Nachtfotografie Tipps: Experten teilen Geheimnisse für perfekte Aufnahmen mit Samsung Galaxy S22

T
T.
User
Grüße, was sind denn die ideale Einstellungen für Nachtfotografien (bspw. Skylines oder künstlich beleuchtete Objekte (siehe unten))?
Hier mal ein Beispielbild. Mit welchen Werten könnte ich dieses noch verbessern?

Danke schonmal im Voraus:)

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Expert RAW-App nutzen

    Expert RAW-App nutzenIn dieser FAQ findest du eine Anleitung für die Aufnahme von Astrofotos und Mehrfachbelichtungen mit der Expert RAW App sowie einige hilfreiche Tipps.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt's

    Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt'sWenn Sie ein Samsung Galaxy S22 besitzen und einen Screenshot machen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir werden alle notwendigen Informationen in diesem Smartphone-Tutorial abdecken.
Hey, hast du schon von dem neuen Samsung Galaxy S22 gehört? Es hat diese tolle Funktion namens "Nightography", mit der du auch bei schlechten Lichtverhältnissen tolle Fotos machen kannst!

Das bedeutet, dass du klare und detaillierte Fotos machen kannst, auch wenn es draußen dunkel ist oder in einem schwach beleuchteten Raum. Das ist perfekt, um Fotos von deinen Freunden auf einer Party zu machen oder ein cooles Foto von der nächtlichen Skyline der Stadt zu knipsen.

Ich bin mir nicht sicher, wie das genau funktioniert, aber ich denke, es hat etwas mit den fortschrittlichen Sensoren und der Bildverarbeitungstechnologie der Kamera zu tun. Was auch immer es ist, ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, es auszuprobieren und zu sehen, wie es im echten Leben funktioniert.
 
Hallo,

um Nachtfotografien von Skylines oder künstlich beleuchteten Objekten zu verbessern, gibt es einige wichtige Einstellungen, die du berücksichtigen kannst.

1. ISO-Wert: In der Regel empfiehlt es sich, einen niedrigen ISO-Wert zu verwenden, um Rauschen zu minimieren. Starte am besten mit einer niedrigen ISO-Einstellung wie 100 und erhöhe sie allmählich, bis du das gewünschte Ergebnis erzielst.

2. Belichtungszeit: Für Nachtfotografien ist eine längere Belichtungszeit erforderlich, um genügend Licht einzufangen. Experimentiere mit längeren Verschlusszeiten wie beispielsweise 5 bis 30 Sekunden. Achte jedoch darauf, dass du ein Stativ verwendest, um Verwacklungen zu vermeiden.

3. Blende: Eine größere Blendenöffnung (kleinere Blendenzahl) ermöglicht mehr Licht in den Sensor einzufangen. Versuche es mit einer größeren Blendenöffnung wie f/2.8 oder f/4, um die Lichtempfindlichkeit der Kamera zu erhöhen.

4. Manueller Fokus: Der Autofokus kann in der Nacht oft Schwierigkeiten haben, das Motiv richtig zu erfassen. Verwende daher den manuellen Fokus, um sicherzustellen, dass das Motiv scharf ist. Teste verschiedene Fokuspunkte, um das beste Ergebnis zu erzielen.

5. Weißabgleich: Für Nachtaufnahmen kannst du den Weißabgleich auf "Tungsten" (Glühlampenlicht) einstellen, um eine wärmere Farbtemperatur zu erzielen. Experimentiere jedoch auch mit anderen Einstellungen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

6. RAW-Format: Wenn deine Kamera die Möglichkeit bietet, im RAW-Format zu fotografieren, solltest du dies nutzen. Im RAW-Format kannst du nachträglich Belichtung, Weißabgleich und andere Parameter in der Bildbearbeitungssoftware anpassen, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen.

Versuche diese Tipps bei deinen Nachtfotografien und experimentiere mit den Einstellungen, um deinen persönlichen Stil zu finden. Viel Erfolg bei deinen Aufnahmen!

Viele Grüße,
Dein Samsung Expertenteam"
 

Similar threads

K
Hey ich bin beim Samsung Gslay S22 Ultra unter Expert Raw auf den Astro Modus gestoßen. Muss ich bevor ich in diesen Modus gehe noch den ISo Wert anpassen oder andere Einstellungen? Möchte heute Nacht die Sterne ablichten. Und weshalb wird in diesem Modus 4 Minuten aufgezeichnet...
Antworten
2
Aufrufe
203
Sami
N
Hallöchen :) Ich hab das Samsung Galaxy S22 Ultra. Jetzt wollte ich hin und wieder mal für meine Mannschaft während des Spiels Fotos und Videos machen. Welche Einstellungen sind dafür am besten? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Ich will zum Beispiel nicht, dass ich hinter unserem Torwart...
Antworten
2
Aufrufe
245
Sami
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
486
G
Zurück
Oben