Odyssey G9 Firmware Update bricht immer ab

P
P.
User
Habe hier 2 (von 6) USB-Sticks, bei denen der Monitor Odyseey G9 erkennt, dass eine Datei für ein Firmware vorhanden ist. (Dass der Monitor nicht alle USB-Sticks auslesen kann, ist ja hinlänglich bekannt, was zwar für sich allein schon von fragwürdigen Qualitätsmaßstäben zeugt, aber sehen wir an dieser Stelle darüber hinweg.)
Fakt ist: Die Firmware Version wird vom USB-Stick gelesen und erkannt. Das Update wird gestartet und bricht IMMER exakt bei 16 % ab. Bei beiden USB-Sticks. Und völlig egal, welche Firmware-Version aufgespielt werden soll, ob es die 1006.2 oder die 1007.1 oder die 1008.1 ist.
Um den PC als Quelle auszuschließen, habe ich für das Update den Monitor auch von jeglicher Quelle (PC) befreit. Also Standalone eingeschaltet und das Update durchführen wollen. -> Nach 16 % bricht er ab und kehrt dann immer wieder zur Version 1005.4 im Auslieferungszustand zurück.
Auch das Zurücksetzen sämtlicher Einstellungen bringt nichts.
Woran liegt es? Was kann ich tun? - Außer, dass ich den Monitor nächste Woche zum Umtausch zurücksende.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Mit einem USB Stick von SanDisk (128 GB), den ich mir extra hierfür gekauft habe, funktionierte das Update jetzt.
Übrigens hat mich gestern Abend noch jemand vom Samsung-Reparaturdienst angerufen und mir mitgeteilt, dass die Firmware Version 1008.1 gar nicht für in Deutschland ausgelieferte Samsung Odyssee G9 Monitore gedacht wäre und deshalb auch das Update scheitern würde. - Was sich als Schmarrn herausgestellt hat, wie ich auch erwartet habe.
Den Service-Mitarbeiter möchte ich gar nicht ankreiden. Er hat sich bemüht. Viel schlimmer ist, dass die Informationspolitik bei Samsungs eigenen Mitarbeitern offenkundig nicht funktioniert. Der hier im Thread schon aktive Moderator ist ja offenkundig auch uninformiert.
Noch ärger ist es allerdings, dass Samsung ein Gerät auf den Markt bringt, das technisch nicht in der Lage ist, eine Firmware von einem beliebigen handelsüblichen USB-Stick einzulesen und auf dem sich im Übrigen nicht mehr als ca. ein Dutzend anderer Dateien befinden dürfen. (Und dies sind ja nicht die einzigen technischen Probleme, die es rund um dieses Monitor-Modell gibt.)
Katastrophal auch, dass es überhaupt keine Firmwareaktualisierungen auf den deutschen Support-Webseiten von Samsung gibt.
Liebe Samsung Mitarbeiter: Bringt euren Laden auf Vordermann sonst schwindet das Zutrauen gänzlich.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Phenar,
bevor du den Monitor umtauschst, meld dich doch bitte mal direkt bei unseren Monitor-Experten unter 06196 77 555 77 (Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr). Sie gehen dann den Installationsprozess mit dir durch, um herauszufinden, woran es hakt.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo AuraK,
hatte ich letzten Samstag auch gemacht. An jenem Tag stand kein informierter Servicemitarbeiter zur Verfügung. Rückruf von Samsung erfolgte gestern Vormittag. Vorgang nochmal geschildert. Am Nachmittag rief der Service zurück, dass Ersatzteile (vermutlich die Hauptplatine) bestellt wurden. Jetzt muss noch ein Servicetermin bei mir vor Ort vereinbart werden. - Hoffen wir mal.
 
Hallo L: @Phenar,
danke für die Rückmeldung. Halte uns gern auf dem Laufenden, ob der Servicetermin erfolgreich verläuft!
Viele Grüße
 
Ich würde das auch gern wissen - ich habe das exakt selbe Problem, bei 16% ist Schluss.
Nigelnagelneuer G9
 
Passenderweise war gerade eben ein Sevicetechniker vor Ort und hat das Mainboard des Monitors ausgetauscht. Allerdings besteht das Problem noch immer in exakt der gleichen Weise. Bericht mit entsprechender Anfrage geht jetzt an Samsung, was noch unternommen werden soll. Ich hoffe, dass ich bis Ende dieser Woche eine Rückmeldung erhalte. - Ich werde hier berichten, falls sich etwas Neues ergibt.
 
Und wieder sind 10 Tage vergangen, ohne dass Samsung eine Lösung des Problems bietet. Heute Vormittag habe ich noch einmal mit dem Reparaturservice telefoniert. Sie haben keine Antwort von Samsung erhalten, was unternommen werden soll. Angeblich wäre das Problem nicht bekannt. - Nun, liebe Samsung-Mitarbeiter, ich sauge mir das Problem nicht aus den Fingern. Es besteht! Und offenkundig bin ich nicht der einzige damit, siehe Posting von tyroball oben.
Bislang war ich äußerst geduldig, aber meine Geduld neigt sich dem Ende zu.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das ein neues Problem für Samsung ist!
Nachdem was man im Internet so liest haben das Problem mehrere, quasi alle die versuchen mit einem USB 2.0 Stick oder drunter zu aktualisieren.
Heute hab ich mir einen USB 3.0 Stick (Sandisk Ultra) besorgt und siehe da - ich konnte upgraden! Man möchte meinen dass Samsung diese "Problemlösung" bekannt sein müsste...
Jedenfalls kann man sich den tausch des Mainboards sparen!
 
Danke für die Info. Hast du bei dem Stick auch auf eine Maximalgröße geachtet? Man liest von Maximum 32 GB. Darüber würden Sticks auch nicht erkannt.
 
Ich hatte dasselbe Problem. Jemand bei reddit sagte, dass ein SanDisk Cruzer Glide 16GB USB 2.0 Stick hat geklappt, also verzweifelt habe ich den genauen Stick auf Amazon gekauft. Zu meinen Erstaunen hat das am ersten Mal geklappt. Upgrade zu 1008.1 erfolgreich!
Warum funktioniert dieser Stick und die andere nicht? Keine Ahnung. Ich hatte mehrere Sticks versucht, USB 2.0, 3.0, 3.1, FAT32, NTFS, exFAT, keine versteckte Partitions, ganz formatiert (statt quick), im richtigen USB Port, usw.....
Also, versuch das einmal. €4.99 bei Amazon.de zurzeit *:smiling-face:
 
Mit einem USB Stick von SanDisk (128 GB), den ich mir extra hierfür gekauft habe, funktionierte das Update jetzt.
Übrigens hat mich gestern Abend noch jemand vom Samsung-Reparaturdienst angerufen und mir mitgeteilt, dass die Firmware Version 1008.1 gar nicht für in Deutschland ausgelieferte Samsung Odyssee G9 Monitore gedacht wäre und deshalb auch das Update scheitern würde. - Was sich als Schmarrn herausgestellt hat, wie ich auch erwartet habe.
Den Service-Mitarbeiter möchte ich gar nicht ankreiden. Er hat sich bemüht. Viel schlimmer ist, dass die Informationspolitik bei Samsungs eigenen Mitarbeitern offenkundig nicht funktioniert. Der hier im Thread schon aktive Moderator ist ja offenkundig auch uninformiert.
Noch ärger ist es allerdings, dass Samsung ein Gerät auf den Markt bringt, das technisch nicht in der Lage ist, eine Firmware von einem beliebigen handelsüblichen USB-Stick einzulesen und auf dem sich im Übrigen nicht mehr als ca. ein Dutzend anderer Dateien befinden dürfen. (Und dies sind ja nicht die einzigen technischen Probleme, die es rund um dieses Monitor-Modell gibt.)
Katastrophal auch, dass es überhaupt keine Firmwareaktualisierungen auf den deutschen Support-Webseiten von Samsung gibt.
Liebe Samsung Mitarbeiter: Bringt euren Laden auf Vordermann sonst schwindet das Zutrauen gänzlich.
 
Das Thema ist schon ein wenig anstrengend wenn man bedenkt wie einfach es gewesen wäre eine kleine Software für den Monitor zu schreben, die eine neue FW-Datei lokal auslesen könnte....Es wäre zu einfach gewesen = Hätte, Hätte, Fahrradkette!
Ich kann bestätigen das der SanDisk Cruzer Blade 16GB USB2.0 USB Stick sauber funktioniert. Mit dem habe ich bereits mehrere Updates ohne Probleme durchgeführt.
Ach ja, der folgende Reddit Eintrag lohnt sich zu beobachten, bzgl. neuester FW. Ich konnte auch die Koreanische FW-Version sauber installieren (ist ja Multi-Language).
Siehe: https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/lfyc73/samsung_odyssey_g9_firmware_update_1010...
Allen viel Erfolg beim (hoffentlich funktionierendem) Aktualisieren der FW *:smiling-face:
 
Hatte das gleiche Problem mit meinem Samsung Odyssey G9,
bis ich meine 13 Jahre alte WD USB 2.0 Festplatte aus der letzten Schublade hervorgeholt habe und auf gut Glück diese formatiert auf exFAT habe, die Update Datei drauf und siehe da es ging,
WD Baujahr 2008 160GB USB 2.0,
keine meiner USB 3.0 Sticks sowie Festplatten funktionierten.
Verbesserungswürdig würde ich sagen zu einem Preis von 1499€
An alle die das selbe Problem haben und noch so einen alten Schinken irgendwo liegen haben versucht euer Glück.
 
*Kleines Update*
Es sollten die meisten USB 2.0 Sticks & Festplatten funktionieren, die in exFAT oder FAT32, formatiert sind. Ich benutze einen SanDisk Cruzer Blade 16GB USB 2.0 Stick. Die Updates funktonieren damit tadellos. (Siehe den Post etwas weiter oben).
Tipp: Wenn es nicht sofort klapp, einfach nochmal versuchen! Sonst den Monitor auch mal vom Strom nehmen, wieder anmachen und das Update erneut versuchen.
Bin persönlich gespannt ob es beim Odyssey Neo G9 der gleiche HickHack sein wird.
 
Kann dir bestätigen, dass der Neo G9 dasselbe Problem hat.
Samsung und Software ist einfach nur ein trauriges Kapitel.
Habe mir jetzt auch mal den SanDisk bestellt ...
 
Das war ich, auf reddit *:winking-face:
Der funktioniert auch mit dem Neo einwandfrei *:smiling-face:
 

Similar threads

M
Hey, habe den Odyssey g9 mir heute geholt und wollte die 240hz benutzen, welche aber nicht funktionierten. Ich habe mich ein wenig im Internet schlau gemacht was man tun muss, da aber bisher nichts funktioniert hat frag ich jetzt hier. Ich habe versucht die Firmware vom Monitor auf 1008.1 zu...
Antworten
1
Aufrufe
165
P
B
Hallo Community, ich bin etwas am Verzweifeln, da ich keine Möglichkeit finde meinen Monitor (Samsung U28R554UQU) mit der neuesten Firmware zu aktualisieren. Im Handbuch steht nur der Hinweis, dass es dann eine Anleitung beim Download der Firmware geben soll, die gibt es aber nicht. Der Firmware...
Antworten
5
Aufrufe
392
B
Z
Hallo, ich habe mir ein Samsung LC49G94TSSUXZG gekauft, hier wollte ich nun ein Firmware Update auf 1008.1 machen, da die Version noch auf 1006.2 ist. Ich habe mir die Img Datei runtergeladen und auf ein USB Stick der Leer war und auf Fat32 Formatiert ist draufgemacht, wenn ich nun das Update...
Antworten
3
Aufrufe
130
D
L
Ich habe entsprechend der Anleitung ein Update versucht. Der Monitor erkennt den USB Stick und auch die Datei darauf, es kommt die Meldung: "Von Verison 1010.2 auf Version 1017.1 aktualisieren?" Dann kommt der Hinweis, dass er aktualisiert, aber an der % angabe ändert sich nichts und irgendwann...
Antworten
4
Aufrufe
133
M
D
Hallo Samsung-Community, es gibt ja schon einige Beiträge zum G9 im Zusammenspiel mit 3000er RTX-Karten, und bei einigen grundlegenden Problemen haben die FW 1008.1 und der NV-Treiber 457.30 geholfen. Aber die neue Firmware ist keineswegs ein allumfassender Problemlöser. W10 1904, Asus ROG Strix...
Antworten
1
Aufrufe
177
D
Zurück
Oben