Odyssey G9 "C49G95TSSU" Firmware auch für "C49G94TSSU" nutzbar?

K
K.
User
Für den C49G95TSSU gibt es immer wieder neue Firmware. Für meinen C49G94TSSU oder für den C49G93TSSU scheinbar nicht. Wird denn nur am C49G95TSSU weiterentwickelt und kann ich auf meinem eigentlich baugleichen C49G94TSSU die "95iger" Firmware auch aufspielen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
Hallo. Also probieren kannst du es. Sollte die Software inkompatibel sein wird der Monitor das Update nicht starten. Letzte Version ist vom 19.11.20.
Wenn ich nach Software Update schaue werden bei mir beide (G94 und G95) angezeigt siehe Bild.
Meiner ist leider schon aktuell (G94) kann es also nicht ausprobieren und weiß auch nicht mehr genau wo und welche version ich geladen habe.
Grüße Chris.
402234i766B3794B4B5F3EE?v=v2.jpg
 
Hallo Chriiis,
danke für deine Antwort - denkst du, kaputt machen kann ich nichts?! Vielleicht probiere ich es aus. Kannst du mir sagen welche Version Firmware du am G94 installiert hast? Ich habe die v1007 am G94.
Aktuell hab ich das Problem, dass die Farbwerte (RGB) nicht gespeichert werden und immer wieder verloren gehen. Weiterhin, dass beim Booten das Bild schwarz bleibt und erst im Windows etwas angezeigt wird.
Viele Grüße
 
Nein da sollte nichts passieren. Der Monitor prüft ja vor Aktualisierung ob alles passt.
Ich habe Mitte Dezember meinen Aktualisiert, direkt nach kauf.
Firmware: 1008.1
Grüße Chris
 
Hallo L: @KonniRichter ,
wie empfehlen, ausschließlich die Software zu installieren, die auch für deinen Monitor vorgesehen ist.
 
Es ist aber leider bei dem Odyssey G9 nicht ersichtlich. Auf der Deutschen Samsung Website stehen z.B. überhaupt keine Software Updates zu Verfügung. Nur auf der Englischen Seite gibt es diese und dort steht oben Odyssey G94 und G95.
 
Ja, ich habe auch wirklich Bedenken. Aber so langsam stört mich das total. Einen Bildschirm für 1400€ und meine Farbkalibrierung durchgeführt und dann speichert der Bildschirm nicht mal die RGB-Werte. Ich meine, das ist doch etwas Essentielles bei einem teuren Monitor. Das Problem ist doch auch schon lange bekannt und warum kommt denn dafür kein Fix? Also ich meine ein Fix für den C49G94TSSU.. Kannst du das nicht bei Samsung einkippen, dass man diesen Fehler bitte beim C49G94TSSU endlich behebt? Ich bin doch nicht der Einzige mit diesem Problem. Ich würde mich freuen wenn Du etwas dazu sagen könntest.
 
Ja, wie du schreibst, keine Firmware für den C49G94TSSU zu finden. Hab ich dich dann vorhin richtig verstanden - du hast einen C49G94TSSU und du konntest die v1.008 ohne Probleme von der C49G95TSSU-Downloadseite flashen? Zeigt dein C49G94TSSU jetzt dann auch die v1.008 an? Wie geschrieben bei mir ist es die v1.007 die angezeigt wird, aber ich hatte noch keine Firmware geflasht.
 
Ja genau das habe ich gemacht. Ich habe die Software vom G95 installiert obwohl ich ein G94 habe.
Der G94 ist für Deutschland und der G95 ist für EU/UK/Schweiz.
Hat alles geklappt und es zeigt mir den Software stand auch im Menü des Monitors an. Auch zeigt er weiterhin das richtige Model und Seriennummer an.
Deutsch als Menü Sprache auch weiterhin vorhanden.
Ich habe den Monitor direkt aktualisiert beim Kauf. Bei mir speichert der die Farbeinstellungen.
 
hat er bei dir die RGB-Einstellungen schon vor dem Update gespeichert? Ich habe jetzt in einem anderen Beitrag gelesen, dass dieses Problem auch mit der v.1008 besteht.
Letzte Woche schickte Samsung einen Techniker, der wirklich nett war aber auch nicht helfen konnte. Keine neue Firmware - keine Lösung
 
Hallo. Leider weiß ich das nicht.
Ich habe den Monitor ausgepackt, eingeschaltet, war begeistert und habe dann direkt ein Update gemacht.
Ist denn jetzt bei dir die v.1008 schon drauf?
 
Ach Mist, dann kann man nicht wirklich sagen ob bei dir das Update für dieses Problem geholfen hat. Es sieht fast so aus als würde das Update den Fehler nicht beheben. Wie andere schreiben haben sie den Fehler trotz des v1.008.
Nein, ich habe das Update nicht gemacht. Es war ja ein Samsung-Techniker letzte Woche da und der meinte, ich soll es nicht machen. Habe mich dann nicht dazu durchgerungen. Wenn man wüsste, dass es tatsächlich für dieses Problem hilft.. aber scheinbar ja nicht wie man von den anderen liest.
Aber wenn das Update das wirklich nicht behebt, was mag dann der Unterschied zwischen unseren beiden Monitoren sein. Beides das gleiche Modell und bei einem gehts und beim anderen nicht. Vielleicht doch die Platine an sich?!
 
Es wundert mich dass Samsung da nicht gleich mit einem neuen Mainboard angekommen ist.
Einzige Erklärung dass das Problem Software seitig bekannt ist und kein Mangel an der Hardware darstellt.
Ich hatte ein Knacken im Display, ziemlich laut sogar. Da kam sofort ein Techniker mit neuen Display und Mainboard, hat aber letztendlich nur das Display getauscht und das Knacken ist aber weiterhin vorhanden.
Angeblich soll es jetzt normal sein.
Kann Eventuell der PC dafür verantwortlich sein?
Der PC kommuniziert ja mit dem Monitor und ist so in der Lage Helligkeit usw vom Monitor zu ändern bezüglich der HDR Funktion.
Das machen ja auch Fernsehen mit Konsolen und BluRay Player.
Kann er da eventuell auch Farbeinstellungen immer wieder auf Standard zurücksetzen?
 
Das ist ein interessanter Ansatz mit dem PC - hm.. gute Frage ob der PC solche Signale an den Bildschirm schicken könnte. Eben hab ich es mit dem Notebook versucht, da verhält es sich aber genauso.
Also der Techniker hatte schon ein Mainboard dabei, aber er meinte, dass dies nichts bringen würde da das Mainboard die gleiche Software wie mein verbautes hätte. Meinst du man hätte es doch verbauen sollen? Wenn ich unbedingt drauf bestanden hätte, dann hätte er es schon verbaut. Aber für mich schien es auch sinnlos zu sein.
Dieser Techniker selbst kannte das Problem jetzt persönlich nicht. Ich sagte ihm, dass auch andere Leute im Internet davon betroffen sind.
Wie würdest du an meiner Stelle weitermachen?
 
Hattest du Kontakt über den Samsung Support für Monitore für den Techniker? Haben die was gesagt außer "das muss sich ein Techniker angucken"?
 
Ja, offizielle Samsung Hotline. Nein, als Lösung nur Techniker schicken. Sie haben nicht so getan als wüssten sie von diesem Problem mit den RGB-Werten, was mich gewundert hat. Irgendwie wusste ich schon während des Anrufes, dass ich mein Problem hier und heute nicht gelöst bekomme.
 
Guten Morgen, ich bin jetzt soweit, dass ich die 1.008 einspiele. Ich habe gestern meine RTX3080 verbaut und nun macht er die 240hz nicht mehr. Bei meiner RTX2080Ti klappte das zumindest noch.
Was denkst du, wenn ich diese einspiele und es gibt danach mehr Probleme noch, kann man auch wieder downgraden? Denkst du er nimmt dann eine ältere Firmware noch an?
Danke!
PS: Mir ist immer noch komisch dabei die 95iger Firmware auf meinen 94iger zu spielen. Ich hoffe ich machen den jetzt nicht kaputt
 
Hallo. Ich kann den link nicht öffnen, kommt nur direkt Download.
Es kann sein dass der benötigte Display Treiber noch nicht verfügbar oder installiert ist für die 3080.
Schau mal nach updates auf Windows und gehe auf "optionale updates".
Ich habe aktuell immernoch eine Asus Geforce 1080Ti OC 11GB.
OS läuft mit 240Hz aber Spiele und Grafik Anwendungen gehen bei mir meist nur bis 170Hz bzw geh ich in den 120Hz Modus um den PC etwas zu schonen.
Kann man VRR im Menü des Monitors aktivieren? Diesbezüglich habe ich noch gar nicht geschaut.
Nach dem Update Netzstecker ziehen und so 30 Sekunden warten habe ich gelesen. Ansonsten wie du schon gesagt hast.
Es gibt gewisse Geräte, gerade Monitore, Lautsprecher usw die Updates akzeptieren egal in welcher Reihenfolge. Ob dieser hier dazu gehört weiß ich aber leider nicht.
Grüße Chris
 
Hi, hat geklappt. Update ist drauf und die RTX3080 geht jetzt bei 240hz. VRR ist auch da. Kannst du mir erklären ob ich VRR nun an oder ausschalten soll? Ich merke keinen Unterschied. AdaptiveSync ist ein und 240hz. Im Win ist G-Sync aktiv. Was mache ich mit VRR - auch noch zusätzlich ein bzw. wo bringt mir das dann nochwas wenn G-Sync bereits aktiv ist? Bildschirm ist über DP verbunden.
 

Similar threads

B
Wie bei den anderen Modellen des Samsung Odyssey G9 werden auch beim C49G94TSSU die Farbeinstellungen nicht gespeichert. Bitte um eine neue Firmware die das Problem auch beim C49G94TSSU behebt. 2672397
Antworten
1
Aufrufe
129
K
H
Hallo habe mir vor kurzen den Samsung odyssey g9 gekauft bei Amazon. Ist ja die europäische Variante. Gibt es Unterschiede zur deutschen Version also zum c49g94tssu. Habe auch mal gehört das man an der S/N darauf achten sollte das nach dem N eine 6,7 oder 8 steht also steht für die Monate der...
Antworten
3
Aufrufe
164
P
K
Hallo Samsung-Moderatoren, wann ist denn nun der neue Samsung Odyssey G9 Monitor (C49G94TSSU) in Deutschland final erhältlich bei allen Händlern?? Schlimm genug das der eigene Qualitätscheck hier nicht funktioniert hat. Aber die nicht vorhandene, offene Kommunikation stört mich am meisten. Man...
Antworten
2
Aufrufe
162
K
M
Hallo, ich habe gelesen, dass der Odyssey OLED G9 in anderen Ländern (z.B. Österreich: Der neue Samsung Odyssey OLED G9 bietet unübertroffene Bildqualität ) auch als G93SC ohne SmartHub Features verkauft werden soll, wird das auch in Deutschland der Fall sein und ist hier auch mit einem Verkauf...
Antworten
1
Aufrufe
387
J
M
Hey, habe den Odyssey g9 mir heute geholt und wollte die 240hz benutzen, welche aber nicht funktionierten. Ich habe mich ein wenig im Internet schlau gemacht was man tun muss, da aber bisher nichts funktioniert hat frag ich jetzt hier. Ich habe versucht die Firmware vom Monitor auf 1008.1 zu...
Antworten
1
Aufrufe
168
P
Zurück
Oben