One-Connect-Box wacht nach 2h auf

G
G.
User
Hallo One-Connect-Box-Besitzer,
ich habe die Tage zufällig beobachtet, dass unsere TV-LED-Hintergrundbeleuchtung (LED-Band), welche am Q950R ja per USB nur über die One-Connect-Box betrieben werden kann (zumindest wenn diese zeitgleich mit dem TV an- und ausgehen soll), nachts geleuchtet hat. Habe dies dann mit einer Kamera per "Aktionsaufnahme" überprüft.
Mehr oder weniger sekundengenau geht die Beleuchtung - d.h. die One-Connect-Box, der TV bleibt aus - genau 2 Stunden nachdem der TV ausgeschaltet wurde für ca. 2 Min an (auch mal kürzer).
Das ist natürlich nicht tragisch, trotzdem würde mich der Hintergrund interessieren.
Was macht die One-Conect-Box jeweils immer exakt 2 Stunden nach dem Ausschalten? Ist der Lüfter so programmiert, dass er nach 2h noch mal "durchlüftet"? Weshalb nach 2h? Da wäre doch eine wesentlich kürzere Zeitspanne logischer.
Bin gespannt, wer des Rätsels Lösung findet.
Viele Grüße
Gerry
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
159612i7010DBDB85A78E5C?v=v2.png

An bei Fernseher an „nachts“
159610iF20300BC4AD3311B?v=v2.png

Aus bei Sonnenaufgang
159611iE043E618BB3FEDBC?v=v2.png

An bei Sonnenuntergang falls Fernseher schon an
So sehen bei mir die Regeln aus. Wenn du also eine Smarte Steckdose findest die du in SmartThings einbinden kannst sollte das genau so gehen.
sonst mach ich eigendlich alles in Home von Apple aber da krieg ich den TV nicht so einfach rein.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Gerry_ - abgesehen daon, dass eine LED-Lichterkette nicht wirklich an den USB-Port des TV´s gehört, aktualisiert der TV zu diesem Zeitpunkt den EPG etc. oder sucht nach Firmware-Updates. Die Lichterkette solltest du über einer Master-Slave-Steckdose und ein USB-Netzteil betreiben.
 
Hallo Nikodemus,
vielen Dank für deine Antwort. Die Suche nach Updates, Aktualisierungen ergibt durchaus Sinn.
Der TV steckt in einer sehr hochwertigen Überspannungs-Mehrfachschutzsteckdose, welche ich ungern durch eine neue Master-Slave-Mehrfachsteckdose ersetzen möchte.
Ich schaue mich mal nach der von dir angesprochenen Lösungsmöglichkeit per Master-Slave in einer indirekten Variante um, d.h. vielleicht gibt es dies auch als kleinen Doppelpack, den man in die vorhandene Mehrfachsteckdose stecken kann. Jetzt hast du mir ein wenig Bammel gemacht, ich will nicht riskieren, dass die schwache 5V, 0,5A-USB2.0-Buchse auf Dauer überlastet wird. Am 1A-Anschluss hängt nämlich schon eine Festplatte.
Viele Grüße
Gerry
 
L: @Gerry_ - dann nimm doch die bessere Leiste. Der TV ist es wert.
 
Die Steckdosen sind ja immer durchgehend mit Slaves bestückt. Will aber nicht, dass weitere Geräte in diesem Bereich zusammen mit dem TV geschaltet werden, so wie z.B., der iRobot. Der soll saugen und nicht TV schauen. *:winking-face:
2 fette und auch teure Mehrfachsteckdosen nebeneinander sind auch nicht die Lösung.
Aber wenn man sich das alles noch mal durch den Kopf gehen lässt und bedenkt, dass im Sommer die Tage sehr lang sind, dann kann man auf ein gleichzeitiges Schalten auch verzichten.
Habe mich jetzt für eine Smart-Steckdose entschieden, die ich per Handy und vorrangig per Alexa steuern werde.
Vielen Dank noch mal für die wertvollen Tipps, Nikodemus. Ich habe vollkommen unterschätzt, dass dieses LED-Band für einen 0,5A-USB-Anschluss auf Dauer zu belastend sein kann.
 
Mal ein anderer Ansatz:
Ich mache das ganze mit Philipp Hue Lichtern und Regeln in der SmartThings App
Licht an bei TV an nach Sonnenuntergang
Licht aus bei Sonnenaufgang oder TV aus
Damit ist dann alles erledigt
 
Das hört sich aber sehr gut an!
Ich bin ein Fritz/AVM-"Nerd" und habe unzählige DECT-Schaltdosen und Komponenten. Das ist aber jeweils nicht geeignet für eine solche Verknüpfung mit dem TV.
D.h. ich teste jetzt mal die bestellte Smart-Steckdose, ob diese auch mit der SmartThings-App zusammenarbeitet und schaue mir die Einstellungsmöglichkeiten an. Ich habe mich mit der SmartThings-App noch nicht beschäftigt, deshalb bin ich erstaunt, was man mit dieser so alles anstellen kann.
 
@Gerry_ schrieb: Das hört sich aber sehr gut an! Ich bin ein Fritz/AVM-"Nerd" und habe unzählige DECT-Schaltdosen und Komponenten. Das ist aber jeweils nicht geeignet für eine solche Verknüpfung mit dem TV.
Würde mich nicht wundern, wenn man das auch über die Fritzbox hinbekommen würde.
Zumindest mit Alexa kann man Smartthings und die Fritzbox koppeln.
So können wir zumindest die DECT Heizkörperthermostate welche an der FB hängen und den Fernseher über Smartthings vom Tablet mit einer Alexa Routiene gleichzeitig ein oder aus schalten.
 
Genau solltest du die in die SmartThings App rein bekommen dann geht auch das
159612i7010DBDB85A78E5C?v=v2.png

An bei Fernseher an „nachts“
159611iE043E618BB3FEDBC?v=v2.png

An bei Sonnenuntergang falls Fernseher schon an
159610iF20300BC4AD3311B?v=v2.png

Aus bei Sonnenaufgang
 
159612i7010DBDB85A78E5C?v=v2.png

An bei Fernseher an „nachts“
159610iF20300BC4AD3311B?v=v2.png

Aus bei Sonnenaufgang
159611iE043E618BB3FEDBC?v=v2.png

An bei Sonnenuntergang falls Fernseher schon an
So sehen bei mir die Regeln aus. Wenn du also eine Smarte Steckdose findest die du in SmartThings einbinden kannst sollte das genau so gehen.
sonst mach ich eigendlich alles in Home von Apple aber da krieg ich den TV nicht so einfach rein.
 
Hallo habe mir einen neuen Samsung GQ75Q70 bin auch mega zufrieden mit dem TV hab nur ein kleines problem habe ein nachträchliches ambilight installiert welches am USB anschluss angeschlossen ist und es geht über Nacht immer von alleine an denke mal das der tv aufwacht nachts und den USB mit Strom versorgt kurz zeitig das dadurch das ambilight angeschaltet wird kann mir einer sagen ob man das ausschalten kann in irgendwelchen Einstellungen? Danke
 
L: @Pascal303 - das eine USB-Beleuchtung nicht an den TV gehören wurde bereits in Thread besprochen. Mehrere alternative Lösungsvorschläge findest du dort auch.
 
Ich danke euch herzlich, v.a. Alex!
Hat super funktioniert mit den SmartThings-Regeln und einer Smart-Steckdose.
Habe deine 3 Regeln der Screenshots übernommen und noch die Regel "Steckdose/Licht aus bei TV aus". Aber das hast du im ersten Posting von dir auch schon im Text aufgeführt.
So ist die Steuerung schlichtweg perfekt und viel besser und ungefährlicher als über TV-USB.
VIELEN DANK!
Noch eine blöde Frage: Hängt SmartThings in einer Cloud und ist somit ständig präsent? Wenn nicht, müsst ja immer das Handy an sein.
Viele Grüße
Gerry
 
Ja SmartThings hängt in einer Samsung Cloud, dein Handy darf also auch aus sein.
schön das es geklappt hat. Und ja die 4te Regel hatte ich beim Bildschirmfoto übersehen.
 
Gestern ging währendes des Fernsehens um 21:17 Uhr schön die Hintergrundbeleuchtung an. Läuft perfekt. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Habe dann noch mal an den Farben herumgespielt und bei Weiss hat das Licht geflackert. Dachte an einen Fehler des LED-Bands, habe dann aber testweise den USB-Netzstecker ausgetauscht und bin erstaunt, dass dessen 2,4A - Ausgang hierfür offensichtlich nicht ausgereicht hat, denn mit einem älteren Samsung-Handy-Netzteil ging es dann. Seltsam, denn die LED-Kette ist mit max. 0,8A angegeben. Um so mehr freue ich mich über eure Warnungen und Hinweise.
Wollte dann gestern Abend auch für den "alten" 2015er Samsung UE55SJ8590 Smart Things einrichten, aber der wird nur als Direktverbindung angezeigt und reagiert bei Auswahl gar nicht (Kopplung fehlgeschlagen) . Ich bekomme diesen aktiv bei SmartThings einfach nicht aufgenommen. Ist evtl. zu alt. Aber die Aufnahme von Geräten kann sehr launisch sein. So hat es gestern ewig gedauert bis ich die Samsung Soundbar HW-Q90R drin hatte. Musste hierzu letztendlich in der Verzweiflung die Soundbar kurz vom Stromnetz nehmen.
PS4 Pro und Bose-Anlagen (Lifestyle 550, ST30 und ST10) nimmt er auch nicht auf und fragt hier nach fehlendem Hub. Benötigt man hierzu den SmartThings-Hub um ca. € 58,00?
 
Morgen,
da kann ich dir leider nicht helfen. Ich hab in Smartthing nur das drin was ich brauche für das TV Licht und mache sonst alles über Apple Home inkl Homebridge.
Der TV aus 2015 ist zu alt siehe SmartThings | Apps und Dienste | Samsung Deutschland.
Was willst du erreichen mit der Aufnahme von PS4 und Bose solang du damit nix steuern willst heffen Sie dir doch darin nichts.
 
Hallo L: @Pascal303,
ich habe deinen Thread mal mit dem verschmolzen, den L: @Nikodemus für dich verlinkt hatte. Danke dafür! *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 

Similar threads

S
Hallo zusammen ich habe mir vor 2 Tagen einen Samsung TV (UE65F9080STX2G) in EBay Kleinanzeigen zugelegt. Leider musste ich jetzt feststellen das mein TV nicht mehr angeht und nur noch das Bildschirm Logo angeht und alle 5 Sekunden es sich wiederholt. Ich vermute das meine One Connect Box...
Antworten
3
Aufrufe
237
J
W
Ich überlege, ob ich mir Sky zulege und dann eben einen Sky Q Receiver an meine one connect box anschließe. Ich habe den 65er QLED TV Q90R aus 2019 Derzeit habe ich an meine One Connect Box meine Samsung Soundbar per HDMI angeschlossen und nutze die Möglichkeit, Sounbar und TV Lautsprecher...
Antworten
3
Aufrufe
97
J
K
Hallo zusammen, ich habe einen UE55MU8009 mit einer One Connect Box Mini. 55" Flat Premium UHD TV MU8009 | Samsung Service DE Ich würde den Fernseher gerne per Lan Kabel ans Internet anschliessen. Der Anschluss dafür ist aber nicht in die One Connect Box Mini integriert. Ein zusätzliches Kabel...
Antworten
7
Aufrufe
195
K
S
Ich habe das Gefühl, das es für die One Connect Box für mein Samsung TV (2017) ein Update gab. Mein TV ist an einen AVR Receiver per ARC angeschlossen. Zudem habe ich meinen PC per HDMI an den AVR Receiver angeschlossen. (Ohne Arc) Bisher war es so, das wenn ich den TV anmache, der TV per Arc...
Antworten
4
Aufrufe
110
S
T
Hallo ersteinmal zusammen, bin ganz neu hier im Samsung Forum und habe gleich zwei Anliegen zu meinem neuen TV (Samsung MU7009), hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Habe den TV erst ein paar Tage , mir ist aufgefallen das die One Connect Box des Samsung MU7009 merkwürdige Geräusche von sich gibt...
Antworten
5
Aufrufe
145
D
Zurück
Oben