Private und berufliche Nutzung via Dual-SIM

Diskutiere und Helfe zu Samsung Private und berufliche Nutzung via Dual-SIM in Samsung Galaxy S22 Forum um eine Lösung zu finden; Hi *1f44b.png* leider finde ich keinen passenden Beitrag über die Suchfunktion. Gibt es hier jemanden, der sein Smartphone privat und beruflich mit... Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S22 Forum" wurde erstellt von Ridak, 24. Februar 2022.

1. Ridak
    Ridak Guest

Hi *1f44b.png*
    leider finde ich keinen passenden Beitrag über die Suchfunktion.
    Gibt es hier jemanden, der sein Smartphone privat und beruflich mit Dual-SIM nutzt und kann Erfahrungen posten? Insbesondere zu folgenden Herausforderungen:
    - WhatsApp Business greift auf alle Kontakte auf dem Gerät. Es unterscheidet nicht zwischen den beiden SIM Karten. Anders rum genau so.
    - Bilder & Dateien aus beruflichem Apps werden in der Galerie & Eigene Dateien des Telefons vermischt
    - Es ist nicht möglich, die zweite SIM Karte zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch auszuschalten, oder?
    Ich bin gespannt über weitere Tipps und Erfahrungen, da ich nicht immer Lust habe, mit einem zweiten Gerät zu laufen:) Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

via Samsung Community

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2022
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Klicke die folgenden Schritte durch:

3. ermek
    ermek Guest
    Für 1 und 2: Kannst Sicheren Ordner benutzen um Kontakte, Apps und Medien zu trennen, funktioniert bisher alles gut. Vorteil ist noch dass die Berufliche Daten mit extra Sicherheitsmerkmal geschützt sind
    Zum 3.: Nein, es ist mit Standardeinstellungen nicht möglich, kannst aber mit Bixby Routines+ erledigen L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4. ermek
    ermek Guest
    Für 1 und 2: Kannst Sicheren Ordner benutzen um Kontakte, Apps und Medien zu trennen, funktioniert bisher alles gut. Vorteil ist noch dass die Berufliche Daten mit extra Sicherheitsmerkmal geschützt sind
    Zum 3.: Nein, es ist mit Standardeinstellungen nicht möglich, kannst aber mit Bixby Routines+ erledigen

5. Ridak
    Ridak Guest

Vielen Dank für deine Tipps! Du nutzt das also bisher so? Ich habe mich mit dem sicheren Ordner jetzt beschäftigt - um die Apps drauf zu kriegen, sollte ich mir ein neues Google Account erstellen, oder? Und wäre eine Datenübertragung zwischen Sicheren Ordner und "normaler" Umgebung auch möglich? Habe den bisher nicht verwendet. Zu 3: nutze kein Bixby, aber ich könnte ja dann bei der zweiten SIM Karte zu bestimmten Uhrzeiten die Rufumleitung einstellen.

6. ermek
    ermek Guest
    Muss nicht unbedingt neues Account sein, vorhandene kann man auch nutzen. Oder halt bereits installierte App "kopieren".
    Daten kann man einfach in "Galerie" oder "Eigene Dateien" auswählen und im Menü "Zu Sicherer Ordner verschieben" und umgekehrt übertragen

7. Ridak
    Ridak Guest
    Ich danke dir! Ich werde mich Mal daran versuchen und komme vielleicht wieder auf dich zu *1f604.png*

8. JumiK
    JumiK Guest
    zu Whatsapp:
    vor ein paar Jahren habe ich auch den sicheren Ordner verwendet, um Whatsapp daran zu hindern meine Kontakte abzugreifen.
    Dies war in der Handhabung (z.B. beim Versenden eines Bildes oder anderer Dateien) etwas umständlich, da man diese Dateien erstmal in die sichere Umgebung kopieren musste.
    Mittlerweile verwende ich dafür den Dual Messenger (dieser installiert eine 2 Instanz von Whatsapp), weil man für diese 2. Instanz festlegen kann, welche Kontakte sie "sehen" darf.
    Die 1. Instanz kann dann leider nicht gelöscht werden, dieser habe ich alle Rechte entzogen und sie in Tiefschlaf versetzt.
    Ob diese Vorgehensweise ebenfalls bei der Business-Variante von Whatsapp funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.
    zu Bixby:
    ich verwende (wie von ermek beschrieben) Bixby Routines und Bixby Routines+ (als Teil von Good Lock) ohne Bixby zur Automatisierung meines Smartphones.

9. Ridak
    Ridak Guest

Danke für deinen Kommentar! Nutzt du den sicheren Ordner jetzt gar nicht mehr?

10. JumiK
    JumiK Guest
    Nein.
    Ich hatte den sicheren Ordner NUR für WhatsApp genutzt und dafür reicht Dual Messenger (gibt's noch nicht so lange wie sicheren Ordner) auch aus.

11. Udo
    Udo Guest
    H

12. JumiK
    JumiK Guest
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Private und berufliche Nutzung via Dual-SIM - Similar Threads - Private berufliche via

2. Dual-SIM Smartphones - gleichzeitige Nutzung von beiden SIM-Karten möglich?

in Smartphones
    Dual-SIM Smartphones - gleichzeitige Nutzung von beiden SIM-Karten möglich?: Hallo liebe Samsung Community! Ich habe noch ein etwa 7 Jahre altes Smartphone eines anderen Herstellers und möchte mir ein Dual-SIM fähiges Smartphone von Samsung kaufen. Nun müsste ich vorab...
  3. Dual sim verwalten

in Smartphones
    Dual sim verwalten: Hallo wollte bloß mal einen Fehler im System an merken wenn ich in den Einstellungen bei dualsim immer fragen bei anruf mit was für einer sim ich telefoniere einstelle. Warum kann ich dann nicht...
  4. A51 Dual sim

in Smartphones
    A51 Dual sim: Ich habe habe das A51 mit 2 Sim Karten und 2 Nummern.Wenn ich beide Karten aktiviert habe und mit einer Nummer telefoniere ist die andere Nummer nicht erreichbar kann ich das einstellen das dann...
  5. Dual SIM A50

in Smartphones
    Dual SIM A50: Moinsen, Hat noch jemand das Problem seit gefühlt dem letzten Update, dass bei Nutzung Dual SIM die zweite SIM zumeist keinen Empfang hat und zwischendurch dann doch wieder?...
  6. Fehler bei Nutzung Dual-SIM

in Galaxy Note 10-Serie
    Fehler bei Nutzung Dual-SIM: Moin, ich habe heute nun auch mein Note 10+ 512 GB in schwarz erhalten. Dieses ist ja Dual-SIM fähig, sodass ich es entsprechend mit meinen SIM-Karten der Telekom und Vodafone bestückt habe,...
  7. Dual-SIM - Arbeitsprofil

in Galaxy Note 20 Serie
    Dual-SIM - Arbeitsprofil: Hallo zusammen, nutzt von euch jemand das Note20 Ultra mit 2 SIM Karten sowohl privat als auch geschäftlich? Funktioniert alles wie es soll mit dem Arbeitsprofil? Ich frage, weil das auf meinem...
  8. Dual sim funktion

in Samsung Galaxy S20 Forum
    Dual sim funktion: Guten Tag an alle.Habe heute das Software Update runtergeladen und bemerkt das nach einem Neustart die dual sim Funktion nicht richtig funktioniert, die Plastik sim wird nach 5 Minuten...
  9. 5G bei Dual Sim

in Samsung Galaxy S21 Forum
    5G bei Dual Sim: Hallo Community, Ist die 5G Funktion eigentlich bei beiden Simkarten gegeben oder nur bei einer? Vielen Dank Mario 2857050