Note 8 keine automatische Verbindung nach WLAN

H
H.
User
Hallo zusammen,
Ich habe ein Galaxy Note 8 und habe folgendes Problem:
Wenn ich zu Hause bin und das Smartphone ist mit dem WLAN vom Heimnetz verbunden ist alles ok. Ich kann Mails schreiben und WhatsApp empfangen oder schreiben.
Sobald ich aber das Haus verlasse und das WLAN ist nicht mehr verfügbar verbindet sich das Smartphone nicht automatisch mit meinem Provide. Wenn ich dann z.b. eine WhatsApp schreibe wird diese nicht gesendet. Man sieht dann nur die Sanduhr das die Nachricht nicht rausging.
Was dann immer hilft ist in die Einstellungen gehen, Verbindungen. Dann klicke ich kurz auf Offline Modus und wieder zurück. Das reicht dann meist aus um wieder Verbindung zum anderen Netz zu bekommen.
Was seltsam ist: Dieses Phänomen hatte ich auch mit meinem alten Note 3. Ist dies ein Samsung Galaxy Problem?
viele Grüße
Hans

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Hallo,
ich danke dir für den Tipp.
Komisch, das war tatsächlich ausgeschaltet (Ich weiss nicht warum)
Ich teste dies mal ob es sich dann anders verhält.
Gruss
 
Leider hat sich nun herausgestellt, dass sich das Verhalten nicht verändert hat.
Jedesmal wenn das WLAN zu Hause verlassen wird, kommt keine Verbindung zum Provider zu Stande.
Hat jemand noch eine Idee was man einstellen oder kontrollieren kann?
Gruss
 
Hat sonst niemand solch ein Verhalten beobachtet?
Bin immer noch ratlos.
Viele Grüße
 
Moin L: @Hjoeswo ,
Beim Note 3 musste ich immer Datennetz aktivieren. Oder es halt immer an lassen.
Anders kenne ich es so nicht.
Jetzt Note 8.
Was ist den überhaupt aktiviert in den Einstellungen Verbindung ?
Man könnte Einstellung/ Allgemeinene Verwaltung/ Einstellung
dort mal die Einstellungen zurück setzen.
Hast du eventuell irgendwelche Energiespar Einstellungen gemacht?
Sind vielleicht ein paar wichtige App in so einem Energie Sparmodus?
Wenn du jetzt Einstellung/ Eingabehilfe
Was ist dort alles?
Installierte Dienste, wer ist da so?
Oder gleich oben, was steht dort?
Gruß L: @ErdbeerSchrippe
 
Hallo L: @Hjoeswo,
hat sich dein Anliegen inzwischen geklärt?
 

Similar threads

A
Moin, hab seit Ende November ein Galaxy A80 und leider ein etwas seltsames Wlan-Problem. Und zwar bricht teilweise für eine dauer von ca. 1 Minute für eine Apps (z.B.: Whatsapp, Samsung Internet...) die Wlan-Verbindung ab. Dabei zeigt das Smartphone aber weiterhin wollen Empfang an und ich kann...
Antworten
4
Aufrufe
144
A
G
Hallo Habe mir ein Galaxy J7 (SM-J710FN) gekauft. Ich habe nun ein Problem mitdem WLAN. In meinem Haus habe ich mehrere AP mit unterschiedlichen Kanälen. (1;6;11) Das J7 verbindet sich mit dem WLAN auf Kanal 11 obwohl das Signal auf Kanal 6 stärker ist. Und versucht immer auf den Kanal 6 zu...
Antworten
3
Aufrufe
103
F
M
Hallo zusammen, seit dem Update auf Android Pie haben meine Freundin (Galaxy S8) und ich (Galaxy Note :cool: massive Wlan-Probleme. Diese äußern sich dadurch, dass die Handys nach einiger Zeit im Standby keine Benachrichtigungen mehr bekommen (alle Wlans) und unsere komplette Google Home /...
Antworten
18
Aufrufe
146
A
M
Hallo zusammen. Wenn ich mein zu Hause verlasse, geht mein S20 nicht automatisch in "Mobile Daten".Somit bin ich längere Zeit offline, ohne es zu merken. Das Problem habe ich aber nicht von Beginn an (September 2020).Manchmal reicht es dann auch nicht WLan auszuschalten, sondern den Flugmodus zu...
Antworten
7
Aufrufe
130
M
M
Ich habe mit meinem Galaxy A53 ein ziemlich nerviges Problem. Es wechselt teilweise ohne Grund auf die mobilen Daten bzw. verbindet sich nicht automatisch mit dem WLAN zu Hause. Automatisch verbinden ist aktiviert. Wenn ich dann in den WLAN Einstellungen nachsehe, steht dann: Ohne Internet...
Antworten
13
Aufrufe
724
M
Zurück
Oben