Problem gelöst - Hilfe bei Einrichtung von S24

K
K.
User
Hallo zusammen, 

ich versuche vom S10 auf das S24 umzusteigen, aber die Übertragung klappt nicht. Ich habe es schon 3x versucht. Als ich vom S7 auf das S10 umgestiegen bin, hat per SmartSwitch alles wunderbar geklappt. Es wurde einfach alles übernommen und das S10 sah aus, wie das S7 inkl. aller Einstellungen, Hintergrund/,Themes, Wecker/Weckton, Favoriten in der Internet App usw. Ich hatte null Aufwand und konnte gleich loslegen.

Ich habe das Gefühl, dass auf dem S24 nur die Hälfte ankommt, obwohl keine Fehlermeldung kommt. Übertragen habe ich per SmartSwitch und Kabel. Gedauert hat es beim ersten Versuch 9 Stunden, beim zweiten immerhin nur 3.

Die Internet App ist komplett leer, alle Favoriten weg und ich musste sie manuell runterladen. Wird die nicht mehr verwendet? Auch die Uhr-App musste ich manuell runterladen. Als Beispiele.

Was schlimm ist, ist dass mein Kalender leer ist! Ich arbeite ausschließlich mit dem digitalen Kalender und nun sind alle Termine weg. Nur ein paar Geburtstage werden angezeigt. 

In der Galerie ist alles durcheinander. Ich muss noch prüfen, ob alles da ist. Es gibt jetzt ein Album namens Aktuell. Kann es sein, dass da ALLE Bilder und Videos aus den alten Ordnern nochmal als Kopie sind? Wenn ich etwas löschen will, kommt der Hinweis, dass auch das Original gelöscht wird.

Gibt es irgendeinen Trick, wie ich das S10 auf das S24 übertragen kann und dass ALLES da ist, wo es auch vorher war? Ich hatte vorher eine miniSD Karte. Kann die der Grund für das Chaos sein?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich verzweifle gerade ein wenig und bereue den Kauf. Gäbe es noch Sicherheitsupdates, hätte ich das S10 behalten, da alles wunderbar funktioniert und sogar der Akku noch gut ist.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
Leider nicht, da es ja "nur" allgemein erklärt, welche Möglichkeiten zur Übertragung es gibt.
 
Welches Android ist denn auf dem alten Handy installiert? Es kann nämlich sein, daß einige Apps auf dem S10 zu alt für Android 14 sind. Ich würde also das S24 erst einmal ohne Zugriff auf das S10 einrichten und anschließend die Daten kopieren.
 
Das kann natürlich sein. Auf dem S10 ist Android 12, danach gab es kein Update mehr.

Mich wundert nur, dass z.B. der Kalender leer ist. Wird sowas nicht über das Samsung Konto synchronisiert?

Also besser nochmal alles auf Werkseinstellungen und ohne Übertragung starten? Wie bekomme ich dann die Einstellungen, Favoriten usw. drauf? Bilder und Dateien kann ich ja über den Laptop rüberschieben.
 
Ich habe dies bei einem Beitrag mehrmals empfohlen von alten Geräten so nicht zu kopieren oder einrichten. Es funktioniert einfach nicht und es werden nur die Apps kopiert die auf aktuellem Stand sind ab Android 13 und alle den Sicherheits Patch stand gerecht sind. Aber es wurde mir diskutiert und viele waren anderer Meinung.

Bitte richte dein neues Telefon sauber ein, also Werks seitig und mach dir nach und nach alles drauf. Alles andere kannst auf den computer sichern und drauf kopieren wie Bilder usw.
Ich mache das immer so und bin in maximal zwei Stunden durch und es ist alles fix.
Viel Erfolg.
 
hallo L: @Kathr1n , welch Ärger

Bei mir hat das übertragen vom A70 auf S24U per Smart Switch weitgehenst geklappt, gemäß -> Mit Samsung Smart Switch Daten übertragen

Dies habe ich per WLAN gemacht, wobei beide Geräte mit WLAN verbunden sein müssen und Smart Switch zu aktivieren war. Es lief sehr zügig.

Die Favoriten in Samsung Internet sind auch übertragen worden.

In der Galerie empfiehlt sich m.E., in den Einstellungen die Option "Wichtige Alben auswählen" zu deaktivieren. Dann sieht es aus wie gewohnt.

Bei mir ist die Uhr vorhanden, lediglich die Ortszeit einzustellen.

Kalender: kann ich nichts zu sagen, der auf dem Altgerät leer war. Lediglich die Geburtstage (aus Kontakte) hatte ich drin und diese sind vorhanden.

Themes, Wecker, Hintergrund: nutze ich nicht.

Wünsche Dir, dass Du die Probleme noch lösen kannst.

 
 
Ich kann leider nicht sagen, ob das mit Android 12 auch funktioniert, aber in der App Samsung Cloud gibt es die Möglichkeit, Daten zu sichern. Damit werden auch Kontakte und Kalender gesichert, die lokal auf dem Smartphone liegen. Vielleicht kannst Du sie auf dem neuen Smartphone mit der App von dort wieder herstellen. Entsprechende Daten, die in einer Cloud liegen, werden über die entsprechenden Konten synchronisiert. Die Konten müssen meines Wissens natürlich neu verbunden werden da Passwörter nicht gesichert werden.
true?v=v2.jpg
 
Das nutze ich, aber es war nichts auf dem S24 angekommen, trotz Synchronisation. Es hat jetzt aber über Smart Switch mit der Übertragung vom S10 auf den Laptop und vom Laptop auf das S24 geklappt. Zumindest soweit ich es bisher erkennen konnte, scheint alles da zu sein *m:1f600.png*
 
Bei mir hat es auf dem Weg leider nicht geklappt. Das S10 scheint mit Android 12 zu alt zu sein. Ich habe es aber jetzt mit dem Laptop als Zwischengerät und SmartSwitch hinbekommen. Sieht zumindest aktuell vollständig aus *m:1f605.png*
 
Dankeschön! Jetzt muss ich erstmal herrausfinden, was das so alles kann *m:1f601.png*
 

Similar threads

L
Hallo! Nachdem mir hier letztens schon mal ganz toll weiter geholfen wurde, versuche ich es nochmal *:smiling-face: Ich habe nämlich das Problem, dass ich keine App-Benachrichtigungen auf meinem S10 bekomme. Also eigentlich funktioniert nur WhatsApp und Gmail und der Facebook Messenger... Ich...
Antworten
40
Aufrufe
466
R
Zurück
Oben