast erübrigt sich das. :great:
Viel Glück *1f91e.png*✌
 

Similar threads

U
Hallo! Ich habe gelesen, dass das Always on display sich in der Hosentasche abschalten soll. War bei mir leider nun mal nicht der fall. Nach mehrmals den Support kontaktieren habe ich bemerkt das es anscheinend doch keine so richtige Lösung gibt. Mir wurde gesagt das der Annäherungssensor kaputt...
Antworten
38
Aufrufe
243
E
L
Genau wie unsere Kollegen in den USA, habe auch ich seit dem Update auf Android 12 massive Probleme mit der 120Hz Refresh Rate. Sie springt sehr oft einfach auf 60Hz, so dass die Übergangs-Animationen ständig ruckeln.Schon beim entsperren ruckelt sich das Display zum Start-Screen. Auch das UI...
Antworten
6
Aufrufe
115
A
M
Hallo, Ich habe das s21 ultra 5g und seit kurzem einen Passat b8 EZ 9/2017 comfortline mit dem discover Pro Navi und FSE COMFORT.Mein Problem ist, dass kommende Anrufe auf mein Handy ankommen anstatt in der FSE. Wenn ich jemanden Anrufe geht das ohne Probleme über die FSE. Total nervig wenn man...
Antworten
5
Aufrufe
134
M
L
Hallo,ich habe mit mein S21 Ultra probleme und habe es dreimal zur reparatur wegen akku und empfangsproblemen mobilfunk eingeschickt. Das telefon verliert mit sämtlichen energiespar einstellung, deaktivierten wlan, bluetooth, mobile daten, gps zwischen ca. 9-11% akku übernacht und bei benutzung...
Antworten
12
Aufrufe
180
L
Zurück
Oben