MU8009 Mangelhaftes Display!

F
F.
User
Hallo Zusammen,
ich habe mir Anfang des Jahres den 75MU8009 gekauft. Nun habe ich seit Anfang an Fehler im Bild. Wie auf den Bilder zu erkennen ist am oberen Bildschirmrand ein dunklerer Bereich zu erkennen. Dieser bewegt sich auf und ab je Bildinhalt. Gleiches taucht auch am unteren Bildschirmrand auf. Bei einem Fernseher für über 2500€ kann sowas nicht sein! Ich werde momentan von Händler und Samsung hin und her geschickt ohne das ein Austausch oder eine Reparatur möglich sind! Das kann einfach nicht sein.
PS: In Bewegung fällt der Effekt wesentlich stärker auf und stört beim Fernschauen immense!
37002iBED73E4792FB8C46?v=v2.png

37003iE08FC7F327B8C915?v=v2.png

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hab mir den jetzt mal durchgelesen, Resultat ist Samsung verkauft defekte Fernseher und sagt das so die Spezifikationen sind!?

Hallo L: @Figaro10,
hat sich das denn bereits einer unserer autorisierten Servicetechniker angeschaut?

Hallo L: @DavidB,
nach langem hin und her wurde von eitens Samung ein Reperatur Auftrag gestartet, es hatte sich dann ein Techniker gemeldet. Diesem hatte ich die Bilder/Videos zukommen lassen. Als Antwort erhielt ich:
"Wir haben die Videos an den Hersteller zur Prüfung weitergeleitet. Das ganze stellt keinen Technischen Defekt dar und befindet sich innerhalb der Spezifikation des Herstellers. Grund hierfür ist die höhere Response Zeit der größeren Displays."
"von Seiten des Herstellers liegt hier kein Defekt vor. Sollten Sie mit dieser Eigenschaft nicht leben wollen bleibt ihnen nur der Gang zum Händler."
Und der Händler antwortet mit:
"vielen Dank für Ihre Mitteilung zur Bestellung. Wir bedauern, dass Sie Gründe zur Beanstandung des Artikels haben. Offensichtlich entspricht Ihr Artikel Samsung 75MU8009 silber den Spezifikationen des Herstellers. Sofern Sie ein Schreiben von Samsung erhalten, womit Sie zum Austausch des Artikels berechtigt sind, können wir Ihnen eine weitere Abwicklung ermöglichen."
Es ist wirklich schön wie der Hersteller auf den Händler verweist und der wieder Zurück! Fühlt man sich als Verbraucher schon irgendwie verarscht.

Wenn du möchtest, kannst du mir per PN mal deine Kundennummer schicken. Dann schaue ich mir den Fall in unserer Datenbank an und hake mal bei der zuständigen Abteilung nach. Alternativ kannst du dich auch bei unserer Seite "Lob & Kritik" melden.

Die Misere geht hier dann einfach weiter, nachdem mir Angeboten wurde sich den Fall nochmal anzuschauen, habe ich Wochelang nichts mehr gehört. Auf Nachfrage wurde mit mitgeteilt das sich Samsung mit mir in Verbindung gesetzt hat per Telefon udn per Mail, was beides nicht passiert ist. Auf weitere Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass das Urteil des Servicepartners ausschlaggebend ist. Resultat bleibt also das gleiche:
Samsung verkauft defekte Geräte und schert sich nicht darum, dass Kunden mehrere tausend Euro dafür ausgeben.
Das war defintiv mein letzter Samsung Fernseher! Zusätzlich überlege ich mir den Verbraucherschutz einzuschalten sowie mir auch rechtliche Beratung einzuholen. Defintiv klar ist, dass ich jedem von einem Samsung Gerät abraten werde!

Hi,
Ich wurde auch immer hin und her geschoben. Das bringt alles nichts. Schalte einen Anwalt ein. So wirst du dort nicht weiterkommen.
Dies war auch mein letzter Samsung Fernseher. Den ganzen Stress schon seit Monaten. Das ist eine absolute Frechheit.
Viel Glück

Warum hast Du nicht gleich am Anfang den TV widerrufen oder war das ein Ladenkauf ??

L: @NetSecond habe den schon Online gekauft, aber der Fehler ist mir entweder die ersten 2-3 Wochen nicht aufgefallen oder er war noch nicht da. Habe aber bei meiner Recherche paar Beiträge gefunden bei denen der Fehler erst nach einiger Zeit aufgetreten ist und auch nachdem das Display getauscht wurde wieder auftritt nach ein paar Wochen.

Die Frage ist, wie Du weitermachen willst und ob Du unter Umständen auch gegen Widerstände angehen kannst / willst:
Ob der Fehler innerhalb von Herstellerparametern liegt oder nicht sei mal dahingestellt. Als erstes würde ich den Händler anmailen, ob Du seine Aussage als Ablehnung einer Nacherfüllung verstehen sollst...
Gruß - DaEx

Habe dem Händler nochmal geschreiben und werde mich auf die Suche nach einem passend Rechtsanwalt machen.

Ich würde einen Schritt nach dem anderen machen, erst mal Antwort abwarten ;)
Stell Dir vor, er veranlasst nochmal eine Reparatur oder den Austausch des Gerätes. Dann hättest Du die Anwaltskosten zu tragen (wenn Du nicht versichert bist)...

Also ich finde es erschreckend, dass Samsung diese ganzen Beschwerden ignoriert. Samsung hat die MU Serie bei grösseren Modellen definitv versaut. Ich finde es unmöglich, wie man seitens Samsung abgefrühstückt wird. Selbst von dem Leiter der Kundenbetreuung bekommt man eine Mail nach dem Motto lassen Sie uns endlich in Ruhe Fehler im Bild sind normal. Ein Techniker sagte, wir hätten uns ja einen teureren TV aussuchen können. Der Witz überhaupt.
Wir erinnern uns ja noch alle an das Samsung Handy, bei dem der Akku explodierte. Lange wurde nichts unternommen, bis Menschen zu schaden kamen. Bei Samsung sitzt man gerne Sachen aus bis zum äussersten. Das ist eine Firmenphilosophie die hoffentlich dazu führt, dass Samsung in diesem Bereich kräftig an Boden verliert.
Der Hersteller müsste viel mehr in die Verantwortung gezogen werden, denn rechtlich geht man gegen den Händler vor, der sich weigert weil Samsung sich weigert.
Das kostet alles Nerven Zeit und Geld. Samsung macht sich hier keine Freunde bzw. Kunden.

@Anonymous User schrieb:Ich würde einen Schritt nach dem anderen machen, erst mal Antwort abwarten Stell Dir vor, er veranlasst nochmal eine Reparatur oder den Austausch des Gerätes. Dann hättest Du die Anwaltskosten zu tragen (wenn Du nicht versichert bist)...
Ja, so denke ich auch. Evtl. wäre es auch sinnvoll das über telefonischen Kontakt zu klären.

Am Besten immer schriftlich, dann kann man - auch für den Fall dass weitere Schritte erforderlich sind - die getätigten Aussagen ganz einfach belegen...

Dann warte ich lieber nochmal ab bis ich eine Antwort habe.
Finde es auch erschreckend wie Samsung mit seinen Kunden umgeht. Insbesondere wenn man den Medienberichten folgt, nach denen Samsung massive Kunden im Premium Segment an andere Hersteller verliert, sollte man glauben können, dass man als Kunde besser behandelt wird.

Ja, bin jetzt auch mal gespannt, wie sich Samsung bei der weiteren Abwicklung (Rücktritt) meinem Händler und mir gegenüber verhält.

NAch erneuter Bitte der Nacherfüllung folge zu leisten schrieb der Händler:
"Wegen des durch das Bild wandernden Schatten wenden Sie sich bitte an Samsung Werkskundendienst. Für eine Rücknahme benötigen wir ein Schreiben des Hersteller, welches Sie zum Austausch berechtigt, weshalb wir Sie erneut um Nachweise des Herstellers bitten."
Also nach wie vor Händler zu Hersteller und zurück. Werde jetzt einen Rechtsanwalt einschalten!