Probleme bei Wischgesten auf Tastatur - Aussetzer

D
D.
User
Bei meinem S22 Ultra nervt mich folgendes Problem:Ich nutze die Tastatur im Wisch-Modus. Dabei gibt es vor allem im linken Tastatur Bereich immer mal wieder Aussetzer. Die Finger wischen durchgehend ein Wort - die Tastatur erkennt daraus aber 2 Wörter.
Das Problem tritt auch auf, wenn ich das Handy quer halte. Problem ist auch nach wechseln auf Microsoft SwiftKey Tastatur.
Texte schreiben macht so mit wischen nicht mehr wirklich Spaß, da ständig Mist bei herum kommt.
Beispiel: ich wischen 10 mal hintereinander das Wort "aber". 8 mal klappt es, 2 mal wird daraus ein "ab der". Das gleiche auch mit anderen Wörtern. Es wirkt, als hätte der Touch minimale Aussetzer, sodass die Tastatur das erste Wort bis zum Aussetzer schreibt, dann abbricht und direkt nach dem kurzen Aussetzer das, zweite Wort schreibt - und das, obwohl die Finger dauerhaft auf der Tastatur waren und durchgehend ein Wort gewischt haben.
Bei Verwendung des S PEN ist mir der Fehler bisher nicht aufgetreten.
Fehlerbericht habe ich aufgezeichnet und über die Member App versendet.
Jemand eine Idee?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Ich werfe mal das Stichwort Speckhände in den Raum. Wenn mein rechter Daumen versucht im linken Bereich zu tippen, löst meine Handfläche das Display aus. Das passiert vor allem wenn ich mein Handy ohne Hülle verwende.
Ist das vielleicht der Auslöser?
 
Absolut nicht. Ich nutze diese Technik seit Jahren und habe auf keinem anderen Gerät damit Probleme. Klar erwischt man mal einen falschen Buchstaben und das Wort wird falsch.
Beim S22 Ultra merkt man jedoch ganz klar, dass der Touch den Finger nicht durchgehend erkennt, obwohl er auf dem Display ist. Habe das auch andere Personen testen lassen, die das Problem ebenfalls an dem Gerät feststellen konnten.
 
Hi, ich habe auf meinem S22 seit heute das selbe Problem, die Nacht kam ein Update seitdem ist es wirklich furchtbar, ich verstehe voll was du meinst. Ich habe die Funktion deaktiviert das die Berührungsempfindlichkeit größer ist, gefühlt hilf es etwas besser. Ich habe es immer mit dem Wort "haben" getestet, dass hat er mit den swipen nur bei jedem 8. mal hinbekommen.
 
Echt traurig, was für ein Müll Samsung da auf den Markt gebracht hat. Fallen mir echt langsam keine anderen Worte mehr ein. Habe mein S22U nun bei Amazon reklamiert und Amazon einen Nachbesserungsversuch gegeben. Das Gerät ist nun zum Samsung Service eingeschickt.
Bei bei mir ist das Problem auch ständig bei ausgeschalteter Berührungsempfindlichkeit gewesen.
Die Mitteilungen, die ich dazu von Samsung selber über die Member App auf den Fehlerbericht erhalten habe, kann man auch in die Tonne hauen.... sowas wie "starten Sie Ihr Smartphone neu" können Sie sich langsam echt mal klemmen. Bin mittlerweile wirklich sauer. Und dann wollen die die ganze scheiße mit einem 10% Gutschein für deren online Store wieder gut machen. Lachhaft. Habe gesagt, dass ich das mehr als schlecht finde, worauf man mir den gleichen Gutschein nochmal angeboten hat. Guter Kundenservice ist bei Samsung mittlerweile wohl nicht mehr erwünscht.
Für mich steht fest: das war mein letztes Samsung Gerät! Und wenn Samsung so weiter macht und nicht schleunigst nachbessert, wird eine Vielzahl der Kunden demnächst zur Konkurrenz wechseln.
 
Ich bin da ganz auf deiner Seite, es muss aber ein Softwareproblem sein, weil im Querformat ist es bei mir das selbe und bis zu dem Update gestern war das Problem auch noch nicht.
Mein Samsung geht aber trotzdem wieder zurück, weil ich massive Probleme mit dem Empfang habe, bekomme ständig SMS das Leute probiert haben mich anzurufen oder mein Internet geht trotz 4g Verbindung nicht, erst nachdem ich Flugmodus wieder an und ausgemacht habe, habe ich wieder ein Verbindung.
Ich bin von OnePlus zu Samsung gewechselt, weil OnePlus von Oxygen auf Color OS im Android 12 gewechselt ist und das war eine absolute Zumutung, dass war kein Beta mehr sondern Alpha, da ging nichts mehr und wurde so nervig das ich ein 5 Monate altes Telefon nicht mehr benutzen wollte und mir das Samsung gekauft habe. Zum erschrecken, dass dieses ganz andere Probleme hat, dass mit dem Empfang ist echt ne Nullnummer und jetzt noch das swipen.
Echt nervig, vor allem weil ich jetzt wieder vor der Qual der Wahl stehe und dann muss man wieder alle Apps einrichten neu verbinden zweifaktor kack usw. und die Einstellungen so Anpassen wie man es gerne hat. Ich bin auch mehr als sauer...
 
Übrigens habe ich für den verzögerten Versand einen 50€ Gutschein bekommen für den Samsungshop um mir noch mehr Müll zu kaufen. *:face-with-tears-of-joy:
 
Ja eben das ist das Problem. Man hat Gott weiß was an Arbeit, um ständig mit Samsung in Kontakt zu sein (was mir bisher null gebracht hat), dann die Arbeit des doppelten Einrichtens mit Apps usw., umsonst gekauftes Zubehör (Display Folie die jetzt von Service entfernt wird) etc etc. Nervenaufreibend... und dafür hat man fast 1500 Euro bezahlt. Echt abartig
Und ja, ich hatte das Problem auch im Querformat (egal wie rum gekippt). Habe das alles auch Amazon mitgeteilt, dass der Service da nichts machen wird.... Amazon wollte auf mich nicht hören. War leider 2 Tage bei der Rückgabefrist drüber.
Naja, wenn die Nachbesserung innerhalb der von mir gesetzten Frist nicht klappt, werde ich vom Kaufvertrag zurück treten (und das hoffentlich ohne Anwalt etc)
 
Immerhin ein Gutschein für eine feste Summe. So kannst du dir wenigstens ne Powerbank oder sowas holen. Oder ist der Gutschein nur gültig bei Bestellwert ab mehr als 50 Euro? *:face-with-tears-of-joy:
Aber dieser 10% Rabatt Gutschein bei mir ist echt lächerlich.
 
Der Gutschein ist ohne MBM, also Feuer frei. *:smiling-face:
Ich werde morgen mal das Ticket für die Retour öffnen, habe gelesen am 10.04. soll noch ein Update kommen, bis dahin warte ich noch kurz ab, meine 14 Tage laufen erst am 13. ab.
Und ja schade um das Zubehör was man noch gekauft hat, wie du schon schreibst, Display Folie, Hülle, Ladeschale.
 
Ich hab das gleiche Problem, aber bei mir tritt es immer auf wenn ich über das h+j Streiche. Ich vermute ein defekt im Display.
 
Versuch mal im quer gekippten Modus zu streichen. Ich dachte bei mir auch erst an Display Probleme - bei quer gekippt hatte ich jedoch das selbe Problem, was dann doch eher auf einen Software Fehler zutrifft
 
Bin ich froh endlich Leidensgenossen für dieses Problem gefunden zu haben. Habe gegoogelt und englische Foren bemüht abet anscheinend haben dieses Problem nicht alle.
Dieser Fehler tauchte bei mir aber erst nach dem April Update am 31.03 auf.
Dabei ist es egal ob ich die Samsung Tastatur, Gboard oder Swiftkey zum Swipen verwende. Die Wischgeste bricht unkontrolliert bei verschiedenste Wörter ab und schreibt stattdessen zwei Wörter.
Den Fehler zu reproduzieren ist daher ebenfalls schwierig, da sich die Bereiche/Wörter bei dem der Fehler Auftritt im jetzt immer wieder ändert
Wie eben. Wollte "immer" swipen und es wurde "im jetzt" erkannt.
Nutze außerdem keine Folie oder Glas.
Was mir zu dem Thema noch aufgefallen ist sind folgende 2 Dinge:
- nutze ich den Systemrecorder um zu versuchen den Fehler aufzuzeichnen, gibt es keine Probleme. Die Erkennung ist dann zuverlässig
- Stelle ich in den Displayeinstellungen die Berührungsempfindlichkeit an, wird Fehlerrate ebenfalls besser
Tendiere eher daher eher zum Firmware Bug aber da nur wenige der Problem haben und schon das S20FE einen schlimmen Hardware Bug bezüglich des Touchscreen hatte, macht mir das hier wirklich sorgen.
Schickt ihr euch trefft eure Geräte ein oder hat schon jemand versucht einen Werksreset durchzuführen?
 
Ich habe das Gerät eingesendet. Allein aus dem Grund weil Samsung keinen Termin nennen will zum Update und ich keine Lust habe, weitere Wochen mit dem Müll herum zu laufen.
Wenn Frist um und Fehler nach wie vor da, dann Rücktritt vom Kaufvertrag.
Schaue mir jetzt das Iphone an
 
L: @DB93 Hast du es eventuell nochmal getestet nachdem du es zurückgesetzt hattest? Nehme an das hast du getan da eingesendet
Der Fehler ist tatsächlich ein Grund, das Gerät zurückzugeben. Texte schreiben ist immerhin eines der Hauptfunktionen und wie der Support auf deine Nachricht bei Members reagiert gibt wenig Hoffnung, dass es ernstgenommen wird
L: @commanderKen wirklich seltsam. Bei mir hilft es die Berührungsempfindlichkeit anzuschalten bei dir wird es aber schlimmer?
 
Ja Fehler auch nach zurück setzen vorhanden. In dunkler Umgebung idr häufiger als draußen bei Licht, was Sensoren noch mit ins Spiel bringt.
Das Problem wird leider von keinem Samsung Mitarbeiter ernst genommen - man fühlt sich dann doch etwas verarscht....
Bei mir war es mit brrührungsempfindlichkeit ein gleich schlimm. Dafür trat dabei dann noch der Fehler auf, dass das Handy eigenständig Tasten drückt.... Fehler über Fehler
 
Es ist auf jeden Fall ein Software Fehler, hatte es eine Woche im Einsatz und das war das nicht erst mit dem letzten Update war der Fehler da.
Da ich auch Probleme mit dem Empfang hatte, die ich vorher auch nicht hatte mit dem alten Telefon habe ich das Teil eingepackt und es geht zurück, kein Bock Alpha Tester zu sein, gerade bei so grundlegenden Dingen.
Ich fand die Akkulaufzeit auch nicht so berauschend, aber darüber hätte ich noch wegesehen, wenn ich Empfang gehabt hätte wie üblich und dann noch der Fehler mit der Tastatur. Und beim telefonieren hatte ich auch alle Minute so ein ungewöhnliches knacken. Alles im allem habe ich mich dagegen entschieden.
 
Trotzdem seltsam wieso nicht alle das Problem haben, sondern eher wenige. Sieht man auch wie wenige auf diesen Thread reagieren.
Ist dann für Leute, die ihr Gerät nicht einschicken oder zurückgeben richtig dumm wenn Samsung das Problem gar nicht fixt
Wird so wenig geswiped? Wäre schön wenn sich mehr Betroffene hier zu Wort melden und es auch in der Samsung Members melden
 
Glaube tatsächlich, dass nur wenige swipen. Ich kenne persönlich niemand anderen aus Freundes/ Familien/ Arbeitskollegen Kreis, die swipen
Vielleicht stört es einige auch nicht, dass sie einfach tippen.... andere wiederum haben vll keine lust auf reklamieren usw....
 
Hat sich mittlerweile was getan bei der Einsendung? Bin gespannt was die dazu sagen oder ob die das Gerät einfach zurücksenden mit der Begründung, kein Fehler gefunden
 

Similar threads

K
Hallo liebe Samsung Community, ich habe ein komisches Problem mit meinem S20+. Das Telefon habe ich seit dem Release im Februar. Am 27.10.2020 habe ich es allerdings einsenden müssen aufgrund eines Display Fehlers, hierbei wurde mein Display kostenfrei getauscht (das finde ich übrigens toll) und...
Antworten
3
Aufrufe
108
P
Zurück
Oben