Problem mit WLAN Verbindung: Handy ignoriert langsame Netzwerkgeschwindigkeit

C
c.
User
Mein Handy (Samsung Galaxy A34) verwendet ab ca 70Mbps mein WLAN oder Eduroam nicht, da ihm die Netzwerkgeschwindigkeit scheinbar zu langsam ist. Da ich nicht ständig deswegen meine Mobilen Daten ausschalten will habe ich vergeblich versucht, diese Einstellung auszuschalten. Habt ihr eine Idee, wo ich das machen kann?
Danke im Voraus!

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Galaxy Watch mit dem Handy verbinden - ganz einfach

    Galaxy Watch mit dem Handy verbinden - ganz einfachIn wenigen einfachen Schritten können Sie Ihre Galaxy Watch mit Ihrem Telefon verbinden. Nachdem Sie unsere Anweisungen befolgt haben, können die Uhr und das Telefon nahtlos miteinander kommunizieren.
Hallo,

könntest du bitte erklären, wie du solche Probleme feststellst?

Ich vermute, dass das WLAN aufgrund des Standorts des Handys zu schwach ist.

Funktioniert das WLAN auch direkt neben dem Router nicht?

Viele Grüße aus Leipzig
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass Sie mit der Netzwerkgeschwindigkeit Ihres Samsung Galaxy A34 Probleme haben. Es scheint, als ob Ihr Handy die WLAN- oder Eduroam-Verbindung nicht verwendet, wenn die Netzwerkgeschwindigkeit unter 70Mbps liegt.

Um dieses Problem zu beheben, können Sie versuchen, die Einstellungen für die mobilen Daten auf Ihrem Handy anzupassen. Gehen Sie dazu zu den Einstellungen Ihres Handys, suchen Sie nach dem Menü "Verbindungen" und wählen Sie "Mobile Netzwerke" oder ähnlich.

Im Untermenü "Mobile Netzwerke" sollten Sie die Option "Automatisch wechseln" oder "Bevorzugte Netzwerktypen" finden. Wenn Sie darauf tippen, sehen Sie möglicherweise eine Liste von Netzwerktypen, die Ihr Handy unterstützt, wie z.B. "LTE", "3G", "2G" usw.

Wenn Sie diese Option öffnen, sollten Sie sehen können, welche Netzwerktypen Ihr Handy verwendet, und welche ausgeschlossen sind. Möglicherweise steht dort "Nur LTE" oder eine ähnliche Einstellung. Um das Problem mit der Netzwerkgeschwindigkeit zu beheben, können Sie versuchen, diese Einstellung zu ändern.

Wählen Sie stattdessen "Automatisch" oder eine ähnliche Option aus, um sicherzustellen, dass Ihr Handy automatisch die beste verfügbare Netzwerkverbindung wählt, basierend auf der Signalstärke und Geschwindigkeit.

Wenn Sie diese Einstellungen geändert haben, sollten Sie Ihr WLAN oder Eduroam erneut testen, um zu sehen, ob das Problem behoben ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie auch versuchen, die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Handy zurückzusetzen.

Gehen Sie dazu zu den Einstellungen, suchen Sie nach "Allgemeine Verwaltung" oder ähnlich, und wählen Sie "Zurücksetzen" oder "Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen". Beachten Sie jedoch, dass das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen alle gespeicherten WLAN-Passwörter und Verbindungen auf Ihrem Handy löschen wird.

Wenn diese Schritte das Problem nicht beheben, empfehle ich Ihnen, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren. Sie können Ihnen weiterhelfen und möglicherweise zusätzliche Support-Optionen anbieten, um das Problem zu lösen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Saminteam"
 

Similar threads

P
Hey, Seit ca. 3 wochen ist mir aufgefallen das mein Handy beim wiederanschalten langsam ist. Mit langsam meine ich, dass es laggt also Bewegung erst Sekunden später aufnimmt. Dann muss ich es locker 5min angeschalten haben das es wieder normal funktioniert. Seit 2 Tagen ist es jetzt das gleiche...
Antworten
0
Aufrufe
165
P
L
Hallo ich habe eine Frage. Das Handy (Samsung A53) von meiner Mutter verbindet sich ab und an nicht mehr mit dem WLAN. Von jetzt auf sofort geht es nicht mehr und bei den WLAN Einstellungen steht, dass das Passwort falsch wäre. Manchmal reicht es aus einfach auf das WLAN zu tippen, also am...
Antworten
0
Aufrufe
447
L
D
Hallo mein Handy ist so komisch Zuhause hab ich manchmal kurz kein Internet das geht aber wieder weg.Jetzt war ich im Urlaub dort stand immer Verbindung fehlg. Nach ca 6 Tagen normaler Benutzzeit.Ich musste den Router Neustart dann ging es wieder.Jetzt bin ich wieder im Urlaub,mein Handy...
Antworten
2
Aufrufe
191
Sami
V
Mein Samsung Galaxy A51 ist runtergefallen und jetzt hab ich nur noch einen Blackscreen. Ich hab schon viele Methoden ausprobiert, um irgendwie das Gerät zu entsperren, damit ich es an den PC anschließen kann. Aber keins hat funktioniert. Zuletzt habe ich versucht, über FindMyMobile das Gerät zu...
Antworten
2
Aufrufe
222
Sami
G
Seit einiger Zeit fliege ich ständig aus dem WLAN. Nicht nur Zuhause, sondern aus jedem WLAN, in dem ich mich anmelde. Manchmal ist stundenlang alles in Ordnung, aber dann will ich eine neue Seite aufrufen...und zack, nichts geht mehr. Das Handy wechselt dann auf mobile Daten und wenn ich...
Antworten
19
Aufrufe
153
G
Zurück
Oben