Note 10+ 5G - das Kleingedruckte

U
u.
User
Ich habe heute (20.8., also gestern) das Samsung Note 10+ 5G im Rahmen von Samsung Up geliefert bekommen. Erst mal sehr gefreut, dass die Lieferung weit vor dem angekündigten Lieferdatum erfolgt ist. Überraschung. Denn es erfolgte keinerlei Versandbestätigung. Naja. Beim Installieren allerdings weitere Überraschungen:
Überraschung 1: Die Typenbezeichnung endet mit "DTM" statt "DBT". Ich bin zwar im T-Mobile Netz, habe das Gerät aber extra bei Samsung gekauft, weil ich ein ungebrandeted Gerät wollte. Blöd, aber zu ertragen.
Überraschung 2: Das Note 10+ 5G hat leider keine Dual-SIM/Hybrid-SIM Funktion. Das steht natürlich nicht in Großbuchstaben auf der Samsung Homepage. Die Feature-Übersicht dort ist ja eh schon reichlich unübersichtlich und von Marketing-Superlativen geprägt. Die (für mich durchaus wichtige) Einschränkung, dass Dual-SIM nur bei Note 10 und Note 10+ (ohne 5G) existiert, fand ich erst nach langer Suche im "Kleingedruckten" einer Fussnote. Blöd. Und leider nicht zu ertragen.
Habe also per Email mit Samsung Shop Kontakt aufgenommen (nicht so ganz einfach, weil die Bestellbestätigung natürlich unzustellbar zurück kommt). Ich würde gerne 5G gegen "non-5G" tauschen. Um zumindest im Gerätewert keine Zusatzhürden für den Umtausch einzubauen, wäre ich gerne bereit, das teurere Modell des 10+ mit mehr Speicher zu nehmen (ist ja der gleiche Preis wie das 5G Modell, soweit ich weiss). Ich sehe allerdings voraus, dass das alles entweder gar nicht möglich ist oder aber nur komplett rückabgewisckelt werden kann - und noch die anderen beiden Vertragspartner (Allianz für das Care + Paket und Consors Finanz für die 0% Finanzierung) irgendwie nicht tun, was sie eigentlich sollten. Mal sehen, ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen.
Halte Euch auf dem Laufenden. So lange werde ich wohl weiter den guten alten Note 9 nutzen (Duos, mit Dual-SIM...).
Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Kurzes Update, einige Emails und Telefonate später kann ich Euch ein Update geben. Zusammenfassung ist zunächst einmal überraschend: Es sieht so aus, als hätte Samsung tatsächlich die Möglichkeit eingeräumt, die Bestellung zu stornieren und dann den Bestellvorgang per Samsung Up erneut vorzunehmen. Bislang kann ich nur den ersten Teil der Vorgehensweise bestätigen: Rücksende-Label ist da, die Sendung ist verpackt und versandfertig und geht morgen per GLS zurück. Ob der Teil "Neubestellung" dann tatsächlich funktioniert, bleibt abzuwarten, sobald ich wieder in der Samsung Up Lounge bestellen kann. Ich poste.
Bereits der erste Teil war allerdings deutlich mühsamer als es jetzt aktuell aussieht. Ein paar O-Töne:
"Also sie können beim Note 10+5G entweder eine Speicherkarte, oder eine zweite SIM einlegen." "Ach, das geht nicht?" "Hmmm, ich frag nochmal."
"Ja, das mit der fehlenden Dual SIM Funktionalität hätten wir beim Note10+5G vielleicht etwas besser herausstellen sollen. Sie sind nicht der erste, der das zu spät bemerkt."
"Ach, Sie wollen nun das 10+5G gegen ein 10+ LTE eintauschen? Ich frag mal nach, was sich da machen läßt." "Ja, da habe ich jetzt leider keine gute Nachricht für Sie: Sie können das ungewünschte 10+5G zurücksenden und dann das Note 9 behalten und die Raten bis zum Laufzeitende bezahlen. Einen Tausch oder ähnliches können wir nicht anbieten."
"Wie nach Rücksendung einfach erneut ein Samsung Up bestellen, und dann ein Note 10+ LTE? Ich glaube nicht, dass das geht, ich frag mal nach." "Ja jetzt hab ich eine gute Nachricht für Sie: Wir senden Ihnen ein Rücksende-Label, Sie schicken das ungewünschte Gerät ein und wir schalten Ihre Samsung Up Lounge für eine erneute Bestellung frei." "Ja, um das Rückgängigmachen der 0%-Finanzierung kümmern wir uns, aber die Samsung Care Police, da müssen Sie selbst eine Email schreiben [von Moderator editiert]."
I keep you posted. Liebe Grüße
 
Hallo L: @ubiquist,
@ubiquist schrieb: Überraschung 1: Die Typenbezeichnung endet mit "DTM" statt "DBT". Ich bin zwar im T-Mobile Netz, habe das Gerät aber extra bei Samsung gekauft, weil ich ein ungebrandeted Gerät wollte. Blöd, aber zu ertragen.
Das Galaxy Note10+ 5G gibt es nur als DTM-Variante.
In deinem zweiten Beitrag habe ich mal die von dir genannte E-Mail Adresse entfernt, damit Spam Bots damit keinen Unfug treiben können.
In solchen Fällen empfehle ich immer erst den Kontakt mit unserem Shop Support: 06196 77 555 11.
Viele Grüße
 
So, zwei Wochen später: Samsung hat bislang das Note 10+ 5G anstandslos zurückgenommen. Kündigung von Samsung Care wurde für dieses Gerät bestätigt. Die Samsung Up Lounge wurde "zurückgesetzt" und ich habe erfolgreich das Note 10+ bestellt inkl. 0% Finanzierung und Samsung Care abgeschlossen (Bestellbestätigung 27.08.). Voraussichtliches Versanddatum: 30.08.2019. Und seitdem habe ich nichts mehr von Samsung gehört. Auch in der Samsung Up Lounge ist unter Bestellstatus lediglich "in bearbeitung" zu lesen... Mal sehen, was passiert...
 
Samsung Up scheint kein Programm für Early Adopter zu sein. Vorbestellung ist Wochen her, der angekündigte Ausliefertermin ebenfalls. Geliefert ist: Nichts. Da hilft nur: Weiter warten. Schade.
 
Das Up-Programm ist, dank Vielzahl von Beteiligten (Samsung, Consors, Teqcycle, Allianz Global Care und Kunde) ohnehin einigermaßen komplex. Jeder schiebt den Fehler bequem auf den anderen. Mein aktuelles Problem: Bestelldatum (laut Rechnung im Samsung Shop): 23.08.2019. Voraussichtl. Lieferdatum: 30.08.2019. Status bis heute (09.09.2019): In Bearbeitung. Also noch nicht mal Versandvorbereitung oder sowas. Finanzierung von Consors ist bestätigt (nach ebenfalls viel Hin und Her) inkl. Legitimation. Also auch da keine "offene Baustelle". Mehrere Anfragen bei Samsung bringen nur "bitte Geduld" als Antwort.
Ich dachte eigentlich, Samsung Up sei für "early adopter" gemacht. So wartet man jetzt, bis im Handel die Note 10+ Preise purzeln und kauft dann zum Preis von vor 4 Wochen. Und man telefoniert/mailt in der Zwischenzeit, um vielleicht doch noch freundlicherweise eine Auslieferung zu erwirken. Nicht so toll.
 
Hallo L: @ubiquist,
ich habe deinen neuen Thread hier integriert. Zwei Threads zu deinen Schwierigkeiten beim Up-Programm sind nicht zielführend und machen die Samsung Community nur unübersichtlich.
Grüße
 
Wenn du Fragen zum Status deiner Bestellung hast, wende dich bitte direkt an meine Kollegen vom Shop Support Team - denn wir Moderatoren haben keinen Einblick in die Vorgänge: 06196 77 555 11.
 
ZEIT für ein Update: Drei Tage nach dem vorherigen Post wurde das Note 10+ dann doch noch geliefert. Inklusive der neuen Care+ Police. Ich kann also freudig sagen: Die Rücknahme des N10+ 5G und Ersatz durch N10+ hat am Ende entgegen meiner Befürchtungen tatsächlich funktioniert. Das N10+ ist ein sehr schönes, filigranes Powergerät. Ich freue mich, damit zu arbeiten. Man bemerkt auch ein paar Punkte, die so nicht in der Werbung standen: Wegfall der Sensoren für Puls und Sauerstoffsättigung, der S-Pen nicht mehr aufwändig aus 2 Teilen gemacht und vermutlich noch der eine oder andere unentdeckte Tweak, der mich mein Note9 ein wenig vermissen lassen wird. Aber das ist ein anderer Post.
Jetzt muss Teqcycle noch tun was Samsung in der Werbung verspricht. I'll keep you posted.
 
Hallo L: @ubiquist,
schön, dass der Austausch der Geräte geklappt hat und du schon fleißig mit deinem neuen Galaxy Note10 arbeitest.
Halte uns gern weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße
 
Schneller als gedacht ist schon Zeit für das Ende der 2019 Samsung Up Geschichte:
Gestern - also sage und schreibe 2 (zwei!) Werktage nach Versand und 1 (einen!) Tag nach Eingang des Pakets bei Teqcycle habe ich die Bestätigungs-Email erhalten: "Gerät entspricht den Samsung Up Bedingungen, wir informieren die Bank und wünschen viel Spaß mit dem neuen Gerät." Ende. Ich hatte mich auf lange Emails mit Teqcycle eingestellt...
Fazit: Nach den eher schlechten Erfahrungen in 2018 und dem holprigen Start der Samsung Up Aktion in 2019 hat es Samsung mit seinen Programm-Partnern am Ende dieses Jahr dann doch geschafft, das Samsung Up Versprechen voll und ganz einzulösen. Endlich passt das Upgrade Programm wieder zur Qualität des Geräts. Beide setzen dieses Jahr die Latte hoch und werden Kunden glücklich machen. Zumindest bei mir hat das geklappt. Weiter so Samsung!
PS:
Wenn ich jetzt noch den Fehler mit dem abstürzenden "Sicheren Ordner" abgestellt bekomme (siehe separater Post) bin ich ein voll zufriedener Note10+ Nutzer.
 
Freut mich, dass Samsung Up gut geklappt hat, L: @ubiquist. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 

Similar threads

Y
Hallo Zusammen, also ich habe Mitte Februar nach langer Recherche ein Samsung Note 10+ 5G über einen TMobile Business Tarif gekauft. Der Plan war ein produktives Smartphone zu haben, welches mir ermöglicht meine private und geschäftliche Nummer in einem Gerät zu nutzen. Nun habe ich endlich...
Antworten
9
Aufrufe
131
F
F
Guten Abend, Ich kann mit meinem Note 10+5g in Ungarn nicht telrfonieren. Frei, neu in Österreich gekauft, single Sim , Deutsche Ausführung für Vodafone . Österr. U. Bulgarien ohne Probleme.in Ungarn funktionier nach 3x neuerSiftware im Samsung Servicecenter nur Internet aber , keine Telefonie...
Antworten
18
Aufrufe
138
F
T
Hallo, ich wollte heute noch fix den letzten Tag von der Vorbestelleraktion für das Note 10 + nutzen, um mein altes Note einzusenden und so einen Rabatt zu bekommen. Ich habe mich aber auch zusätzlich für das Update Programm von Samsung entschieden, was nur in zusammenhang mit einer Finanzierung...
Antworten
1
Aufrufe
137
J
Zurück
Oben