Mikrofon Quelle bei Headsets Android WhatsApp

C
C.
User
Guten Tag liebe Community, ich habe ein anliegen, ich merke sowohl mit meinem Headset als auch mit meinen Galaxy Buds, das wenn ich sprachnotizen per WhatsApp sende oder anderen Diensten, das Mikrofon vom Handy selber verwendet wird. Es wäre super wenn es vom Bluetooth verbundenen Headset oder in meinem Fall auch die buds das Mikrofon verwendet wird. Weil es viel praktischer wäre und auch sinnvoller und ich müsste mir nicht dauernd das Handy vors Gesicht halten, sondern könnte wie bei vielen Messenger Diensten einfach den Mikrofon Raster nach oben ziehen und rein reden. Ich mag zwar kein Apple aber bei den klappt es. Sobald ein Headset oder airpods verbunden sind wird das Mikrofon von den Geräten genutzt. Es wäre ja schon hilfreich wenn man es einfach auswählen könnte z.b in den Bluetooth Einstellungen.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • WhatsApp: Nachrichten vorlesen lassen – so gehts

    WhatsApp: Nachrichten vorlesen lassen – so gehtsFür die große Mehrheit der Menschen, denen die Zeit oder die Motivation fehlt, alle Textnachrichten zu durchforsten, ist WhatsApp zu einer unverzichtbaren App auf ihren Smartphones geworden.
  • WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht's

    WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht'sEs ist möglich, WhatsApp auf einem Android-Tablet zu nutzen, auch wenn es keinen SIM-Karten-Slot hat. Wir zeigen Ihnen das in dieser hilfreichen Anleitung.
  • WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert's

    WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert'sSie können WhatsApp nur bis zu einem gewissen Grad auf Ihren Samsung Galaxy Watches nutzen. Auf diese Weise können Sie Nachrichten ohne Verzögerung von Ihrem Handgelenk aus beantworten. In diesem praktischen Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihrer Galaxy Watch nutzen können.
  • WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützen

    WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützenWhatsApp hat offiziell die Chat-Sperre eingeführt. Ab heute können Samsung Galaxy-Nutzer von der brandneuen Chat-Sperre auf WhatsApp profitieren. Wenn sie aktiviert ist, schützt sie Ihre intimsten Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene. Die beliebte Messenger-App verfügte bereits über eine biometrische Sperrfunktion, mit der Nutzer den Zugang für andere verhindern konnten. Inzwischen ist die Chat-Sperre [...]
Das liegt an der Software von Whatsapp andere Messengerdienste benutzen ja die Headaets, für dein anliegen solltest du dich an die Whatsapp App Entwickler wenden.
 
Habe bisher nur WhatsApp und telegram in Benutzung und leider bei den beiden am häufigsten genutzten Diensten ist es ein Desaster. Danke für die Antwort.
 
Moin L: @Cango069
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn ich über Bluetooth meine Kopfhörer eingeschaltet habe, geht alles über die Mikrofone meines Kopfhörers. Egal was ich mache.
Da kann bei dir irgendwie was nicht stimmen.
Versuche mal deine Kopfhörer anders zu verbinden.
Hiermit meine ich nicht, Bluetooth Modus suchen lassen sondern mal über Smart Things.
Hast du Geräte und Medien auf deinem Handy ?
Dort stelle ich nur noch meine Bluetooth Verbindungen ein.
Irgendetwas stimmt da nicht?
Oder hast du an den Kopfhörer Einstellung etwas verändert?
Deine Bug haben doch hier eine extra App?
Was ist dort eingestellt?
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f30a.png**1f6a2.png*
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem S9. Es wird bei Apps von Drittanbietern (WhatsApp, Diktiergerät) nicht das Bluetooth Headset als Mikrofon verwendet. Gibt es hier schon eine Lösung? Android 9
 
Moin L: @Galaxyfan01 ,
okay, das Problem habe ich so nicht. Habe gestern gerade Sprachnotiz gemacht.
Was mir aber aufgefallen ist, die Qualität war schon etwas anders.
Hatte aber bei mir an den Kopfhörern, Umgebungsgeräusche eingestellt.
Letztendlich müsste man dann WhatsApp kontaktieren, dort über Hilfe eine Anfrage senden.
Hatte bei einer anderen Sache Kontakt schon einmal gehabt, leider kamen dort irgendwelche Standard Antworten raus und beim 100 mal hatte ich dann eine Antwort erhalten.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f30a.png**1f6a2.png**1f327.png*
 
Moin L: @Cango069 ,
was ist jetzt mit deinen Problem?
Hast du es mal anders versucht mit dem Koppeln , siehe Antwort von mir weiter oben?
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f30a.png**1f6a2.png**2614.png*
 
L: @ErdbeerSchrippe bei mir geht das ebenfalls nicht.
Außerdem hast du mit dem Note10 ein neueres Modell als wir, kann also sein dass es ab dem Note10 gehr.
 
Hallo! Danke für die Antwort. Hast du den Dezember Patch schon installiert?
Ich kann leider nicht sagen ob es tatsächlich erst seit diesem Update zufällig ist aber das Update bewirkt folgendes:
Die Installation wird empfohlen, denn Samsung schließt laut SamMobile mit der neuen Aktualisierung insgesamt 13 kritische Sicherheitslücken. Beispielsweise war es möglich, das Android-Smartphone im gesperrten Zustand mit jedem Bluetooth-Gerät zu verbinden oder Schadcode in Prozessen auszuführen, die das eigentlich nicht dürften.
Vielleicht liegt hier das Problem #zu sicher.
Teste bitte durch kratzen/klopfen am Mikrofon welches aktiv ist bei Drittanbieter Apps. Dachte auch es funktioniert, dabei funktioniert das Mikrofon vom Handy am Tisch so gut, dass ich dachte es wäre mein Headset.
Freue mich auf eine Rückmeldung.
 
@Lykia schrieb:mad:ErdbeerSchrippebei mir geht das ebenfalls nicht.Außerdem hast du mit dem Note10 ein neueres Modell als wir, kann also sein dass es ab dem Note10 gehr.
Moin L: @Lykia ,
naja habe es aber auch mit dem S 8 ausprobiert.
Okay, es könnte dann sein das beide eingeschaltet waren. ( Mikrofon )
Habe aber gedacht, es käme vom Kopfhörer wegen Umgebungsgeräusche aktiviert.
Habe eben die Antwort von L: @Galaxyfan01 gelesen.
Da magst du wirklich Recht haben L: @Galaxyfan01 .
Ich bin davon ausgegangen, das es Einstellung Kopfhörer käme.
Jetzt muss ich doch meine Antworten revidieren, dann ist es wieder mal ein Problem der Apps.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f30a.png**1f6a2.png*‍*2642.png*
 
L: @Galaxyfan01 kann ich so bestätigen, ich habe in richtung der Kopfhörer gepustet mein Handy hat das Pusten aber über die eigenen Mikrofone aufgenommen.
 
Ich habe es heute mit dem Note 10 plus probiert, das Problem besteht weiterhin. Die Audios werden über das Handymikrofon aufgenommen und nicht wie es logisch wäre über das Headset oder Galaxy buds. Ich habe beide Sachen probiert sowohl die buds als auch ein Standart Headset von plantronics. Ich hatte mir erhofft dass es vllt mit Android 10 gefixt wird. Es gibt eine App zwar die es auf das Headset Mikrofon umschaltet aber dann leider nur in Mono Qualität. Warum klappt sowas bei Apple und nicht bei Android echt schade.
 
Moin L: @Cango069 ,
Aber das ist doch ein Problem von WhatsApp.
Diese App unterstützt es leider nicht mehr. Hatte schon Kontakt gehabt, Antwort war schlicht, wird nicht mehr unterstützt.
Warum nun diese App nicht mal ein Update macht, damit es funktioniert, weiß ich bis heute nicht.
WhatsApp ist hier eine komplette Ausnahme.
 
Kanst du bitte mit einem Voice Recorder testen, ob das Problem tatsächlich nur bei WhatsApp App ist?
Soweit mein Test damals war, ist es ein Samsung Problem, da auch bei anderen Apps Bluetooth Headsets nicht für die Tonaufnahmen genutzt werden.
 
Das ist ein Problem von Samsung und nicht von Whatsapp. Bei mir mit Iphone und Airpods funktioniert alles einwandfrei. Ich habe die Buds für meine Frau geholt da sie ein S10 hat. Aber komplett Fehlkauf. Gerade die Funktion fehlt sie jetzt da sie sehr viel Sprachnachrichten über Whatsapp macht. Das nächste Handy wird bei ihr wohl auch ein Iphone sein. Ich bin von Samsung komplett enttäuscht .
 
L: @Iskander2020
Ganz so ist es nicht.
Wir haben hier mit Android das Problem. Die App läuft außerdem total bescheiden hier.
Mal kommt eine Erinnerung mal nicht.
Mit meinen Kopfhörern, keine Buds, ebenso bescheiden.
Weil das Mirco hier vom Handy bei WhatsApp eingreift.
Diesesmal ist es wirklich ein Problem bei WhatsApp.
Eigentlich kann man die bei uns löschen.
Denke mal schon, unter deinen System ist sie wohl viel angenehmer.
Du musst WhatsApp löchern, das die Endlich mal was Vernünftiges updaten.
Aber da ist es ebenfalls schwierig Kontakt aufzunehmen.
Gruß
*1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
In der Tat. Die Buds funktionieren mit Whatsapp auf dem Iphone 11 Pro ohne Problem *1f648.png*
 
Also Whatsapp angeschrieben und gleich die Antwort erhalten..
130653i5B07EBEEC1341CB5?v=v2.jpg
 

Similar threads

H
Hallo Zusammen, Ich habe Bluetooth Headset Jabra Evolve2 65. Handy ist Galaxy S10, Android 12, software und apps alle up to date. Headset funktioniert verbunden mit PC einwandfrei, auch das Mikrofon. Ich kann Headset mit Handy auch problemlos verbinden. (verbunden für "Audio" und "Calls"). Die...
Antworten
3
Aufrufe
211
H
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
478
G
Zurück
Oben