"Nicht verfügbar" beim Drücken der Fernbedienung

P
P.
User
Hallo ‍*m:2640.png*

Seit einer Woche zeigte der Fernseher immer mal wieder die Ausschrift "Nicht verfügbar" vor allem (aber nicht ausschließlich) in Verbindung mit der Nutzung der Fernbedienung. 

Beim Aufrufen vom Amazon-Prime spulte der Fernseher heute dann plötzlich ohne Unterlass vor und war nicht zu unterbrechen. Jetzt reagiert der Fernseher auf fast keine Taste mehr. Woran kann das liegen?

Es handelt sich um den UE49RU7379U. 

true?v=v2.jpg


Viele Grüße und Danke

Pati

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hast du das neuste Software update drauf. Würde ich als erstes prüfen. Dann in die Einstellungen und einen Neustart machen. Batterien voll in der Fernbedienung???
 
Die Batterien sind ganz neu. Update wird immer automatisch geladen. Kann es manuell aber jetzt auch nicht ausprobieren, da er nicht mehr reagiert *m:1f614.png*
 
Und Neustart???
Nimm den TV mal 2 Minuten vom Strom und dann wieder einschalten.
 
Das klingt nach einer verklebten Taste auf der Fernbedienung. Ich habe sowas ständig und reinige diese regelmäßig. Man diese auch wirklich relativ einfach auseinander clipsen, mit Watte Stäbchen und Glas reiniger die Platine vorsichtig sauber machen.
Mit warmen Wasser die silikon Tasten matte reinigen und die Plastik Teile.
In dem Moment wo der TV dies macht, schau mal auf die LED von der Fernbedienung ob sie blinkt.
 
Probiere ich schon zum 3. Mal. Sobald er an ist blinkt das "Nicht verfügbar" immer wieder auf. Es funktioniert nur kurz die Vol + und der Homebutton. Danach liegt alles brach und ich häng auf Tele5 fest.
 
Ich habe das auch schon vermutet. Obwohl die Fernbedienung mit nichts klebligem in Kontakt kam. Hast du einen Tipp, wie ich sie auseinander bekomme bzw. an welcher Stelle?
 
Also in die Kamera gehalten blinkt die LED, wie besessen *m:1f605.png*
true?v=v2.jpg
 
Man kann diese hier recht einfach öffnen. Immer erst am Batteriefach entlang. Dann nach oben und dazwischen die klammern aufclipsen
true?v=v2.jpg
 
Ah du hast noch die alte, hast du unter den Batterien eine Schraube? Falls nicht lässt die sich auch auf clipsen
 
Du kannst die Batterien raus nehmen und probieren die Tasten mal fester in alle Richtungen zu massieren. Aber der Schweiß und Staub verklebt sehr schnell zwischen den Tasten und drunter. Das geht relativ schnell und manchmal bekommt man sie für ne weile wieder nutzbar
 
Ich hab jetzt an der Fernbedienung rumgefummelt, wie blöde. Hab mir auch ein Youtube Video dazu angeschaut. Da fährt jemand mit einem Plektrum den Rand ab und klippst sie hinten hoch. Bei mir passiert nicht viel, wird höchstens brechen, fürchte ich. Muss ich wohl ne neue Fernbedienung besorgen. Trotzdem lieben Dank für deine Hilfe *m:2764.png*
 
Ok kein Problem. Ich würde wirklich gerne helfen aber aus der Ferne bisschen schwierig. Viel Erfolg weiterhin *m:1f64f.png*
 
Kannst Du ggf. Dein Smartphone als Fernbedienung nutzen um in das Menü zu kommen?
 
Neue Fernbedienung kostet ca. 10€. Mit dem automatischen Update, würde ich mich nicht darauf verlassen, die OTA Updates kommen nicht immer zeitnah. Aktuelle Version müsste 1406.3 vom 07.09.2023 sein.

 
 

Similar threads

E
Hallo zusammen, seit kurzem reagiert mein Fernseher Samsung UE55J6250 ganz selten auf die Fernbedienung. Habe schon mehrmals die Batterien von der Fernbedienung gewechselt. Hat nicht geholfen. Habe den Kamera-Test mit der Fernbedienung durch geführt -> alles in Ordnung. Ab uns zu reagiert der...
Antworten
2
Aufrufe
154
D
T
Hallo liebe Community, wir haben bei unserem fast neuen (ca. 3 Monate alt) Samsung NU7190 138cm folgendes Problem. Seit heute abend funktioniert die "Source" Taste an der Fernbedienung, über eine Smartphone FB-App und direkt am Fernseher nicht mehr. Entweder, er reagiert gar nicht, oder er...
Antworten
4
Aufrufe
153
G
S
Hallo, ich habe bei meiner Fernbedienung Q85R (2019) das Problem, das die CH Taste oft nicht beim ersten drücken reagiert und auch kein Druckpunkt mehr hat. Anruf beim Support, nachdem ich 20 Minuten gewartet habe und dem Techniker mein Problem geschildert hat, erklärte er mir mehrmals total...
Antworten
2
Aufrufe
107
S
M
Hallo liebe Community, da meine ursprüngliche Fernbedienung meines Fernsehers UE40f6500 defekt war, habe ich mir bei Amazon eine Original-Fernbedienung BN59-01315B (Vertrieb von Samsung) gekauft. Da es sich noch um eine Infrarot-Verbindung handelt, benötigt es keine Kopplung -> Batterien rein...
Antworten
1
Aufrufe
232
C
B
In dem folgendem Thema geht es um meinen neu zugelegten Fernseher, der "K5579" Da ich seit längerem hier schon an meinen Mac sitze und aus der Homepage von Samsung einfach nicht schlauer werde muss ich meine beschwerden nun als allgemeines Thema verfassen. Ich besitze seit ungefähr 3 Tagen den...
Antworten
31
Aufrufe
364
B
Zurück
Oben