Problem wifi 6 nach Update auf Android 12

M
M.
User
Nach dem Update auf Android 12 hab ich nun das Problem das das s21 ultra die wifi 6 Verbindung zum Router direkt immer wieder trennt. Sobald ich im repeaternetzwerk bin (die repeater unterstützen nur maximal wifi5) funktioniert es problemlos. Ist da irgendetwas bekannt oder gibt es da eine Lösung für?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Ich würde mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Wenn das nicht hilft, Wipe-Cache-Partition ausführen. Nachdem die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt sind, werden alle jemals verbundenen Geräte und Netzwerke gelöscht - bitte beachten!! Passwort vom WLAN und co. müssen also neu eingegeben werden...
 
Deswegen habe ich mir zur Fritz!Box 6660 Cable auch noch den Fritz!Repeater 6000 zugelegt. Beide Geräte haben WLAN AX WiFi 6 und mein S21 5G Ultra und mein Z Fold 3 funktionieren damit einwandfrei. Ich würde prüfen, ob man den Router auf WiFi 5 konfigurieren kann.
 
Wie funktioniert das mit wie Cache Partition? Hab das Handy schon komplett auf werkseinstellung zurückgesetzt aber keine Änderung leider.
 
1.) Gerät ausschalten und einen Moment warten
2.) Verbindung mit USB-Kabel von PC zu Smartphone herstellen (Alternativ sollte OTG-Adapter funktionieren!)
3.) Power- und Lauter-Taste drücken und halten bis Recovery Mode erscheint
4.) Mit Leiser-Taste zu Wipe-Cache-Partition steuern und mit der Powertaste bestätigen. :great:
 
Hat das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen keine Abhilfe geschaffen?*1f440.png*
 
Hallo, ich habe vorgestern auf meinem Fold2 das Android Update bekommen. Seitdem kann ich mich nicht mehr mit Telekom Router Smart 4 WiFi 6, verbinden. Router funktioniert einwandfrei und WLAN alles ok. Passwort falsch erscheint bzw Verbindung fehlg.
Ich habe weder Passwort noch sonst etwas gemacht ausser den riesen Fehler gemacht diese Grippelware Android 12 zu installieren. Seitdem gibt es auch Abstürze wo ich zuvor nie hatte. Gerät wird plötzlich einfach neu gestartet usw.. Aber WLAN ist das Problem Nr 1. Router Smart4 Telekom funktioniert alles einwandfrei incl WLAN grün.
Im Fold2 habe ich keinerlei Veränderungen gemacht. Selbst den aktivierten Gast Zugang kann ich nicht verbinden. Wieso stimmt plötzlich das WLAN Passwort nicht? Warum verbindet sich mein Fold2 nicht mehr? Was ist da falsch plötzlich. Nicht mal der aktive Gast Zugang geht.
Alle Standard Dinge hab ich bereits versucht, bin IT Profi!
LG und hoffe es gibt Lösung und nicht nur das ich Verbindung zurück setzen soll oder Handy neu starten usw.. Alles schon getestet.
 
@andy1954 schrieb:Ich würde prüfen, ob man den Router auf WiFi 5 konfigurieren kann.
Warum? Die AX-Geräte (Router bei mir FB 7590 und Repeater 6000) können auch die anderen WLAN, nur nicht so schnell halt.
 
@Markus2710 schrieb:Nach dem Update auf Android 12 hab ich nun das Problem das das s21 ultra die wifi 6 Verbindung zum Router direkt immer wieder trennt. Sobald ich im repeaternetzwerk bin (die repeater unterstützen nur maximal wifi5) funktioniert es problemlos.
Welchen Router hast Du denn und welchen Repeater?
Ich habe die Fritz!Box 7590AX und den Fritz!Repeater 6000 (auch Wi-Fi 6).
Damit funktioniert mein S21 Ultra problemlos, genau, wie mein FireTV-Stick 4K Max (auch Wi-Fi 6).
Dazu habe ich noch je einen Fritz!Repeater 1750E und 2400 und mein S21 Ultra verliert nie die Verbindung, sondern je nachdem, in welcher Reichweite ich mich befinde, automatisch zu dem stärksten Mesh-Gerät.
Übrigens:
https://www.spickipedia.com/index.php/samsung-galaxy-s21/samsung-galaxy-s21-wipe-cache-partition-dur...
 
@Frankymuc schrieb: Hallo, ich habe vorgestern auf meinem Fold2 das Android Update bekommen. Seitdem kann ich mich nicht mehr mit Telekom Router Smart 4 WiFi 6, verbinden. Router funktioniert einwandfrei und WLAN alles ok. Passwort falsch erscheint bzw Verbindung fehlg. Ich habe weder Passwort noch sonst etwas gemacht ausser den riesen Fehler gemacht diese Grippelware Android 12 zu installieren.
Manchmal ist das halt so, dass man was selbst machen muss.
Was ist denn in Deinem Router eingestellt?
Dürfen alle Geräte ins WLAN oder nur dem Router schon bekannte Geräte?
Das würde ich zunächst mal überprüfen.
Dürfen nicht alle Geräte, dann zunächst mal die Beschränkung aufheben und schauen, ob die Verbindung zustande kommt.
Geht das nicht, lösch das WLAN am Fold und lass es neu suchen. Dann gib das richtige Passwort ein.
@Frankymuc schrieb: Alle Standard Dinge hab ich bereits versucht, bin IT Profi!
Das zweifele ich an. *1f609.png*
Nachtrag:
Im Übrigen gibt es auch ein Unterforum für "Fold-Geräte" in der Community.
 
Hi, danke für Antwort, sehr nett.. Problem ist imho nicht das Passwort. Ich habe das WLAN Pw nicht geändert. Viele andere Geräte wie Alexa nutzen gleiche WLAN mit diesen Passwort und starten.
Nur mein Handy nicht, ebenso mein A50 Samsung auch nicht mehr.
Ich habe im Router mit Beschränkungen eingestellt und wie es scheint sind alle Handys da raus geflogen evtl durch das Android 12 Update am Fold2?
Ich kann nun nicht mehr in Router um alle frei zu geben damit die Handys wieder eingebunden werden.
ICH HABE KEIN PC ODER LAPTOP SEIT 5 JAHREN NICHT MEHR! Nur zur Info denn mit PC könnte ich rein.
Gibt es eine Lösung ohne PC und ohne Werks Reset am Router machen zu müssen? Vor allem, wie kann sowas passieren das nachdem mein Fold2 Android 12 hatte, sämtliche Handys und sogar 1x Firnen Tablett nicht mehr aufrufbar sind..
Man wird zur Sicherheit zig Mal animiert und dann benutzt man das zb. Nur eingeschränkte Geräte und dann ist weg?
LG Franky
 
L: @Frankymuc
Installiere mal die App MyFritz.
Mit etwas Glück geht das und Du kommst auf die Box.
Die App hat ein Menü oben rechts, mit dem Du die Box direkt einloggen kannst, wenn Du MyFritz aktivieren kannst.
 
OK, ich versuche es damit. Ich habe aber Telekom Router Smart4..
Ich geb dir Bescheid ob geklappt hat.. Wäre cool
 
Klappt leider nicht, denn er findet keine Fritz und will dann WLAN haben was ich ja nicht habe. Habe auch versucht mit der IP Adresse meines Smart4 auf meine Box Telekom zu gelangen.. Aber geht nicht.. Echt schade, das wäre schonmal ein guter grund zu Fritz zu wechseln denn so eine App fehlt bei der telekom das man remote per internet die Box mal schnell aufrufen kann.
Selbst mein Fingerprint Türschloss kann ich per remote bzw per Internet öffnen..
984214i7769F71050BCC4D7?v=v2.jpg
 
@Frankymuc schrieb:OK, ich versuche es damit. Ich habe aber Telekom Router Smart4..Ich geb dir Bescheid ob geklappt hat.. Wäre cool
Brauchst Du dann nicht versuchen.
Andere Möglichkeit wäre eine Direktverbindung vom Fold2 zum Router per LAN-Kabel.
Was hat das Fold2 für eine Ladebuchse?
Falls das auch USB-C ist, dann kann man diesen Adapter hier mit LAN-Kabel verbinden und dann an den Router an einen LAN-Port anschließen.
Vermutlich auch bei Expert, Mediamarkt oder Saturn usw. zu bekommen.
Dann mit Browser den Router aufrufen, wie am PC oder Notebook.
 
L: @Frankymuc
Wenn man die Fritte erst mal gekoppelt hat mit MyFritz, dann kann man die von überall aus erreichen darüber, egal, ob man im Mobilfunk oder WLAN unterwegs ist irgendwo.
Den anderen Beitrag schon gelesen?
Das funktioniert bei jedem Router. *1f609.png*
 
Hi, das Fold2 hat natürlich USB C Anschluß.. Das mit dem Adapter wäre ja die perfekte Lösung, dann kann ich Handy wie PC benutzen? Also dann auch Dinge machen welche man halt nur mit PC machen kann zb Lesezeichen Export / Import und ähnliches..
Ich werd mir auf jeden Fall so ein Teil kaufen, aber bei Amazon.. Gibt es einen speziellen? Oder muß ich nur LAN Adapter suchen..?
Aber vielen Dank für deine Hilfe und Vorschläge mein Problem zu lösen... Sehr nett von dir..
LG Franky
 

Similar threads

C
Moin, ich habe mit meinem S21 Ultra jetzt seit Start der Beta von Android 12 diese getestet. Nun bin ich ausgetreten und habe das Telefon wieder auf Android 11 zurückgesetzt. Problem dabei ist jetzt aber, dass trotz erfolgtem Austritt aus der Beta, mein Telefon das Android 12 Update immer noch...
Antworten
2
Aufrufe
122
C
A
Hallo zusammen, Also nach dem letzten update von meinem S21 Ultra 5G, manche apps funktionieren in WiFi netz überhaupt nicht, aber nur wenn Mobile Data eingeschaltet ist funktionieren alle einwandfrei.Ich habe folgendes schon probiert:Netz Anbieter kontaktiert um zu wissen ob technische Probleme...
Antworten
7
Aufrufe
174
A
C
Ich habe vorgestern mein neues Galaxy S21 Ultra zugestellt bekommen und im Wifi hat auch alles super funktioniert. Sobald ich das Wifi aber verlasse und auf mobile Daten schalte trennt sich die Sim Karte wieder und wieder vom Smartphone, verbindet sich wieder und verliert wieder den Kontakt...
Antworten
6
Aufrufe
159
C
S
Nabend samsung-Freunde, ich habe das s21 ultra 5G ,seit dem update auf Android 12 habe ich das Problem das zb Videos, die ich über WhatsApp verschicke, total verzerrt sind und am linken Rand einen dicken grünen Streifen. Hat noch jemand das Problem? Lg 4349744
Antworten
4
Aufrufe
149
M
F
Hallo, ich habe seit Kurzen das A54, vorher das A71. Nun habe ich festgestellt, dass es immer mal wieder zu kurzen WLAN-Verbindungsabbrüchen kam. Alles probiert, was ich im Netz so an Lösungen zu dem Thema finden konnte (Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, Akkueinschränkungen aus usw...). Lösung...
Antworten
3
Aufrufe
732
F
Zurück
Oben