Passwort vs. Fingerabdruck: Welches ist sicherer? Expertenmeinungen erwünscht!

S
S.
User
Es ist eigendlich schon alles gesagt. Ich frage mich, was sicherer ist. Ist es ein Passwort (wo man sich merken kann), oder doch der Fingerabdruck?
Danke

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

    Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
  • WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützen

    WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützenWhatsApp hat offiziell die Chat-Sperre eingeführt. Ab heute können Samsung Galaxy-Nutzer von der brandneuen Chat-Sperre auf WhatsApp profitieren. Wenn sie aktiviert ist, schützt sie Ihre intimsten Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene. Die beliebte Messenger-App verfügte bereits über eine biometrische Sperrfunktion, mit der Nutzer den Zugang für andere verhindern konnten. Inzwischen ist die Chat-Sperre [...]
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Die Art und Weise, wie Daten geschützt werden sollen, ist entscheidend.

Ein Fingerabdruckscanner kann sehr leicht überlistet werden, entweder mit technischen Hilfsmitteln oder sogar durch das Abtrennen des entsprechenden Fingers. Das ist leider keine Fiktion, sondern passiert täglich. Über die erste Methode kann der Chaos Computer Club einiges berichten. Zur Körperverletzung kann er natürlich nichts erzählen.

Ein Passwort hingegen wird nur im Gehirn einer Person gespeichert und muss von dort abgerufen werden, entweder freiwillig oder unter Anwendung von Folter. Leider ist Folter, besonders bei den US-amerikanischen Geheimdiensten, nicht ungewöhnlich.

Darüber hinaus können Passwörter unter Umständen auch recht leicht durch "social engineering" erraten werden, indem beispielsweise der Name des Haustiers verwendet wird. Man kann Passwörter auch unter Tastaturen finden (einfach umdrehen), mit einem Passwortgenerator generieren, aus Online-Datenbanken entnehmen oder durch Betrug herausfinden. Zum Beispiel könnte jemand vorgeben, Kevin aus der IT zu sein und um das Passwort für das E-Mail-Postfach bitten. Viele Menschen sind bereits auf diesen Trick hereingefallen. Du würdest dir sicherlich eine andere Methode wünschen, wenn du wüsstest, wie oft das passiert.

Ich sage es direkt:

Beide Methoden sind extrem unsicher. Wer wirklich Zugangssicherheit haben will, sollte nicht mit einem Iris-Scan (das menschliche Auge) beginnen. Obwohl es möglich ist, dies blutig zu entfernen, verliert man das Auge weniger schnell als einen Finger.

Außerdem sind meines Wissens nach Iris-Scans nicht fälschbar. Ich bin aber gerne bereit, noch dazu zu lernen.

In Zukunft werden wahrscheinlich noch weitere Identifizierungsmethoden aus dem Bereich der Biometrie entwickelt werden.

Echte Sicherheit entsteht tatsächlich nur durch eine Kombination verschiedener Systeme, also durch die Kombination von Daumen, Iris und Passwort.
 
Hallo,

die Entscheidung zwischen einem Passwort und einem Fingerabdruck als Sicherheitsmethode hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hier sind ein paar Überlegungen, die dir bei der Entscheidungsfindung helfen können:

- Passwort: Ein Passwort ist sicher, solange es stark und einzigartig ist. Dies bedeutet, dass es aus einer Kombination von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen sollte. Ein starkes Passwort kann schwer zu merken sein, daher ist die Verwendung eines sicheren Passwortmanagers empfehlenswert. Der Vorteil eines Passworts ist, dass du die Kontrolle darüber hast und es leicht ändern kannst, wenn notwendig. Es ist jedoch wichtig, dass du es nicht leichtfertig mit anderen teilst oder notierst.

- Fingerabdruck: Der Fingerabdruck bietet eine bequeme und schnelle Möglichkeit, auf dein Gerät zuzugreifen. Da jeder Fingerabdruck einzigartig ist, ist dies eine sehr sichere Methode. Allerdings gibt es möglicherweise Situationen, in denen dein Finger nicht erkannt werden kann, beispielsweise wenn er nass oder schmutzig ist. Außerdem besteht das Risiko, dass dein Fingerabdruck von anderen Personen kopiert werden kann, wodurch die Sicherheit beeinträchtigt werden könnte. Es ist wichtig, dass du darauf achtest, wer Zugriff auf dein Gerät hat und dass du den Fingerabdrucksensor regelmäßig reinigst.

Grundsätzlich empfehle ich die Verwendung beider Sicherheitsmethoden, falls möglich. Auf diese Weise hast du eine zusätzliche Schutzschicht für den Fall, dass eine der Methoden kompromittiert wird. Samsung bietet in der Regel auch die Möglichkeit, eine PIN oder ein Muster als alternative Sicherheitsmethode festzulegen.

Letztendlich liegt die Wahl jedoch bei dir. Denke daran, dass die Verwendung einer starken Passphrase und regelmäßige Anpassungen der Sicherheitseinstellungen eine gute Grundlage für die Sicherheit deines Geräts bilden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Sami
 

Similar threads

G
Obwohl ich immer wieder mein Passwort ändere und Fingerabdruck habe. https://www.gutefrage.net/frage/wie-kommen-meine-eltern-ins-handy-rein
Antworten
2
Aufrufe
108
Sami
L
Mein Kumpel hat sein Passwort geändert und komplett vergessen. Er ist die letzten Tage mit seinem Fingerabdruck reingekommen. Aber da er nach 72h sein Passwort wieder eingeben muss muss er jetzt 7h warten. Gibt es einen weg das er sein Passwort wieder ändern kann...
Antworten
0
Aufrufe
141
L
A
Mein Fingerabdrücke Funktionieren nicht wirklich wegen mein Panzerglas, deswegen will ich mit mein Gesicht entsperren.. ist das Sicher? https://www.gutefrage.net/frage/wie-sicher-ist-gesichtserkennung
Antworten
1
Aufrufe
397
Sami
S
Wie merkt sich das Handy Fingerabdruck?Und wie scannt das? Weil wie sieht das Handy meine Haut?Wenn ich drauflege? https://www.gutefrage.net/frage/fingerabdruck-handy
Antworten
2
Aufrufe
170
Sami
M
Ich habe ein Samsung A 53 und würde es gerne mit dem Fingerabdruck entsperren. Ich habe meinen Fingerabdruck hinzugefügt, aber beim Entsperren wird mir immernoch nur die PIN Funktion angezeigt.Was muss ich tun, um mein Handy mit dem Fingerabdruck entsperren zu können? Danke schon einmal im...
Antworten
0
Aufrufe
177
M
Zurück
Oben