Plötzlich keine Programmaufnahme bei Smart-TV mehr...

M
m.
User
Hallo!
Ich habe seit neuestem bei meinem Samsung UE32K5659 das Problem, dass keine Sendungen mehr aufgezeichnet werden.
Dies betrifft sowohl Programmierungen über den "Guide", als auch manuell programmierte.
Im Programmmanager erscheinen manche Programme mit der Fehlermeldung " Aufnahme nicht möglich, da programmierte Zeit und Sendezeit nicht übereinstimmen". Andere bleiben dauerhaft in der Übersicht der Programmierten Sendungen, obwohl der Aufnahmestart bereits lange vorbei ist.
Auch eine reine Wiedergabe ist nicht mehr programmierbar.
Vielleicht nützliche Infos.
- ich empfange TV über Kabel ohne zwischengeschalteten Receiver.
- TV-Empfang ist störungsfrei
- Internet zur Zeit über LAN (WLAN das gleiche Problem)
- TV und Router ständig am Strom
- keine Konflikte wegen sich überschneidenen Programmierungen
- Aufnehmemedium (bisher taugliche) USB Festplatte ohne eigene Stromversorgung mit mind 75GB freien Platz (bereits verschiedene mit gleichem Ergebnis getestet, alle Platten bereits neu formatiert)
-Uhrzeit ist richtig eingestellt (Zur Zeit "Auto", Versuche mit manueller Zeiteinstellung brachten keine Veränderung)
Tja, nun bin ich ehrlich gesagt ratlos und für jeden Tip dankbar.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
Hallo L: @mounti,
wir hatten hier mal einen Fall mit der identischen Fehlermeldung. Es war des Rätsels Lösung, dass während der Aufnahmezeit der TV nicht am Strom war, sondern nur die One Connect Box. Aber dein Modell hat gar keine Box, richtig?
Schaltest du vielleicht deinen TV, z.B. per Kippschalter, stromlos?
 
Hallo! Danke für die Antwort!
Während der Aufnahmezeit waren Fernseher und ConnectBox am Strom.
Ich fahre jeden Monat ein paar Tage weg und trenne dann den Fernseher in der Tat vom Strom. (Hatte zeitlich aber eigentlich keinen direkten Zusammenhang mit der ausfallenden Aufnahmefunktion)
Ich hatte diesbezüglich vor einem Jahr Kontakt zum Support,der mir aber versicherte, dass dies keinerlei Problem darstelle.
Bisher hatte ich auch keine Ausfälle o.ä. dadurch bemerkt.
Schadet denn die Stromtrennung dem Gerät doch?
 
Theoretisch können die Spannungsspitzen, die entstehen, wenn das Gerät immer wieder mit dem Strom verbunden wird, die Lebensdauer reduzieren. Auch der Flashspeicher kann gespeicherte Daten "vergessen", wenn er zu lange vom Strom getrennt ist. Probiere doch mal aus, ob die Videoaufnahmen stabil funktionieren, wenn du das Gerät nicht trennst. Im Standby hat dein TV einen Stromverbrauch von nur 0,3 W.
 
Schon mal mit Werksreset probiert ( nach vorheriger Speicherung der Senderliste ) ?
 
Ach, schau. Danke für den ip! Das werde ich versuchen....
 
Noch nicht, steht aber als nächstes auf der Liste...
 

Similar threads

A
Hallo zusammen, ich habe bei meinem GQ49Q60RGTXZG Probleme mit programmierten Aufnahmen. Empfang über Satellit, Dual. Angeschlossen eine 1TB Transcend StoreJet 25M3 HDD. Alle Aufnahmen und Timeshift funktionieren tadellos, wenn der Fernseher an ist. Wenn er jedoch ausgeschaltet ist, also...
Antworten
9
Aufrufe
130
S
E
Hallo Community, ich habe mir im November den TV gekauft und da der tolle neue SkyQ Receiver keine Aufnahmen bei Privatsendern vornehmen kann, habe ich noch eine externe Festplatte gekauft um über den TV aufzunehmen. Dies hat auch bis vor 2 Wochen prima funktioniert, mittlerweile geht da gar...
Antworten
7
Aufrufe
137
E
H
Hallo, diese Meldung kam bei der "Gerätepflege" und Check meines TV GQ55QN95BATXZG: "Der Live-TV-Bildschirm friert manchmal ein oder scheint kaputt zu sein" Wie ich in der Community las, gab es diesen Fehler in vorherigen Jahren bereits häuftiger. Aber eine Lösung außer "Samsung Remote Service"...
Antworten
1
Aufrufe
405
T
S
Hallo Samsung Community und Samsung Team, es geht um den etwas älteren UE55F8090 und bis vor kurzem war alles Ok und ich war / bin (sehr) zufrieden mit dem TV. Das TV Signal kommt per Kabel TV (von Vodafone / NRW). Vodafone hat letzten Monat die Sender Frequenz geändert ( Kabel Helpdesk – von...
Antworten
8
Aufrufe
159
S
G
Hallo, wir haben an unserem Samsung TV eine externe USB-Festplatte angeschlossen und es klappte die ganze Zeit mit den programmierten Aufnahmen. Leider fiel uns gestern auf, dass nichts mehr aufgenommen wurde. Es kommt vor dem Aufnahmestart die Info, dass gleich die Sendung aufgenommen wird...
Antworten
25
Aufrufe
221
A
Zurück
Oben