Nicht alle Versionen des Galaxy Tab S6 Lite bekommen Android 13?

A
A.
User
Hallo Community,

Da es heiß diskutiert wird, dass nicht alle Versionen des Galaxy Tab S6 Lite das Update auf Android 13 bekommen haben, kläre ich hier mal kurz auf wieso das so ist.

Diese Informationen basieren alle auf der Aussage des Samsung Supports!

Welche Modelle des Galaxy Tab S6 Lite bekommt das Update?




Die VersionSM-P613 ist von2022 und bekommt das Update aufAndroid 13. Die VersionSM-P610 ist von2020 und bekommtkein Android 13 mehr.

Wieso bekommt die Version von 2022 das Update und die Version von 2020 nicht?




Da die Version von2020 mitAndroid 10 rauskam, bekommt sienur 2 Major-Updates und ist bei Android 12 Schluss. Es basiert auch auf der Leistung der Tablets und deswegen bekommt eskein Major-Update mehr.




Da Samsung im Jahr 2022die Anzahl der Major-Updates hochgeschraubt hat, bekommt erst die Version von2022 drei Major-Updates.




Diese Info sollte jedem helfen, der eineVersion von 2020 besitzt und diese Infonicht in denInfos in der Glocke vonAndroid 13 steht.




Edit: Wie ich gerade gesehen habe, hat das SM-P610 in Korea und in Frankreich Android 13 bekommen. Evtl. besteht noch Hoffnung.

Edit Edit: Die Überschrift wurde geändert. Text wurde ergänzt.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Zu erwähnen ist allerdings, dass diese vierteljährlich, also alle 3 Monate, ausgerollt werden.
 
Gute Info.
Wusste das bisher auch nicht so genau (naja gut hab kein Tab S6 lite).
 
Dss ist sehr gut zu wissen, aber was ist mit die anderen Versionen? Zb P615?
 
Die Version SM-P615 ist die LTE Version und auch aus dem Jahre 2020. Diese dürfte Android 13 nicht mehr bekommen. Die 2022 LTE Version lautet SM-P619.
 
Das ist von 2020. Laut Aussage des Supports also nicht dabei.
 
Da kann ich dem Beitrag nicht zustimmen. Aktuell liegen auf den FOTA-Testservern von Samsung neuere OneUI-Versionen mit den Buildnummern P610XXU2FWA5 (WiFi; stabile Version aktuell bei P610XXS2EVJ2) und P615XXU2FWA5 (LTE; stabile Version aktuell bei P615XXS4EVL2). Ebenfalls wurden die genannten Test Buildnummern schon in Frankreich als stabile Firmwares veröffentlicht.

Da die originale S6 Reihe schon 3 große Updates hinter sich haben gilt die 3 Major-Updates ebenfalls auch für die 2020er Lite Reihe und diese Reihe hat ihren 3. großen Update noch nicht erhalten, zumindest in Deutschland nicht. Daher bin ich mir sicher, dass die 2020 Varianten auch noch Android 13 erhalten werden.

Ich hab auch schon unter Hinweise gesehen, dass die Tab S6 Lite anscheinend schon als abgeschlossen gilt. Möglicherweise ist das ein Fehler aus der Supportseite.

DBT OTA (SM-P615): http://fota-cloud-dn.ospserver.net/firmware/DBT/SM-P615/version.xml
Update-Hinweis: Notify Update

XEF OTA (SM-P615): http://fota-cloud-dn.ospserver.net/firmware/XEF/SM-P615/version.xml
Update-Hinweis: Notify Update

EDIT: Die Links sollten wohl als Beweise genügen :D
 
Hier der Hinweis vom Support
1502352iACABCAC2773D0E9B?v=v2.jpg
 
L: @Zaungast hat kein Update bekommen (P610) einige andere User haben auch kein Update bekommen. Meine Frau, die auch mein altes S6 Lite (P610) bekommen hat, hat auch kein Update bekommen. Also sei mir nicht böse, aber ich weiß nicht was ich noch glauben soll. Aktueller Stand was ich glaube ist, dass es keines mehr bekommt, da es nach der Liste nach fertig ist und auf dem Tablet kein Update verfügbar ist.

Hier zwei Links die es gestern schon gab:

In diesem Beitrag hat übrigens L: @wupperopi auch Kontakt mit dem Samsung-Support und wurde das gleiche geschrieben.

https://eu.community.samsung.com/t5/tablets/galaxy-tab-s6-lite/td-p/6815789

https://eu.community.samsung.com/t5/tablets/update-tab-s6-lite/td-p/6817741
 
Hab auch einen SM-P610 und für mich macht es einfach keinen Sinn wenn Samsung das Update nur in Frankreich veröffentlicht (vor kurzem auch noch in Korea) und dann direkt einen Schlussstrich zieht. Ich denke eher, das Update verzögert sich über Februar hinaus. Ich meine waren es nicht wir, die den anderen Usern immer gesagt haben "Ja der Monat ist noch lang für den Update, also Geduld üben"?
Also 3 Links hier verlinkt von Samsung selbst die Beweisen dass das Update auch noch hier kommen wird überzeugt mir mehr als eine Aussage von einem Supportmitarbeiterin oder -mitarbeiter, die in der Vergangenheit um das Thema Update schon öfters Falsch lagen *1f605.png*
 
Also ist jetzt nicht böse gemeint, aber den letzte Link habe ich selber gefunden und war am anfang auch überzeugt, dass das Update kommt. Aber in der Liste steht abgeschlossen (steht dort wirklich) und das Tab S6 Lite meiner Frau weder am PC via SmartSwitch, noch am Tablet selber ein Update erhalten hat.

Ich sags jetzt mal so.

Falls es sich rausstellt, dass es das Update doch bekommt, werde ich diesen Beitrag überarbeiten. Beziehungsweise wenn die Moderatoren uns eine Information geben können. Da würde ich ALLE bitten den Beitrag den Moderatoren mit den Worten "Bitte um Aufklärung". Dann können die Moderatoren es wirklich aufarbeiten und uns ALLE aufklären :embrass:
 
Ne ne keine Sorge böse bin ich nicht :D was ich hier klarstellen wollte ist, das man nicht direkt einer Quelle glauben schenken sollte wenn es doch genügend Belege gibt, die dagegen sprechen.
Das stimmt natürlich, dass das Tab s6 lite in der Liste als abgeschlossen steht. Daher bin ich auch dafür, dass uns die Moderatoren aufklären sollten :great:
 
Leider passiert da nichts vor Montag. Also heißt es die anderen Beiträge, wie diesen hier zu melden und gegebenfalls sollte ein Sammelthread erstellt werden. Aber das machen die Moderatoren schon
 
Wenn es ein Missverständnis wäre, wieso ist es in der Updateliste für abgeschlossen worden und warum haben das Tablet meiner Frau UND auch eines Users das Update NICHT (!) erhalten?? Wenn bis Ende Februar kein Update auf Android 13 kommt, dann ist dieser Beitrag berechtigt. Und hier auch nochmal der Hinweis des Supports *1f447_1f3fe.png*!
1502722iFFFBB892996365DE?v=v2.jpg
 
Das Ding mit Updates ist, dass sie nicht einheitlich für jedes Gerät erscheint.

Ich werde mich natürlich entschuldigen, sollte tatsächlich kein Update für 2020 Versionen erscheinen.

Ich hoffe Samsung klärt das bald auf

Ich wollte noch sagen, dass mein Post nicht böse gemeint war. Möglicherweise klang es so
 

Similar threads

C
Hat schon jemand in Deutschland das Android 13 Update (bzw. One Ui 5) auf dem Tabletmodell Samsung Galaxy Tab s6 lite Version 2020 (SM-P610)? Ich habe es leider noch nicht und warte immer noch darauf. 6854174
Antworten
9
Aufrufe
258
C
C
Hallo, ich habe das von der Öffentlichkeit vergessene TAB S6 seit 2020 im Einsatz und es ist einfach ein super tablet. Ich finde allerdings kein Bericht, der sagt, dass das TAB S6 android 13 bekommt. Jediglich das günstigste lite Modell bekommt Android 13. Ist das Leben dieses Tollen Tablets...
Antworten
22
Aufrufe
956
C
T
Hallo, laut dem Zeitplan der Updateserie auf Android 13, erschien ja eine Liste, wo Samsung veröffentlichte, welche Geräte auf Android 13 aktualisiert werden und auch in welchem Monat dies geschehen soll.Nun, im Januar konnte ich lediglich das Galaxy Tab s6 lite finden aber nicht das normale...
Antworten
8
Aufrufe
289
T
W
Habe gerade auf meinem Galaxy Tab S6 lite das Update auf Android 13 erhalten! Es kommt also auch für die ältere Generation! 6849718
Antworten
11
Aufrufe
443
W
C
Hallo zusammen Hat wer schon das Update auf Android 13 für das Galaxy Tab S6 lite bekommen? Angeblich ist die Verteilung abgelossen 6815789
Antworten
22
Aufrufe
906
C
Zurück
Oben