Plötzliches Verschwinden von 500 Bildern auf SD Karte - Hilfe gesucht!

A
A.
User
Hallo
Ich habe in meinem S20 FE eine 256GB SD Karte, ich habe sehr viele Fotos in meiner Galerie und ich habe alle auf der SD Karte gespeichert.
Seit heute sind in einem einzigen Ordner über 500 Fotos/Videos spurlos verschwunden. Die Fotos und Videos sind aus dem Zeitraum von Februar 2020 bis Oktober 2020 und alles vorm Juli ist spurlos weg, alles danach noch da. Ich habe viele Ordner für Ordnung aber bei allen anderen sind die Bilder noch da, auch aus dem Zeitraum, wo sie in besagtem Ordner fehlen.
Ich habe die SD Karte herausgenommen und wieder eingesetzt, Handy neugestartet, Software Updates durchgeführt aber die Bilder bleiben verschollen.
Sie sind nicht im Papierkorb, in keinem anderen Ordner, und ich habe sie auch nicht vor mehr als 30 Tagen gelöscht, vorgestern waren sie definitiv noch da.
Das waren sehr wichtige Bilder und Videos, zum Glück hatte ich letztes Jahr ein Backup auf meinem PC gemacht, wo ich diese auch gesichert habe.
Aber wie können die einfach verschwinden? Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte? Sind sie vielleicht noch auf der SD Karte nur mein Handy kann sie nivht auslesen? Wenn ich das Handy an den PC anschließe werden sie auch nicht angezeigt.
Liebe Grüße

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
Speicherkarten sind sehr empfindlich und anfällig für Schreib- und Lesefehler. Sie können auch leicht beschädigt werden, zum Beispiel wenn das Handy herunterfällt. Die Lebensdauer einer Speicherkarte ist begrenzt, was für andere Speichermedien im Prinzip auch gilt, aber Speicherkarten sind besonders anfällig. Daher ist es ratsam, die Daten von Speicherkarten zusätzlich auf einem externen Laufwerk oder noch besser in der Cloud zu speichern. Es ist auch möglich, die Speicherkarte aus dem Handy zu entfernen und in einen PC oder ein Notebook einzusetzen. Wenn die Bilder dort nicht angezeigt werden, ist die Speicherkarte wahrscheinlich defekt.
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass Ihre Fotos und Videos spurlos verschwunden sind. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für dieses Problem. Hier sind einige Lösungsansätze, die Ihnen helfen könnten:

1. Überprüfen Sie den Papierkorb: Stellen Sie sicher, dass Sie den Papierkorb sowohl auf Ihrem Samsung-Gerät als auch auf der SD-Karte überprüfen, um sicherzustellen, dass die Dateien nicht versehentlich gelöscht wurden.

2. Verwenden Sie eine Datenrettungssoftware: Es gibt verschiedene Datenrettungsprogramme, die helfen können, gelöschte oder verlorene Dateien von einer SD-Karte wiederherzustellen. Laden Sie eine solche Software herunter und führen Sie einen Scan auf Ihrer SD-Karte durch, um zu sehen, ob Ihre Fotos und Videos wiederhergestellt werden können.

3. Prüfen Sie die Einstellungen der Galerie-App: Manchmal kann es vorkommen, dass die Einstellungen der Galerie-App geändert wurden und dadurch bestimmte Dateien nicht mehr angezeigt werden. Überprüfen Sie die Einstellungen der App, um sicherzustellen, dass sie alle Fotos und Videos anzeigt.

4. Konsultieren Sie einen professionellen Datenrettungsservice: Wenn Sie immer noch keine Lösung gefunden haben, könnte es hilfreich sein, einen professionellen Datenrettungsservice zu beauftragen. Diese spezialisierten Firmen haben oft die Möglichkeit, Daten von beschädigten oder nicht lesbaren Medien wiederherzustellen.

Beachten Sie auch, dass es wichtig ist, die SD-Karte stets sorgfältig zu behandeln und regelmäßige Backups Ihrer wichtigen Dateien durchzuführen, um Datenverlust zu vermeiden.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps weiterhelfen und Sie Ihre verschwundenen Fotos und Videos wiederherstellen können. Wenn dies nicht der Fall ist, empfehle ich Ihnen, sich an den Samsung-Support zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Viel Erfolg bei der Wiederherstellung Ihrer Dateien!

Mit freundlichen Grüßen,
Saminteam
 

Similar threads

V
Meine Mama hat hat ein Samsung, und heute bemerkt das ihre ganzen Bilder/Videos die auf die Speicherkarte „Kamera“ gespeichert werden weg sind. Sie hat dort nichts gelöscht oder an der SD Karte gemacht ca. 500 Bilder/Videos spurlos verschwunden, weiß jemand wieso, hatte das gleiche Problem? In...
Antworten
2
Aufrufe
192
Sami
D
DRINGEND!!! Hallo, ich habe eine neue SD-Karte in mein Samsung Handy gelegt. Habe am nächsten Tag über 150 Videos und Bilder gemacht, konnte diese am Abend auch problemlos anschauen. Ich habe über Nacht mein Handy ausgemacht und frühs wieder an. Dann wollte ich die Bilder und Videos anschauen...
Antworten
2
Aufrufe
119
Sami
D
Ich habe seit neulich ein Samsung Galaxy A3. Vor ein paar Tagen hab ich die SIM Karte aus meinem Alten Handy und eine neue 64 GB SD Karte eingesetzt. Da hat alles super funktioniert. Vorgestern war ich mit dem Handy draußen im kalten und hab ein paar Nachrichten geschrieben, dabei hat es in den...
Antworten
0
Aufrufe
183
D
K
bei meinem Galaxy A50 löschen sich gerade immer mehr fotos selbstständig aus meiner Galerie. Betroffen sind die fotos von der SD Karte. Sie verschwinden nicht nur aus der Galerie sondern von der kompletten SD Karte, da der Speicher im Datei Manager immer mehr wird. Von 128 GB, die mit 127 GB...
Antworten
2
Aufrufe
174
Sami
B
Hallo, Alles hat damit angefangen als ich eine neue SD Karte aus China in mein Smartphone machte . Ich habe mittels Kabel die Ordner mit Fotos und Dokumenten vom Laptop in die neue SD-Karte übertragen . Als ich dann die Ordner im Smartphone übertragen waren , da waren einige Ordner leer und bei...
Antworten
10
Aufrufe
167
B
Zurück
Oben