MU8009 - Display bei Radioempfang abschalten

A
A.
User
Liebe Community,
ich habe mir kürzlich den UE49MU8009 gekauft. Wir haben Senderempfang per Kabel von Unitymedia. Wenn ich einen Radiosender auswähle, erscheint ein blau leuchtendes Bild mit dem Text "Dies ist ein Audiokanal ohne Videosignal".
Frage:
Ich würde gerne Radio hören und das Display ausschalten, geht das?
Dies alleine schon unseres Nachwuchses zu Liebe, denen wir nicht das blaue Display präsentieren möchten... Zudem braucht man kein Bild, wenn man nur Ton hören will.
Ergänzende Info: Ich habe dazu noch die MS650 Soundbar.
Danke und Gruß,
Ator
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Folgende Einstellung herausgefunden, Radiosender einstellen, PiP einschalten, in dem kleinen Fenster irgend einen Radiosender einstellen, dann sollte das Bild schwarz werden, ein Lautsprecherzeichen müsste dann zu sehen sein L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Prima Frage.
Dies ist eine Funktion, die ich auf dem alten UE55F7090 auch sehr geschätzt habe (generell das Abschalten des Bildschirms - wie auch eine 'dezente' schwarze Anzeige meinetwegen mit einem Radio-Symbol im Radio-Betrieb) und auf meinem neuen MU6449 jetzt aber vermisse.
Also meines Wissens geht es bei der 2017er Serie nicht (mehr). Sehr schade. Zumal es ein no-brainer ist, so etwas mit einem Firmware-Update nachzurüsten. Auch ich höre mit dem TV auch gern mal Radio.
Gruß,
Thomas
 
Vielen Dank für euer Feedback. Ich leite gerne weiter, dass ihr euch dieses Feature zurückwünscht.
 
Folgende Einstellung herausgefunden, Radiosender einstellen, PiP einschalten, in dem kleinen Fenster irgend einen Radiosender einstellen, dann sollte das Bild schwarz werden, ein Lautsprecherzeichen müsste dann zu sehen sein
 
Hallo rai51,
danke für den Tipp. Super Trick!
Es verbleibt allerdings ein Kasten mit Lautsprecher-Symbol auf dem Bildschirm, der sich ein wenig bewegt. Das ist schon mal besser als das hellblaue Standard-Bild. Aber immer noch nicht optimal.
Wenn man mit Besuch bzw. Kindern im Wohnzimmer ist, will man kein Bild auf dem TV haben, wenn man nur Radio hören möchte. Eigentlich ganz schlicht - unverständlich, warum Samsung das nicht anbietet...
@Mod DavidB: Wie sind die Aussicht auf Erfolg, dass Samsung dieses Feature (= Radiokanal hören ohne Bild) umsetzt?
 
Hallo,
es gibt noch eine Möglichkeit mit der kann man den Bildschirm ganz schwarz schalten. Mein TV ist über eine Fritzbox mit dem Internet verbunden. Die Fritzbox hat einen Mediaserver, den in der Box öffnen dann Internetradio anklicken. Dort kann man aus einer Liste Sender auswählen. Wenn deine Sender nicht bei sind, musst du die Livestreamadresse googlen und unter andere Sender eintragen. Die Sender die du nicht hören willst am besten löschen. Jetzt am TV Menü drücken dann Pfeiltaste nach links auf Quellen. Hier müsste der Mediaserver angezeigt werden. Den anklicken, dann Internetradio,dann den Sender. Wenn der Sender erscheint ist unten rechts ein kleiner Bildschirmbutten, den anklicken und das Bild wird schwarz. Viel Spaß beim einrichten .
Gruß rai51
 
Hallo rai,
wir haben auch eine FritzBox (Fon 7113) allerdings fungiert die nur als Router und ist 2 Etagen vom TV entfernt. Also können wir das wohl nicht so machen, oder?
@Moderatoren: Diese ganzen Kniffe bitte nicht als "Antwort" auf die Anfrage werten. Bitte weiterhin beim Samsung Support daraufhin wirken, dass das Feature "Schwarzer Bildschirm bei Radioempfang" umgesetzt wird. Danke!
 
Hallo Ator, wir haben verstanden, dass du dir dieses Feature wünschst. :robothappy:
Wie mein Kollege DavidB ja bereits geschrieben hat, geben wir eure Anregungen gerne an die Entwickler weiter. Wie hoch die Aussichten auf Erfolg sind, kann ich dir aber nicht sagen.
Viele Grüße
 
Hallo Community,
ich finde das Feature "Display aus" ein Must-Have für jeden SmartTV. Ich nutze noch einen Sony XE8505 mit Android. Alle Sony ATV Geräte haben zwar die Bild aus Funktion, jedoch deaktiviert die Funktion die Öko-Einstellung. Also auch nicht wirklich toll umgesetzt. Der Fehler ist seit über einem Jahr bekannt und bis heute nicht gelöst.
Aber das Samsung die Funktion komplett gestrichen hat, ist mir schleierhaft. Es gibt so viele Radio und Musik Apps und viele nutzen den TV auch einfach als Radio und da sollte es möglich sein, das Bild komplett auszuschalten um strom zu sparen und die Lebenszeit des Pannels zu schonen.
Ich habe mich hier eingemischt, weil ich meinen Sony zurück geben kann und mir eventuell den 55MU8009 kaufen wollte.
 
Warum kann das Display beim Radio hören nicht abgeschaltet werden?!
Was soll der Unsinn? Früher war das problemlos mit Samsung-Geräten möglich.
Ich vermute das dadurch die Lebensdauer der Displays künstlich reduziert werden soll.
Ein voriger Betrag dazu wurde auf „Gelöst“ gesetzt! Unfassbar, obwohl das Problem nicht behoben wurde!
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/MU8009-Display-bei-Radioempfang-abschalten/td-p/3...
Ich fordere Samsung zum updaten der entsprechenden Geräte auf (allein schon aus Umweltgründen: Energie- und Ressourcenverbrauch).
 
Das ist doch keine Lösung!
Bildschirm AUS, NUR Lautsprecher AN ist die LÖSUNG!
Ich fordere Samsung zum Updaten der betroffenen Geräte auf.
Energiesparen sieht anders aus!
 
Vielen Dank für dein Feedback, ich leite das gerne noch einmal weiter.
 
Wieder umsetzt sollte das heißen! Mein acht Jahre alter Samsung hatte diese Funktion, bei den neueren fehlt sie leider.
 
@KiKa86 schrieb:Das ist doch keine Lösung!Bildschirm AUS, NUR Lautsprecher AN ist die LÖSUNG!Ich fordere Samsung zum Updaten der betroffenen Geräte auf. Energiesparen sieht anders aus!
Da kann ich nur zustimmen, leider habe ich das beim Kauf meines 6179 nicht überprüft da es bisher immer möglich war. Sonnst hätte ich mir den nicht gekauft.
 
Mir fehlt das auch an meine mu6179. Selbst mein uralter Flat von Blau. hatte dieses feature. Da gabs ne extra Taste auf der Fernbedienung für. Dann war das Display auch aus bei TV/HDMI und natürlich auch beim Radio hören. Ich würde es sehr begrüßen wenn es dieses Feature auch für mein mu 6179 geben würde.
 
Merke gerade, bei Tunein, was ich oft höre schaltet sich wohl nach einiger Zeit der Bildschirmschoner (automatische Schutzzeit) ein. Leider erst nach zwei Stunden Nichtbediehnung. Das heißt, sobald man etwas drückt auf der FB beginnt die Zeit von vorn. Das sollte schleunigst geändert werden.
 
Wir haben uns einen Samsung Q7 FN gekauft und sind entsetzt, dass man den Bildschirm nicht abschalten kann, während man Radio hört. Wir schauen nur sehr selten fern oder Filme an. Das Radio hingegen nutzen wir täglich viele Stunden. Wir empfinden es als grauenvoll, wenn das Zimmer durch den riesigen Bildschirm ständig hell erleuchtet ist, zumal das Bild auch noch animiert ist. Man kann also, während leise Musik läuft, nicht in Ruhe arbeiten oder sich unterhalten, weil sich ständig im Raum etwas bewegt, was sich auch in Glasflächen von Vitrinen spiegelt - nicht zu reden von der Energieverschwendung und der Abnutzung.
 
Hallo Nuzar,
wir haben den Wunsch weitergeleitet.
Vielleicht ist ja die Variante von rai51 eine Option für dich?
@rai51 schrieb:Folgende Einstellung herausgefunden, Radiosender einstellen, PiP einschalten, in dem kleinen Fenster irgend einen Radiosender einstellen, dann sollte das Bild schwarz werden, ein Lautsprecherzeichen müsste dann zu sehen sein
 
@MarinaM schrieb: wir haben den Wunsch weitergeleitet. Vielleicht ist ja die Variante von rai51 eine Option für dich?
Hallo,
ja, das handhaben wir zurzeit so. Aber es ist eine umständliche Notlösung, zumal immer noch ein Lautsprechersymbol auf dem Bildschirm herumzappelt.
 

Similar threads

M
Hallo Community, ich habe mir einen neuen UHD TV Modell UE49MU6179 gekauft. Ich nutze den integrierten DVB-S2 Receiver für den Satellitenempfang und habe die externe Heimkinoanlage über den optischen Ausgang angeschlossen. Wenn ich nun einen Radiosender auswähle, würde ich gern das Display des...
Antworten
1
Aufrufe
130
M
Zurück
Oben