Nintendo Switch und Samsung QN90B

S
S.
User
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem und zwar erkennt mein neuer Samsung Neo Qled TV QN90B (2022) meine Nintendo Switch nicht. Hab die Dock und Kabel auf anderen Geräten getestet + PC Bildschirm, funktioniert einwandfrei. Der TV hat kein Problem meine PS5 zu finden.
Ich hab schon alles versucht gefühlt.. habe HDMI ausgetauscht, hab mir sogar ein neues HDMI Kabel von Nintendo direkt bestellt. (Obwohl ich weiss, dass es nich am Kabel liegen kann). Dock funktioniert auf anderen Geräten. Switch lädt und das Lämpchen leuchtet durchgehend grün. Ich habe gemäss Anleitung in der ”richtigen Reihenfolge” angeschlossen. Zuerst Netzteil dann HDMI. Die HDMI Steckplätze gewechselt. Nix. Alles ausgeschaltet, alle HDMI ausgesteckt und nach 20min nur die Switch angeschlossen. Auch kein Erfolg.
Samsung meint dazu, da die Playstation funktioniert liegt das Problem bei Nindendo. Nintendo sagt die Switch funktioniere ja auf anderen Geräten, es müsse ein Problem seitens Samsung sein. Sprich niemand kann und will mir helfen.. hab auch rumgespielt mit RGB und Auflösung.. nichts funktioniert.
Ich weiss, dass das Problem öfters mit Samsung Geräten vorkommt. Kennt jemand eine Lösung? Bin kurz vorm verzweifeln. L: Neo QLED 8K HDR Smart TV (2022)

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
L: @Shnapp gibt doch ne ganz einfache Lösung !
Den TV wieder umtauschen und einen vernünftigen TV (Hersteller) kaufen,
der dann auch mit N.Switch funktioniert. *1f60b.png*
 
Wenn du die switch in die Ladestation steckst, und Controller raus tust, geht sie automatisch in den TV Modus. Aber denke, dass er/sie soweit schon mitgedacht hat.
 
Das weiss man ja nicht grins. Es gibt ja auch noch den game Mode im TV.
 
Der game mode ist für die Verringung der Eingabeverzögerung. Hat aber in dem nichts mit dem Bild zu tun, da beim Einschalten des Game Mode die Qualität des Bildes etwas schwächt.
 
Naja durch den game mode schalten sich die bildoptimierungen ab. Dann lieber ohne Mode und die Anpassung manuell durchgehen
 
Du könntest auch unter 'Quellen' die Einrichtungshilfe benutzen. Evtl. Hilft dir das. Bei mir war es mit meinem FireTV Stick so.
 
Also die Switch dunkelt ab, wenn ich sie reinstecke und erscheint auch keine Fehlermeldung auf der Switch.
 
Was auch noch zu erwähnen ist. Ich kann den TV einschalten über die Switch. Also erkennt es einen Input aber irgendwas mit den Bildeinstellungen bzw. Übertragung funktioniert nicht. Auch wenn ich RGB begrenze wie in vielen tipps (ebenfalls durch Samsung Support erwähnt).
 
Gehe mal in die Einstellungen 》 Allgemein 》 Externe Geräteverwaltung 》 Erweitertes Eingangssignal.
Schau da mal bitte nach ob da der Richtige HDMI Anschluss aktiviert ist.
 
1428031i85824C6F63261EDF?v=v2.jpg


1428032i6BB1DEB5C33EAAED?v=v2.jpg


1428033i6596BCAD7EF2AECB?v=v2.jpg

Bin Zwar auf den Quellen aufn richtigen Port HDMI1 wird beim Start der Switch, wenn der TV auf Standby ist auch automatisch geöffnet, aber ich kann den HDMI Port nich anwählen in den erweiterten Einstellungen (hab auch die anderen Ports mal getestet selbes Bild)
 
Versuch mal:
TV aus.
Dock an den Strom
Hdmi an der doc in den hdmi out
Anderes Ende tv hdmi in
Die beiden Hand Controller mit der Konsole synchronisieren
Dann die Konsole in die Dock
Tv Bildschirm anmachen
Dann den hdmi Eingang auswählen
 
Sag maaaal..... hast du das richtige hdmi Kabel? Das 2er muss dran. Und dann die Einstellungen im TV anpassen. Dann solltest du bild haben
 
Wenn das 2er Kabel dran ist kann ich dir die tv Einstellung geben fürs Bild.
 
1428109iD279BF82EDAAC6D8?v=v2.jpg

Konnte HDMI bei Erweitertes Eingangssignal anwählen und ist nicht mehr grau, aber immer noch kein Bild.
 

Similar threads

I
Hallo Community Ich habe ein QE75Q7F und eine Nintendo Switch. Die Switch ist an Hdmi 4 angeschlossen, der Hdmiport ist als Spielekonsole eingestellt und trotzdem kommt es immer beim umschalten zur Geräte erkennung. Ich muss immer auf Zurück drücken um das Bild zu sehen. Wie kann ich das Problem...
Antworten
9
Aufrufe
127
D
E
Hallo liebe Community, ich habe einen ca 1 Jahr alten Samsung Smart TV (NU7199). Ein bekannter von mir hat einen ähnlich alten TV und bei ihm ist mir neulich aufgefallen, dass seine Nintendo Switch im Smart-Hub Menü als solche angezeigt wird. Sprich: Zwischen den App-kacheln von Netflix und co...
Antworten
8
Aufrufe
296
E
R
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Samsung TV GQ65Q70B QLED (2022) und der Nintendo Switch. Jedes Mal, wenn ich die Switch anschalte, kommt erst das TV Menü für die Geräteerkennung, die Switch wird erkannt und das Icon der Switch wird dann im Gaming Hub angedockt. Wenn ich die Switch wieder...
Antworten
5
Aufrufe
287
S
O
Hi allerseits, ich habe vor einigen Tagen einen neuen Q70T (Modelljahr 2020) angeschlossen. Soweit funktioniert alles, nur die Nintendo Switch wird nicht erkannt. Davor habe ich diese problemlos an meinem alten LG Full HD TV betrieben. Ich habe bereits einige Dinge probiert die ich im Netz zu...
Antworten
1
Aufrufe
124
D
E
Hallo, wie man aus dem Betreff entnehmen kann, habe ich das Problem, dass mein KS9090 die Docking Station von der Nintendo Switch nicht erkennt. Ich verstehe nicht woran das liegt... der tv erkennt ohne probleme ne ps4, eine ps4 pro und sogar ne ps3, warum dann also nicht auch noch die...
Antworten
1
Aufrufe
222
T
Zurück
Oben