optimale Bildeinstellungen Samsung Q60T

N
n.
User
Hallo Zusammen,
kann mir jemand bitte gute Bildeinstellungen für den TV schreiben.
vielen Lieben Dank.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht's

    Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht'sWenn Sie die Cookies auf Ihrem Samsung löschen, können Sie die gespeicherten Webinformationen löschen. Dies kann manchmal helfen, kleinere Störungen zu beheben oder den Samsung-Browser wieder optimal funktionieren zu lassen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
Google mal nach optimale Bildeinstellungen für Samsung q60. Da gibts dann einen Link zum Hifi Forum, dort gibts reichlich Tipps und Hilfe zur Bildeinstellung.
 
Selbst so einstellen wie es dir gefällt. Es gibt keine optimalen Einstellungen!
 
L: @SiomSom natürlich gibt es optimale Einstellungen. Ansonsten könnte man ja keinerlei TV Tests machen und Vergleiche anstellen, weil ansonsten jeder Hersteller eigene Prioritäten setzt und somit ein Bildvergleich gar nicht möglich wäre.
Sicherlich muss jeder selbst entscheiden, wie er sein TV Bild einstellt! Denn nur er sitzt vor dem TV und sieht das Bild und Ergebnis, aber optimale Bildeinstellungen sind nun mal auch eine Voraussetzung um Vergleiche anzustellen, also kann man nicht sagen, es gibt keine optimalen Einstellungen!
 
Ich bin jetzt schon ewig dran, die perfekten Einstellungen zu finden.
bei mir ist das Problem, dass bei schnellen Sczenen das Bild gefühlt ungenau ist. Bei Fußball auch sichtbar.
habe mal ein bisschen gegoogelt und bin auf die Thematik Banding gestoßen.
Der TV ist aber neu...
Kann mir hier jemand helfen?
 
L: @nikstra der q60 ist ein TV der untersten Qled Reihe und hat ebend nur 50/60Hertz.
Somit kann er auch einige schnelle Szenenwechsel nicht so schnell scharf stellen als wenn man einen Fernseher mit 100Hz hat. Glaube nicht, dass das etwas mit Banding zu tun hat.
 
Hallo Ernst,
ja das ist mir schon bewusst.
ich hatte aber vorher auch einen 50 Herz TV mit der selben Größe, dort war das bei weitem nicht so drastisch.
Kann es sein, dass der TV einfach eine gewisse Zeit laufen muss?
VG
 
L: @nikstra glaube nicht, das der TV eine Einfahrphase benötigt. Inwiefern dein alter TV nicht so schlimm war, kann ich nicht sagen. Ich weiß allerdings, das Samsung mit den TVs die ein 50/60Hertz Display haben, nicht so toll sind, wenn Szenen mit raschen Bewegungen dargestellt werden sollen.
 
Ein "perfektes Bild" ist subjektiv. Halt für jeden anders. Die Angaben im Hifi Forum dienen in erster Linie als Leitfaden. Die Feinjustierung ist damit nicht machbar. Ist auch durch die hohen Toleranzen der Panele ab Werk nicht möglich. Ich hab das Bild meines TVs, der etwas älter ist, auch danach eingestellt. Allerdings bin ich teils von den Vorgaben abgewichen. Helligkeit und Kontrast stelle ich sowieso immer mit Burosch-Testbildern ein. Aber auch die ein oder andere Einstellung hab ich nicht übernehmen wollen, da sie meines Erachtens schlicht zu sehr von einem natürlichen Bild abgewichen sind.
 
Ich habe es wo anderes schon mal geschrieben, aber gerne wiederhole ich mich: Banding hat nichts mit DSE oder ungenauem Bild zu tun. Als Banding werden Farbverläufe bezeichnet die zum Beispiel auf Bildern zu sehen sind die einen Sonnenuntergang darstellen. Um so höher dein HDMI um so besser die Farbverläufe. Ich gebe meinen Vorrednern recht, dass es einfach am Q60t liegt. Wenn es dich zu sehr stört, und du sämtliche Einstellungen (Motion Plus ect.) durch hast, wirst du dir wohl oder übel einen anderen TV besorgen müssen (ab dem 80t ist die Quali merklich höher).
 
Hallo L: @Ernst_J ,
verständnisproblem. Es werden pauschale optimale Einstellungen erfragt, Es gibt Presets und wer die nicht mag, kann eben selbst einstellen wie beliebt. Die sonst empfohlenen Einstellungen sagen mir z.b. garnicht zu. Ich habe es so eingestellt wie ich es gerne habe. Das sollte jeder tun.
 
Hallo L: @nikstra ,
normalerweise ist Auto Motion Plus standardmäßig aktiv. Das kann entgegen des eigentlichen Sinnes eben Bildübergänge glatter zu machen zu beschriebenen Effekten führen. Schalte Auto Motion Plus und die Judder und Bewegungsunschärfeminderung aus, dann ist das weg. Mit dem Nachteil... Wenn man Gamebedingt flüssige Bewegungen gewühnt ist, wird einem das 25 Hz Film Ruckeln auf den Geist gehen. Das legt sich aber, sofern man keine Games mehr zockt!
 
Hallo,...
das habe ich auch gemacht! Wie schon gesagt,- zufriedenstellend!
Mansche Werbesendungen, (z.B. die mit dem schwebenden Bett), sind zu hell! Andere Sendungen, (z.B. Soko Wismar), zu dunkel!!
Da ist man ratlos, was man da einstellen soll?!? :think:
 
L: @dubbaer nix einstellen, den TV wegstellen ist ggfs. der bessere und beste Rat *1f636.png*
 
Solche Einstellungen wie bsw "Schwarzton" oder "Optimalkontrast" bewirken in der Regel solche großen Unterschiede. Im Hifi Forum wird auch davon abgeraten sie zu verwenden. Auf meinem Gerät sind diese deaktiviert und es ist alles so wie es sein soll. Ganz wichtig sind die Einstellungen von Helligkeit und Kontrast. Die stelle ich immer mit Burosch-Testbildern ein.
 
Hallo Mr-X ,...
Danke für Deine Tips!
"Solche Einstellungen wie bsw "Schwarzton" oder "Optimalkontrast" bewirken in der Regel solche großen Unterschiede."
Diese Einstellungen habe ich nicht gemacht! Ich find noch nicht mal wo das geht!!
Ich habe nur die im HIFI empfohlenen Einstellungen mit den Burosch- Testbildern gemacht.
Wo finde ich die Einstellungen: "Schwarzton" und "Optimalkontrast"
damit ich die auch deaktivieren kann??
Gruß P.
 
Da es diese Einstellungen offensichtlich im Q60T nicht gibt, habe ich trotzdem die optimale Einstellung für mich gefunden.
Mit einem Weißabgleich der ganz leicht ins Graue geht und einer Schattenzeichnung +5 !
Alles mit den Burosch- Testbildern!
Gruß P.
 

Similar threads

M
Optimale Bildeinstellung Hallo zusammen Ich habe einen Samsung GU55AU7179UXZG. Vielleicht kann mir jemand helfen zwecks optimaler Bildeinstellung. Lohnt es sich den Fernseher von einem Experten kalibrieren zu lassen, bekomm die Bild Einstellung irgendwie nicht ganz hin.. Vorab schon mal danke...
Antworten
1
Aufrufe
167
K
C
Hallo Zusammen Kann mir jemand von euch die optimalsten Bildeinstellungen zum Neo Qled QN90B durchgeben? Der intelligente Modus ist irgendwie mehr als grell. Danke! 8996915
Antworten
3
Aufrufe
100
C
S
Hallo, hat sich schon jemand mit den optimalen Einstellungen auseinander gesetzt und sie ggf. mit einem Programm optimal eingestellt? Wäre toll wenn die Bildeinstellungen geteilt werden. Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 1297055
Antworten
5
Aufrufe
205
N
O
Hallo und einen schönen Guten Tag, hat vielleicht jemand die optimale Bildeinstellung für den UE 65 RU 7409 ? Vielen Dank im Voraus. Gruß Thorsten 1246027
Antworten
2
Aufrufe
131
A
Z
Hallo, ich habe mir den 55 Zoll Q60T zugelegt und hab ein Frage zur Bildeinstellung. Ich nutze mehrere externe Geräte über HDMI unter anderem eine Xbox. Ich nutze verschiedene Bildeinstellungen z.B. beim Live TV schauen nutze ich Dynamisch und Spielmodus bei der Xbox. Wenn ich nach dem...
Antworten
6
Aufrufe
154
J
Zurück
Oben