Neueinsteiger mit vielen Fragen

F
F.
User
Hallo zusammen.
Ich bin nach 9 Jahren, in denen ich ein iPhone hatte, auf ein Samsung Galaxy S8 umgestiegen.
In den letzten Wochen hat sich dieser Umstieg für mich als schwieriger herausgestellt, als ich das annahm.
Bei einigen Probleme und Fragen konnte ich mir selbst, meist durch das Internet, helfen. Dennoch habe ich noch eine ganze Menge an Punkten, bei denen ich nicht mehr weiter weiß. Vielleicht sind manche Punkte auch gar nicht umsetzbar und es dürfte einfach eine längere Eingewöhnungzeit für mich notwendig werden. Da ich nicht so schnell aufgeben will, habe ich mir einige Fragen aufgeschrieben, in der Hoffnung, dass ihr mir diese beantworten könnt. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Fragen zu Samsung S8 / Google / Android:

1. Wo liegt die Unterscheidung zwischen dem Samsung-Konto und dem Google-Konto? Welches Konto ist dem iCloud-Konto am ähnlichsten und wie kann ich den PC hiermit synchronisieren?
2. Wo liegen die Unterschiede bei den verschiedenen App Stores (Play Store, Amazon)?
3. Kann die Samsung Health App mit anderen Apps verknüpft werden (z.B. Austausch der Daten von Withings oder Runtastic)?
4. Ist eine Syncronisierung (oder ein Zugriff) zwischen Samsung Notizen und PC möglich?
5. Wie funktioniert der "Sichere Ordner"?
6. Vibrationsmuster: Bei eingehenden Neuigkeiten vibriert das Gerät in unterschiedlichsten Mustern. Da der Bildschirm nicht eingeblendet wird, kann ich die Vibration nie zuordnen. Ist es möglich, eine einheitliche Vibration einstellen zu können?
7. In Play Spiele: Beim starten eines Spiels wird dieses beendet mit der Mitteilung: "Dein Google+ Profil konnte nicht eingerichtet werden. Bitte versuche es später noch einmal". Nach der Bestätigung der Meldung, kann ich im Anschluss mein Google Konto auswählen. Dennoch erscheint die Fehlermeldung erneut. Wie kann ich das Problem lösen?
8. Handelt es sich bei Play Music um den Standard Audio-Player?
Push Nachrichten:

9. Wie stelle ich ein, dass Push Nachrichten nach Uhrzeit sortiert sind (und nicht nach App)?
10.Wie stelle ich ein, dass ich für jede Push Nachricht eine eigene Mitteilung erhalte (nicht mehrere Nachrichten der selben App untereinander)?
11. Wie kann ich einstellen, ob mir Systemnachrichten (z.B. Gerätewartung) angezeigt werden?
12. Ist es möglich, dass bei ausgeschaltetem Bildschirm und eingehender Push-Nachricht kurz der Bildschirm eingeschaltet wird, um einen Blick auf die Push Nachricht werfen zu können?
13. Wenn ich nur die Push-Nachrichten oder die Uhrzeit ablesen möchte, wie stelle ich es ein, dass das Gerät nicht direkt durch die Gesichtserkennung entsperrt wird?
12. Wenn ich das Telefon durchsuchen möchte und dafür mit dem Finger nach unten streiche: Ist es möglich, dass sich sofort die Bildschirmtastatur öffnet und Eintragungen im Suchfeld vorgenommen werden können (ohne dieses erst berühren zu müssen und damit die Tastatur anzuzeigen)?
Homebildschirm:
13. Bei ausgeschaltetem Bildschirm: Wie kann ich einstellen, dass mir bei der Betätigung der Hardware Ein-/Aus-Taste alle Pusch-Nachrichten angezeigt werden und nicht nur 3 Stück?
14. Bei eingeschaltetem Bildschirm: Wie kann ich einstellen, dass bei der Betätigung der Hometaste, die Übersichtsseite mit dem Wetter und dem Google-Suchfeld geöffnet wird, anstatt die erste Seite mit den installierten Apps?
15. Ist es möglich, dass bei ausgeschaltetem Bildschirm, die Betätigung der Hometaste oder der Hardware An-/Aus-Taste die selbe Aktion ausführen? Ich komme mit den unterschiedlichen Aktionen nicht zurecht.
Apps:
16. Ich habe die Outlook App in die Überichtsleiste unten auf der Seite neben der Telefon App platziert. Bei eingehenden Nachrichten wird an der App kein "roter Punkt" mit der Anzahl der Neuigkeiten angezeigt. Wie kann ich das Problem beheben?
17. Ist das Synchronisieren zwischen einem lokalen Outlook Kalender auf dem PC mit der App auf dem Mobiltelefon möglich? Oder funktioniert das nur über einen Internetrkalender (z.B. Outlook.com)?
18. Wenn ich eine Nachricht über Facebook erhalten habe, wird mir ein rundes Icon mit dem Bild des Absenders auf der Telefonoberfläche eingeblendet. Wo kann ich entsprechende Einstellungen vornehmen (z.B. das Deaktivieren)?
19. Wieso werden mir bei der Facebook App Neuigkeiten im roten Kreis angezeigt, obwohl ich diese schon am PC gelesen habe?
Sicherheit und Datenschutz:
20. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass bei anderen Betriebssystemen ein Virenscanner aufgespielt werden muss. Der Verkäufer hat mir davon aber dringend abgeraten, da seit diesem Modell (Galaxy S8) ein interner Virenscanner bereits vorhanden ist. Wer weiß hierzu etwas?
21. Wie sicher ist die Installation von Apps auf Webseiten der Anbieter (also außerhalb der offiziellen App Stores)?
22. Wie gelangen Viren, Trojaner, Schadsoftware, etc. auf das Gerät? So wie beim PC (z.B. durch E-Mails)? Worauf muss ich achten?
23. Ist die Verschlüsseldung der SD Karte empfehlenswert?
24. Bisher war ich immer skeptisch, was das Arbeiten mit Google Produkten anbelangt, obwohl einige Interessante Dienste angeboten werden. Sehe ich das richtig, dass ich das Telefon nur mit einem Google Konto benutzen kann? Ist eine YouTube-Anmeldung auch dann möglich, ohne andere Google Dienste anzumelden? Welche Daten nutzt Google bei der Verwendung von Chrome auf dem Telefon und dem PC? Wie kann ich die Verkehrsdienste (Stauvorhersage) bearbeiten, welche mir die App immer anzeigt? Woher weiß Google, wieviele Neuigkeiten mich auf einer Internetseite erwarten, wenn ich gerade erst die Adresse eingebe? Wie kann ich deaktivieren, dass mir Google anbietet, eine Bewertung eines Restaurants abzugeben, da mich Google dort geortet hat?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Heieiei, lieber Florian-Köln, da hast du dich aber schon ausgiebig und intensiv mit deinem neuen Samsung Galaxy S8 beschäftigt! :robotsurprised:
Ich kann dir gerade nicht alle Fragen auf einmal beantworten, sondern werde sie nach und nach abarbeiten, denn da sind einige knifflige Sachen dabei, zu denen ich gerne mit unseren Experten Rücksprache halten möchte. Ich will dir nur schon einmal signalisieren, dass ich mich auf jeden Fall um deinen Thread kümmere und mich für dich auf Spurensuche begebe, damit du möglichst bald viele zufriedenstellende Antworten erhältst. Ich hoffe also, du bringst ein bisschen Geduld mit. :robothappy:
Liebe Grüße
 
Hallo Florian-Köln,
ich fange mal an! :smileyhappy:
1. Wo liegt die Unterscheidung zwischen dem Samsung-Konto und dem Google-Konto? Welches Konto ist dem iCloud-Konto am ähnlichsten und wie kann ich den PC hiermit synchronisieren?
Du hast ein Samsung Gerät mit dem Google Betriebssystem Android. Du kannst für beide einen Account anlegen. Diese Accounts bieten dir verschiedene Vorteile. Zum Beispiel kannst du mit dem Samsung Account diese Community nutzen, unseren Ortungsdienst "Find my Mobile" und das automatische Backup "Samsung Cloud". Google wiederum bietet dir viele Clouddienste, auf die du auch vom PC zugreifen kannst. Zum Beispiel Google Drive.
2. Wo liegen die Unterschiede bei den verschiedenen App Stores (Play Store, Amazon)?
Play Store ist der der App Store von Google, er ist der größte und umfasst alle Android Geräte auch von anderen Herstellern. Amazon hat einen eigenen Store, weil sie auch Hardware herstellen und auf dieser Hardware den Playstore nicht zulassen. Wende dich für Details am besten direkt an Amazon. Wir haben auch einen eigenen Store: Galaxy Apps, dort findest du neben verschiedenen Drittanbieter-Anwendungen vor allem unsere Apps sowie Anwendungen für unser Wearable Betriebssystem Tizen.
3. Kann die Samsung Health App mit anderen Apps verknüpft werden (z.B. Austausch der Daten von Withings oder Runtastic)?
Ja, es gibt die Möglichkeit, Samsung Health mit verschiedenen Apps zu verknüpfen. Tippe in der Anwendung mal auf die drei Punkte rechts oben und dann auf "Partner-Apps". Hier siehst du, welche Anwendungen eine Schnittstelle zu Samsung Health anbieten.
4. Ist eine Syncronisierung (oder ein Zugriff) zwischen Samsung Notizen und PC möglich?
Nein, das ist so nicht möglich. Du kannst entweder den entsprechenden Google Dienst nutzen, oder du guckst dir mal unseren Dienst SideSync an - der ist sehr nice! :smileyhappy:
5. Wie funktioniert der "Sichere Ordner"?
Der Sichere Ordner ist eine verschlüsselte, passwortgeschützte Umgebung, die auf unserer Technologie Knox aufbaut. Es wird ein Container erstellt, in dem die Daten komplett isoliert vom Rest des Smartphones liegen. Damit sind sie sehr sicher vor Datendiebstahl. Bedenke aber, dass diese Daten unwiederbringlich verloren sind, wenn du das Passwort vergisst.
Mehr Antworten später, ersteinmal muss ich mich auch noch um die anderen User kümmern ... :cathappy:
 
Da bin ich wieder! :smileyhappy:
6. Vibrationsmuster: Bei eingehenden Neuigkeiten vibriert das Gerät in unterschiedlichsten Mustern. Da der Bildschirm nicht eingeblendet wird, kann ich die Vibration nie zuordnen. Ist es möglich, eine einheitliche Vibration einstellen zu können?
Hmm, ich habe keine Eisntellung gefunden. Allerdings verstehe ich auch nicht, welchen Vorteil eine einheitliche Vibration hätte. Auch dann könntest du die Neuigkeiten ja nicht unterscheiden ...
7. In Play Spiele: Beim starten eines Spiels wird dieses beendet mit der Mitteilung: "Dein Google+ Profil konnte nicht eingerichtet werden. Bitte versuche es später noch einmal". Nach der Bestätigung der Meldung, kann ich im Anschluss mein Google Konto auswählen. Dennoch erscheint die Fehlermeldung erneut. Wie kann ich das Problem lösen?
Wie das "Play" im Namen schon anzeigt, handelt es sich um einen Google Dienst. Entsprechend muss ich bei diesem technischen Issue passen. Du kannst dich an die Kollegen von Google wenden. Oder (!!!!) du verwendest einfach unseren Game Launcher. Den aktivierst du unter "Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Spiele > Game Launcher". Mit dem kannst du zum Beispiel über die Funktion Game Live Spiele auf Facebook, Twitch oder YouTube streamen. Das habe neulich mal ausprobiert und es ist superlustig!
8. Handelt es sich bei Play Music um den Standard Audio-Player?
Ja, allerdings schwören viele echte Fans auf unseren Player Samsung Music. Den kannst du über die Galaxy Apps herunterladen. Probiere ihn mal aus!
 
Ganz vielen Dank für die bisherigen Antworten und für eure Mühe. Jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so alleine, Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es so eine Umgewöhnung für mich werden würde.
Ich werde alle Antworten abwarten und erst dann (Rück-) Fragen stellen.
 
Hui echt viele Fragen ^^
Sind auch schon einige gute Antworten gemacht worden:
1. Google Account ist der direkte Account des Android Betriebssystems und daher am ehesten mit dem iCloud Konto zu vergleichen.
Der Samsung Account bietet dir speziellen Zugang zu Samsung spezifischen Features wie SHealth, Galaxy Apps etc.
Über beide accounts kannst du Kalender und Kontakte und Notizen Synchronisieren. *:winking-face:
2. Play Store ist auch hier wieder die Google /A ndroid Eigene App für das beziehen von Apps und Medialen Inhalten.
Im Galaxy App Store bekommst du oft allerdings Samsung spezifische Angebote in manchen Spielen und Anwendungen. Es lohnt sich oft zu vergleichen wo einem mehr Vorteile beim App Kauf oder App Download helfen.
3. Bereits super beantwortet ;)
4. Man kann seine Samsung Notes im Browser des PCs mit einloggen in den Samsung account auch am PC bearbeiten (zumindest ging das eine ganze Weile sehr gut bei mir)
Aber Notizen nutze ich am PC so gut wie gar nicht mehr, da ist ein synchronisieren kaum noch notwendig ;)
5. Eine genaue Anleitung zum Sicheren Ordner wurde in einem anderen Beitrag hier bereits ausführlich gepostet ^^
6. Meines Wissens nach kann man die Vibrationsmuster lediglich für Anrufe und allgemein Benachrichtigungen einrichten (Heartbeat, etc.) aber nicht für unterschiedliche Apps je ein anderes Vibrationsmuster auswählen, man kann aber die Benachrichtiungs LED in vielen Apps mit spezifischen Farben versehen um die Benachrichtigungen auseinanderhalten zu können ohne das Gerat aus dem Standby zu holen.
7. Diese Frage kann dir nur der Google Support geben, eventuell gits da gerade serverprobleme mit den Google Konten oder aber Google Play Spiele ist momentan gestört oder in einer updatephase
8. Play Music ist der standard vorgegebene Android Music Player, es gibt aber durchaus bessere Alternativen wie eben bereits den erwähnten Samsung Music Player oder alternative Player aus dem Play Store.
9. Push benachrichtigungen lassen sich leider nicht nach Zeit sortieren sondern immer nach der App die die benachrichtigungen ausgibt. Erhält man beispielsweise 3 Mails werden diese in einer zusammengefassten Push Nachricht angezeigt.
10. Früher war es so dass für jede benachrichtigung einzeln angezeigt wird, inzwischen hat google das so eingerichtet dass wenn mehrere Benachrichtigungen desselben Typs ankommen, diese zusammengefasst werden, man kann die einzelnen Benachrichtigungen allerdings per Drop Down wieder anzeigen lassen ;)
11. für jede App lassen sich die Benachrichtigungseinstellungen separat einstellen, zulassen oder sperren, sperrbildschirm anzeige oder nicht, priorisieren, damit benachrichtigungen trotz aktivierter nicht stören Funktion durchkommen können, wie zum beispiel Wecker oder SMS einer Notfallnummer
12. Dies ist leider nicht möglich, da das vorauswählen des eingabefensters nicht vorgesehenist in Android. Die mehrheit der Nutzer möchte nicht dass die Tastatur immer wieder aufklappt, wenn sie dann doch nicht benötigt werden sollte.
13. Ob das eingestellt werden kann entzieht sich mir bisher …
14. Das betätigen der Hometaste bewirkt lediglich dass man zum Startbildschirm zurückkehrt, längeres gedrückt halten bewirkt ein starten der Google Suche (bzw. des Google Assistant)
15. bei ausgeschaltetem Bildschirm bewirken sowohl die kapazitive Hometaste als auch die Ein-/Aus-Taste dieselbe Funktion, sie wecken das Gerät auf und aktivieren den Bildschirm. Eine getrennte Einstellung der Funktionalität ist mir nicht bekannt. (Allerdings kann man bei den Bildschirmsperr einrichtungen einstellen das das Gerät durch den kapazitiven Homebutton entsperrt wird,das kann man auch wieder deaktivieren ;)
16. Der Indikator zeigt die neuigkeiten nur an wenn auch die pushbenachrichtigungen zugelassen sind, outlook ist da aber meines wissens nach immer wieder aufgefallen durch inkompatibilitäten… ich würde eher auf ander email apps ausweichen um nichts zu verpassen, Kalender lassen sich supeer im samsung kalender importieren und exportieren
17. siehe 16. Gewisse kompatibilitätseinschränkungen betreff des microsoft exchange servers machen outlook schon seit längerer Zeit nicht mehr zu der besten synchronisierungs verwaltung in der digitalen welt …
18. Das ist das popup des Facebook messengers, in dessen Einstellungsmenü die popups auch deaktivieren kannst ;)
19. Das liegt an der Synchronisierung seitens Facebook, auch hier ist es schon des längeren bekannt dass die aktualisierungen und lesebestätigungen zwischen PC, Browser und App nicht immer 100% arbeiten…
20. Die Samsung Galaxy Geräte haben bereits die Gerätewartung vorinstalliert, hier ist ein Malwarescanner in Zusammenarbeit mit McAffee bereits integriert und ein mit CCleaner zusammen entwickelter Ram Bereiniger … Bleibt man mit App Installationen in den Galaxy Apps und Play Store und öffner auch nicht jeden Email Anhang ohne nachzuschauen von wem er kommt sollten diese security maßnahmen bereits voll ausreichen, wenn man ganz auf nummer sicher gehen will, kann man einen virenscanner eines der bekannten herstellers mit installieren, aber man sollte dabei darauf achten, dass es keine voll security lösung ist mit überladenen funktionen oder cleaner oder akku soar apps beinhaltet. Denn diese sind für android nicht wirklich geeignet.
21. Das sind apps aus unbekannten wquellen, auch hier gibt es unterschiede ob es die offiziellen homepages der Hersteller sind, dann sind es relativ sichere Quellen und es gibt sogenannte black markets, die sollte an aber tunlichst meiden, da hier eine malware oer trojaner einschleusung nicht immer verhindert werden kann…
22. Schadsoftware gelangt nur durch manuelle wege auf das gerät. Oder durch das aktive ausnutzen von sicherheitslücken, die seitens samsung durch patches sehr schnell geschlossen werden.
Man sollte möglichst keine unbekannten quellen apps installieren (außer man weiß genau woher die app stammt) und bei Mailanhängen gilt ebenfalls, unbekannte absender, exe dateien im anhang oder unbekannte rechnungsaufforderungen gleich löschen bzw. nicht öffnen.
beachtet man alles das, liegt das infektionsrisiko bei android sogar unter 0,1% das ist sicherer als Windows oder gar iOS
23. Nur wenn sich wirklich brisante Daten auf der SD karte befinden sollten, eine verschlüsselung verlangsamt jedoch auch die lese und schreibgeschwindigkeit und kann auch den eigenen zugriff auf diedaten erschweren.
24. Sollten derartige benachrichtigungen kommen kann man inzwischen direkt einstellen dass solche benachrichtigungen in zukunft ausbleiben sollen. Zudem kann man in den google einstellungen standortverlauf etc. einstellen oder abschalten. Auch die personalisierte werbung lässt sich dort abschalten, wobei danach nicht garantiert ist, dass die dann angezeigte werbung nicht etwas…unliebsamerer natur ist
ebenso kann man den google assistant auf seine bedürfnisse einrichten.
Man konnte früher einen youtube account gesondert vom google account anlegen, inzwischen sind die meisten getrnnten accounts jedoch der einfachheit halber wieder zusammengelegt worden.
Ichseh das ganze so, bei Google weiß man zumindest welche daten wo angegeben sind… bei vielen anderen accounts ist das eher fragwürdig.
 
4. Ist eine Syncronisierung (oder ein Zugriff) zwischen Samsung Notizen und PC möglich?
Eine Synchronisierung zwischen Samsung Notes und Pc/andere Geräte ist nicht möglich.
Samsung Notes kann nur mit der Samsung Cloud synchronisiert werden. Dies ist allerdings nur als Backup der Daten anzusehen, z.B. für eine Wiederherstellung. Mit anderen Geräten kann nicht auf diese Daten zugegriffen werden.
6. Vibrationsmuster
Menü >Einstellungen >Töne und Vibration >Vibrationsmuster
In manchen Apps kann ein einiges Muster eingestellt werden.
11. Wie kann ich einstellen, ob mir Systemnachrichten (z.B. Gerätewartung) angezeigt werden?
Normalerweise werden Benachrichtigungen für die Gerätewartund automatisch angezeigt.
Kontrollieren bzw. einstellen kannst du das unter
Menü >Einstellungen >Benachrichtigungen >Erweitert >Gerätewartung
12. Ist es möglich, dass bei ausgeschaltetem Bildschirm und eingehender Push-Nachricht kurz der Bildschirm eingeschaltet wird, um einen Blick auf die Push Nachricht werfen zu können?
Nein,
Eingehende Nachrichten können mit Klingelton, LED, Seitenlicht angezeigt werden.
13. Wenn ich nur die Push-Nachrichten oder die Uhrzeit ablesen möchte, wie stelle ich es ein, dass das Gerät nicht direkt durch die Gesichtserkennung entsperrt wird?
Einstellungen >Gerätesicherheit >Gesichtserkennung >PIN einegebn >Entsperren bei aktivem Bildschirm deaktivieren
Dann muß erst mit dem Finger über das aktivierte, aber noch gesperrte Display gewischt werden, damit die Gesichtserkennung aktiviert wird.
 
Hallo zusammen.
Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten. Ich habe interessante Hinweise und Tipps gefunden.
Ich arbeite diese nach und nach ab.
Spontan fällt mir noch eine Frage ein: Kann ich bei Betätigung der Lautstärketasten alle Lautstärkeeinstellungen (Telefon, Medienwiedergabe, etc.) auf einmal steuern (eine Art Master-Lautstärke für alle Einstellungen)?
Viele Grüße
Florian
 
Durch betätigen der Lautstärke-Taste kannst du nicht alle Lautstärke-Einstellungen auf einmal steuern.
Du kannst allerdings die Lautstärketaste drücken und in dem kurz angezeigten Fenster auf den Pfeil tippen. Dadurch öffnet sich ein kleines Fenster mit allen Schieberegler für Medien, Klingelton, Benachrichtigungstöne, System-Töne.
 

Similar threads

N
Auf meinem Samsung Galaxy S7 Handy (Android Version 8.0.0) erhalte ich die Fehlermeldung, dass "beim Herstellen der Verbindung mit accounts.google.com ist ein Problem aufgetreten" ist - mehr oder weniger - bei allem was mit Google zu tun hat: Ich kann mich nicht auf meinem Google Konto bzw...
Antworten
44
Aufrufe
586
N
P
N'Abend, ja wie oben schon steht, möchte ich die Multi Window Funktion deaktivieren. Ich hoffe mal, dass das auch die Funktion ist, die ich meine. In den Einstellungen finde ich nix. Ich meine die Funktion, dass eine App auf einmal nicht den ganzen Bildschirm einnimmt, sondern etwas kleiner auf...
Antworten
6
Aufrufe
130
P
A
Hallo Zusammen, Ich musste ein neues Google Konto machen, da ich eine neue E-mail Adresse brauche. Seit dem ist mir aufgefallen, dass im Play Store in den Einstellungen unter Apps und Geräte verwalten, nicht bei allen Apps Updates vorhanden sind.  Nur für YouTube z.B. Ich muss manuell eine...
Antworten
9
Aufrufe
271
J
F
Ich habe das Samsung Galaxy S8+ nun seit einer Woche und bin begeistert. Was mir jedoch fast den Nerv raubt, sind "Benachrichtigungen", die ich nicht zuordnen kann. Eigentlich piept das Smartphone fast jede Stunde, es erscheint aber keine Meldung. Einen "Störenfried" habe ich bereits...
Antworten
1
Aufrufe
95
U
X
Mit meinem XCover 4s (Android 10 - alle Updates installiert) kommt es sporadisch, aber leider zunehmend häufiger zu dem Effekt, dass Benachrichtigungen nicht mehr angezeigt werden. Dieser Effekt betrifft EMail und die Messenger Apps WhatsApp und Threema (die einzigen, die ich installiert habe)...
Antworten
6
Aufrufe
129
H
Zurück
Oben