Premium-UHD mit Banding / Schattenstreifen

V
V.
User
Hallo Zusammen,
ich bin seit ca. 15 Jahren treuer Samsung-Kunde, bisher kam nur Samsung TV-Geräte ins Haus.
Vor der WM haben wir ein Premium UHD zugelegt, damit wir mit Freunden die Spiele unserer Nationalmannschaft genießen können. Da ich mich vorher bereits ein bisschen mit der Thematik mit Clouding und Banding auseinandergesetzt hatte und die Premium Modelle sehr gut bei Amazon bewertet wurden, kam dann ein Samsung UE65MU8009 für knapp 2000 Euro ins Haus.
Wie wir gesehen hatten, war mit der WM nicht so erfolgreich. Zu allem Überfluss sind uns Banding-Effekte aufgefallen, vorallem bei Fußballspielen zeigt sich in der letzten Zeit ein immer stärker auftretender Effekt, beim Schwenk über den Fußballplatz sind mittig immer Zonen ungleicher Helligkeit, eher Schatten sichtbar. Vorallem bei sehr hellem oder dunklem Hintergrund fällt der Effekt besonders auf. Das ist leider sehr störend, da man immer genau darauf fokussiert ist.
Ich habe die aktuellste FW drauf, habe auch viele Bildeinstellungen probiert, leider keine Besserung. Nach einiger Recherche hier im Forum sind auch andere Nachteile bzgl. Ruckler/Bildaussetzer zu lesen, diese sind mir nicht aufgefallen, da ich weder eine Sky Receiver, noch eine PS4 angeschlossen habe, auch HD+ Sender nutze ich nicht.
Das Gerät wurde über Saturn erworben und hat ca. noch 16 Monate Garantie / Gewährleistung.
Nun die Frage, ist es ein Reklamationsgrund, falls ja, wen sollte ich zuerst kontaktieren, Händler oder Samsung direkt?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Gruß Winie

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Fitbit mit Spotify verbinden - so geht's

    Fitbit mit Spotify verbinden - so geht'sWenn Sie beim Training Ihre Lieblingssongs hören möchten, können Sie Ihr Fitbit mit Spotify verbinden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, haben Sie Zugriff auf alle Ihre Wiedergabelisten. So können Sie das machen.
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
Wie ich hier so gelesen habe, nehmen viele Händler das Gerät erst zurück, wenn ein von Samsung georderter Techniker da war und nach 2-3 vergeblichen Reparaturversuchen das Problem weiter besteht. Und dann kommt noch die Auslegung des Technikers, ob es innerhalb oder außerhalb der Norm liegt.
Es ist vor kurzem eine neue Beta Software herausgekommen, gegen Ruckler. Und wie einige berichten, bringt diese meistens eine Besserung ... ob ganz weg ... denke nicht. Aber ich würde diese mal hier von dem Mod anfordern. Dies kannst du hier, einfach dein Modell angeben und um die Beta Software bitten. Bekommst dann einen Link zum herunterladen und den entpackst du auf einen USB-Stick. Von diesem aus machst du das Update.
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Ihr-wollt-die-Beta-Software-1249-1-testen-So-geht...
 
Hi Andy,
danke für die Rückmeldung. Mir geht's hauptsächlich bzw. vorerst um das Problem mit dem Banding.
Soll ich zuerst den Händler (Saturn) oder den Hersteller kontaktieren?
 
@Vino2018 schrieb:Hi Andy, danke für die Rückmeldung. Mir geht's hauptsächlich bzw. vorerst um das Problem mit dem Banding. Soll ich zuerst den Händler (Saturn) oder den Hersteller kontaktieren?
Die meisten Leute sind der Meinung, das mit der neuen Beta-Software auch das Bild besser wäre. Aber gut ....
ich würde erstmal bei Saturn anrufen, mal sehen was passiert ... gebe dann mal ein Feedback.
 
Hallo Vino2018,
auch ich würde an deiner Stelle zunächst einmal die Firmware 1249.1 testen. Das ist doch ein deutlich geringerer Aufwand als das Kontaktieren des Händlers oder eines Samsung Support Mitarbeiters.
Stellst du anschließend immer noch Banding-Effekte oder Bildschatten fest, kannst du dich gerne an die Kollegen vom Support wenden. Sie haben die Möglichkeit, deinen Fernseher per Fernwartung anzusehen oder schicken einen autorisierten Servicepartner vorbei.
Die Kollegen sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar. Falls du aus Österreich kommst, hilft dir der Samsung Service weiter. Wohnst du in der Schweiz, wende dich bitte an den Kundensupport.
Viele Grüße
 
Hallo,
habe Saturn kontaktiert, ich soll mich direkt an den Hersteller wenden. Der Markt hätte den Hersteller ebenso kontaktiert und vor Ort Techniker hätte der Markt sowieso nicht.
Eine Reparatur oder ein Fernsupport würde eventuelle Gewährleistungsrechte in keinster Weise berühren.
@Admin du hast Post, ich würde die 1249.1-FW testen, bevor ich den Support kontaktiere...
Gruß Winie
 
Hallo Vino2018,
sobald du die Firmware installiert und eine Weile getestet hast, gib uns doch bitte eine Rückmeldung, ob sich etwas und was sich geändert hat.
Danke!
 
Guten Morgen,
die Firmware habe ich gestern eingespielt und bis heute getestet, jedoch keine Änderung bzw. Besserung des Bandings festgestellt. Schade *1f625.png*
Nun werde ich den Kontakt mit Samsung herstellen.
Schönen Sonntag euch allen.
Gruß Winie
 
Hallo Vino2018,
dann halte uns gerne auf dem Laufenden, was die Kollegen sagen.
Schöne Grüße
 
Hi liebes Community,
Hallöle liebe Moderatoren,
nach meiner Reklamation hat Samsung zuerst ne Mail mit empfohlenen Bildeinstellungen zukommen lassen, das Problem hat sich natürlich nicht in Luft aufgelöst. Anschließend wurde mein Anliegen an einem lokalen/regionalen Servicepartner weitergegeben. Dieser bat mich um mehrere Bilder, diese Bilder waren leider nicht so aussagekräftig, daher hat mich der Techniker zur Begutachtung bzw. Dokumentation des Fehlers besucht, nach seiner Aussage war der Fehler außerhalb des Toleranz-Bereiches, nichtsdestotrotzt mußte der Fehler zur Freigabe der Reparatur an Samsung weitergegeben werden.
Nach der Zusage von Samsung wurde ein neuer Technikertermin vereinbart, um das Panel zu tauschen.
Was soll ich sagen, heute war der Techniker, innerhalb von 30min. wurde das Panel komplett ausgetauscht und der Fehler war weg *:i-love-you-hand: *:smiling-face-with-sunglasses:
Weiterhin hat der Techniker die aktuellste Firmware 1250.5 installiert.
Ich bin rundum glücklich !! *:winking-face:
L: @JudithHnach der tollen Garantieleistung würde ich gerne die Garantie verlängern, ist das möglich??
Schöne Grüße
Vino2018
 

Similar threads

A
Mir ist aufgefallen dass das Local Dimming nicht richtig arbeitet. Das sieht man zum Beispiel auch gut, wenn man Local Dimming Test auf Youtube durchlaufen lässt. Bei z.B. einem bewegenden weißen Punkt, sieht man, dass nur 3/4 des weißen Punktes weiß sind. Der Rest ist dunkler. Man sieht auch...
Antworten
2
Aufrufe
134
D
A
Hallo! Ich habe am 01.12.2017 bei Mediamarkt einen Samsung UE75MU7000TXZG gekauft. Der Verkauftspreis war 2.699,- €, seitens Samsung wird dieses Gerät als "Premium"-Gerät beworben und verkauft (was ja bei dem Preis nicht verwundern sollte). Das Gerät wurde einige Tage später von einer von...
Antworten
18
Aufrufe
165
F
U
Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Monaten einen NeoQLED GQ75QN90BAT. Leider gibt es von Anfang an Probleme mit dem Bild. Es kommt immer wieder zu kurzzeitigen Standbildern oder großen Quadraten im Bild. Als erstes hatte ich das Signal in Verdacht, obwohl der alte TV (auch ein Samsung 75“)...
Antworten
5
Aufrufe
190
U
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
657
B
Zurück
Oben