Note 20 ultra 5G Screen on Time / Akkulaufzeit

K
K.
User
Hallo, ich habe ein Jahr lang ein iPhone 11 Pro 256GB genutzt und bin jetzt mit zu einem Note 20 Ultra 5G 256GB gewechselt. Bin sehr glücklich und zufrieden, bis auf ein großes Problem. Die Akkulaufzeit ist irgendwie eine Katastrophe. Also meine Battery sinkt Pro Stunde dramatisch (bei eingeschaltetem Display um ca 20% pro Stunde). Dabei spielt es keine Rolle ob ich 120Hz und Energiespar-Modi verwende oder nicht. Ob daheim oder draußen es sind maximal 5h für genau 100%-0. Ist das normal? Ich deaktiviere standort/ mobile Daten daheim und habe alles in standby versetzt. Bin sogar von Chrome auf Samsung Internet gewechselt für den darkmode im Browser. Habe das Gerät jetzt ca 4 Tage in Betrieb und komme Kaum über den Tag, ohne es am Abend und tagsüber zu laden.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt es

    Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt esUm die Langlebigkeit des Akkus Ihrer Galaxy Watch 4 zu erhöhen, können bestimmte Einstellungen optimiert werden. Allerdings müssen Sie bereit sein, für eine längere Akkulebensdauer einige Funktionen Ihrer Smartwatch zu opfern.
Da du dein "Ultra" ja wohl gerade erst in Betrieb genommen hast, muss es dich erst noch "kennenlernen". ;)
Ein wenig besser wird es sicher noch werden, auch, wenn du noch einige (SINNVOLLE (NICHT ALLE sind sinnvoll/ anzuraten *1f612.png*)) Energiesparoptionen aktiviert hast (sofern es noch nicht passiert ist).
Grundsätzlich ist es jedoch die "Rache" des bei unseren Geräten verbauten EXYNOS 990, dessen "Vorzüge" du gerade "kennenlernst" *1f61c.png*
Mit dem 2. Oktober- Update (was die Tage wohl erschienen ist/ erscheinen soll) will Samsung da noch (möglicherweise) etwas verbessern. Ob/ das es tatsächlich erfolgreich war, wird die Zukunft zeigen. :think:
Trotzdem werden diese Geräte m. E. n. nie an die (Akku-) Ausdauer herankommen, die mit den "gleichen" Geräten, jedoch ausgestattet MIT DEM SNAPDRAGON 865, erreichbar ist. *1f612.png**1f62a.png**1f621.png*
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich verstehe, hoffentlich hilft das Kennenlernen etwas. Wäre klasse, wenn der Patch dann noch etwas Akkulaufzeit ergänzt. Ich wusste nicht, dass sich das Gerät erst anpassen muss, danke für die Info.
Aber 5h Screen on Time sind schon bisschen wenig, oder täusche ich mich vielleicht? Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin mit euren Smartphones
 
SOT selbst sagt nicht viel aus. Es kommt vorallem auch immer drauf an was du während dem SOT mit deinem Handy treibst mindestens 5h SOT sollte es schon haben komme mit meinem s20+ 5G auf ca. 6-7 bei Normal Nutzung! Je nachdem welche Apps bei dir im Hintergrund laufen zieht dies natürlich auch nochmal am Akku. Bei jedem Nutzer variiert die SOT ziemlich stark
 
der akku muss ja auch noch angelernt werden, am anfang so bei 30% ans ladegerät, der akku braucht ein paar ladezyklen, bis er seine volle kraft entfalten kann. zudem kommt das der exynos nicht unbedingt ein stromsparwunder ist. es kommen bestimmt auch noch ein paar updates.
 
Danke für eure Antworten, die machen mir Hoffnung.
Ist jetzt auch nicht ausschlaggebend aber ich wollte mich einfach austauschen und bin froh einen weiteren Vergleich zu haben.
Werde meinen Akku etwas "trainieren" und bei 30% anstecken.
Guten Start in die Woche !
 
Wie schon meine Vorredner sagten, braucht es so ca eine Woche bis sich das Gerät bzw der Akku einpendelt. Jedoch wirst du nie die Laufzeiten eines Apfels erreichen, da das 2 verschieden Betriebssysteme sind. Zu dem sind die Modelle hier in Europa auch mit dem zurzeit, sorry aber beschissenen Exynos ausgestattet. Der ist auch nicht so Energie effizient. Also erwarte keine großen Wunder
 
Verstehe mich nicht falsch, aber all zu große Hoffnungen solltest du dir nicht machen.
Ich schaffte anfangs, mit meinem Galaxy S20+ nur 3 Std Screen on Time.
Nach 2 Monaten wurden drauß maximal 5Std SoT.
Sehr große Veränderungen wird es mit Zeit nicht geben.
Nun für mich ist das definitiv keine deutliche Verbesserung, denn mit meinem S9 schaffte ich maximal 8Std SoT.
Und soweit ich weiß, hat das [Von Moderator SinaR entfernt] eine deutlich bessere Akkulaufzeit, vor allem das [Von Moderator SinaR entfernt] Modell.q
 

Similar threads

D
Ich durfte das Galaxy Note20 und das Galaxy Note20 Ultra in die Hand nehmen und habe euch meine ersten Eindrücke geschildert. 1954661
Antworten
0
Aufrufe
135
D
M
HalloDer Januar Patch für das Note 20 Ultra 5G DBT Version ist da. Da ich zu den glücklichen gehöre, die das A12 Update in den paar Tagen der Freigabe, erhalten habe, möchte ich noch hinzufügen, das es für die A11 Geräte evtl noch nicht da ist. Hier werden keine Fehler aus A12 korrigiert...
Antworten
5
Aufrufe
135
M
M
Guten tag note 20 ultra 5g von der telekom hab immer noch kein februar update weiß einer zufällig wann es kommt 2987927
Antworten
9
Aufrufe
104
B
J
Mein Handy (Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G) wird schnell extrem heiß. Komischerweise hat das nichts damit zu tun was ich gerade mache. So kommt es das es manchmal beim Spielen "kälter" ist als nur beim scrollen durch Webseiten. Durch unterschiedliche Apps (CPU Monitor usw.) hab ich mir die...
Antworten
22
Aufrufe
389
G
H
Hallo. Habe seit 2 Wochen mein neues Galaxy Note 20 Ultra 5G. Seit 2 Tagen hat der Touchscreen immer wieder ganz kurze Aussetzer. Zum Beispiel beim schreiben reagiert der Touchscreen kurz nicht, sodass ein Buchstabe "Verschluckt" wird. Kann mir in diesem Fall jemand weiterhelfen? 1980988
Antworten
9
Aufrufe
279
H
Zurück
Oben