MU8009 - Clouding/Bleeding nach Reparatur

H
H.
User
Hallo zusammen,
gerne würde ich mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören.
Im letzten Jahr habe ich mir den MU8009 gegönnt, in der Annahme dies sei ein Premiumprodukt.
Bis vor ein paar Wochen war ich auch super zufrieden mit dem Gerät. Dann traten auf einmal horizontale Streifen im oberen Bereich des TVs auf. Ok, kein Problem - Support angerufen, ne Woche später stand ein Servicetechniker vor der Tür und hat das komplette Panel getauscht. Soweit, so zufrieden.
Zwei/Drei Tage später bermerkte ich ich eine 'komische' Ausleuchtung bei dunklen Stellen in Filmen. Ich recherchierte sofort im Internet und fand heraus dass es sich hier um Clouding/Bleeding handelt.
Sofort wurde erneut der telefonische Support verständigt, welcher mir versicherte dass dies umgehend behoben wird. Ein Servicetechniker der gleichen Firma (1. Reparatur) kam vorbei, schaute sich das an und meinte nur lapidar: Ich habe schon schlimmeres gesehen. Hier wird nix gemacht - 5 Tage später hatte ich die Standard 'Abfrühstück' Briefe im Postkasten.
Nun begann die Endlose Geschichte mit dem 'normalen' Samsung Support. Hier wurde zuerst von einem Kulanzaustausch bei dem Problem geredet, nachher das das 'Verhalten' innerhalb der Spezifikationen (welche ich als Kunde natürlich nicht erfahre) sei. Kurzum: Ich fühle mich als Kunde nicht ernst genommen und salopp gesagt verarscht.
Meine Meinung ist, dass es erstens nach der Reparatur nicht sein kann, dass das 'Sehvergnügen' schlechter ist als vorher und zweitens den Kunden nicht einfach mit Standardaussagen (Ist bauartbedingt...) abzuspeisen. Ich habe viel Geld für dieses Produkt gezahlt und soll nun keine Möglichkeit haben dies zu reklamieren?
Hat man hier als Kunde keine weiteren Möglichkeiten?
Und nein: Ich werde das Display nicht massieren, da dies auch keine dauerhafte Lösung darstellt *:winking-face:
Anbei ein paar Bilder zur Visualisierung - TV hängt an der Wand. Ein Bild wurde als Referenz von einem NU7199 genommen.
Ich danke euch im Voraus für euren Input.
81651i689D61BDD898EC50?v=v2.jpg

NU7199_no_Light
81650i1B5021F6AB02B69C?v=v2.jpg

MU8009_with_Light
81649i7E30AD325CD34B30?v=v2.jpg

MU8009_film_with_Light
81652i32232ADA86F00B2F?v=v2.jpg

MU8009_no_Light

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Was Du da siehst, sind ie Nachteile von Edge LED. Wenn Du der Meinung bist, dass die ungleichmäßige Ausleichtung des Panel vor dem Tausch nicht so stark ausgeprägt war, so kann das gut sein. Jedes Panel unterliegt Produktionsschwankungen. Falls sich das Gerät noch in der Gewährleistung befindet (vor allem, wenn es noch nicht älter als sechs Monate ist) würde ich mich an Deiner Stelle an den Händler wenden und den Vorgang nicht über Samsung direkt abwickeln. Es kann gut sein, dass sich das Panel innerhalb der Pezifikation von Samsung befindet. Daher nimm nicht die freiwillige Herstellergarantie in Anspruch sondern die gesetzliche Gewährleistung über Deinen Händler.
 
Hallo Nikodemus,
vielen Dank für deine Antwort. Der TV ist älter als 1 Jahr. Somit kann ich die Gewährleistung nicht mehr in Anspruch nehmen.
Vor der Reparatur hatte ich eigentlich gar kein Clouding/Bleeding.
Ich finde es hanebüchen sich hinter 'Spezifikationen' zu verstecken, welche für den Kunden nicht zugänglich sind. Man hat hier keine Möglichkeit diese Aussage zu prüfen. Ich kann ja genauso gut als Kunde sagen, dass die Versprechen von Samsung nicht eingehalten werden (Auszüge von der offiziellen Produktseite):
- HDR-Unterstützung mit einer Helligkeit von bis zu 1.000 Nit*. Für starke Kontraste und eine beeindruckende HDR-Darstellung mit großer Detailfülle bei jeder Lichtsituation --> Ist durch das Clouding/Bleeding nicht mehr gegeben, da die Konturen durch den 'Fehler' verschwimmen
Und ich kann nicht beurteilen ob das wirklich schlimmes Clouding/Bleeding ist - Nur das beim Gucken massiv stört!
 
Hi L: @HerrMaier,
Gewährleistung gilt 24 Monate - von daher könntest Du Dich getrost an Deinen Händler wenden ;)
Gruß - DaEx
 
Hallo DaEx,
ist das so?
Ich glaube kaum dass das Erfolg hat, da:
1. Der TV schon repariert wurde
2. Ich nach 6 Monaten beweisen muss, dass der Mangel nicht schon von Anfang an bestand
Ich danke erneut *:smiling-face:
 
Frag doch einfach mal beim Händler nach, kostet Dich doch nichts. Meinst Du er wird Dir sagen: eine Garantiereparatur durch den Hersteller führt zum Erlöschen der Gewährleistung? Nein, denn er wendet sich schließlich auch nur an den Händler-Support von Samsung...
Dann dürfte ja zudem kein Mod hier mehr den Ratschlag geben, sich an den Support zu wenden, weil dies sonst gegen die Forenregeln (Community Nutzungsbedingungen) verstoßen würde *:winking-face:
Aber ja, ich stimme Dir da zu - für die Beweislastumkehr nach 6 Monaten würde normalerweise der Nachweis reichen, dass das Gehäuse noch nicht geöffnet wurde - aber es wurde ja geöffnet. Und da Dir der Hersteller bei der Reparatur ein schlechteres Display (auch wenn es innerhalb der Spezifikationen sein soll) verbaut hat, ist dies auch nicht dem Händler zu zurechnen...
Egal ob Du Dich an den Händler (würde ich sowieso immer als erstes tun) oder doch wieder an Samsung wendest, gehe ich davon aus, dass Dir eine Lösung - und sei es im Rahmen der Kulanz - angeboten wird.
Gruß - DaEx
 
Hallo zusammen,
eine kurze Rückmeldung von mir.
Ich habe mich an den Händler gewandt, habe mit einem Händler-Techniker gesprochen, der meiner Meinung war, dass das so nicht akzeptabel ist.
Aber wie erwartet kam dann nach 2 Tagen die Standartabrühstück Email - Samsung wurde kontaktiert, diese haben den Mangel nicht anerkannt, gibt nix.
Des Weiteren wie erwartet der Satz:
Um Ihren Fall im Rahmen der Gewährleistung zu behandeln, müssten Sie darüber hinaus
den Beweis der Mangelhaftigkeit bei Übergabe erbringen.
Hat man hier also als Kunde keine weiteren Möglichkeiten und muss dies so akzeptieren?
Das wäre ein Unding!
 

Similar threads

J
  Liebe Community, ich habe mir 12/2022 den Samsung The Frame 55 GQ55LS03BAU über den Samsung online-shop gekauft und war zunächst sehr zufrieden. Nach zwei Wochen haben sich zunehmend weiße Areale in dunklen Bereichen gezeigt. Die online Recherche brachte mich zu der Clouding oder backlight...
Antworten
2
Aufrufe
497
J
T
Liebe Community! Ich habe ein Problem mit dem Reparatur-Service und dem Support. Ich hatte vor einiger Zeit mein drei Jahre altes, sehr gut gepflegtes S10e eine Nacht lang auf einem uralten Radiowecker liegen gelassen. Vermutlich ist dadurch irgendetwas kaputtgegangen, denn das Display zeigte...
Antworten
23
Aufrufe
316
J
H
Hallo, liebe Community *1f603.png* Ich habe mir letztes Jahr am 02.08. einen MU8009 gekauft und habe nun folgendes Problem: Wenn ich das Gerät aus schalte (Stand-By), dann fängt die One-Connect Box an zu fiepen. Ebenso fiept TV-Gerät selbst auf der rechten Seite (da wo das Mainboard verbaut...
Antworten
5
Aufrufe
137
J
S
Liebes Samsung-Team, mein Galaxy S9 hatte von jetzt auf gleich ein gebrochenes Display. Ärgerlich. Aber nichts im Vergleich dazu wie es weiter geht... Anbei eine kurze chronologische Auflistung der Ereignisse: 03.01.2019: Ich schicke eine Email an den Samsung Support und schildere meinen Fall...
Antworten
1
Aufrufe
135
D
N
Hallo. Nach nun nicht einmal 1 Jahr hat sich bei meinem S9+ Duos die Menüleiste deutlich sichtbar ins Display eingebrannt. Ich nutze seit Jahren Samsung und habe mit so etwas bisher noch nie Probleme gehabt. Da ich über meinen Anbieter einen Austausch-Service in Anspruch nehmen konnte habe ich...
Antworten
4
Aufrufe
164
O
Zurück
Oben