MU7009 und XBox One S Controller

M
M.
User
Hallo Community,
ich habe einen XBox One S Controller (also den, der kein zusätzlichen Dongle braucht am PC) und diesen würde ich gerne
mit dem TV koppeln. Hintergrund ist die Steam Link app die mit meiner K400 Tastatur perfekt funtioniert.
Auch wenn ich den Controller per USB am TV anschließe funkioniert dieser. Leider finde ich keine Möglichkeit, den Controller via BT zu koppeln?! Bei anderen Samsung TVs soll das gehen, bei meinem finde ich diese Möglichkeit nicht?! Bin ich blind oder geht das gar nicht?
Danke im Voraus!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo Maggus,
verstehe ich dich richtig, dass du deine K400 Tastatur via Bluetooth mit deinem MU7009 verbinden kannst, aber den Controller nicht? Dann frage ich mal bei unseren Experten nach, was sie dazu meinen.
Viele Grüße
 
Naja, die K400 funktioniert mit einem Dongle im USB Port. Eine normale billig Blutooth Tastatur hatte ich aber auch schon damit verbunden. Das ging auch einwandfrei! Dafür gibt es einen extra Punkt bei den Einstellungen.
 
Aaaalso, ich habe mich mit unseren TV-Experten beraten. Du solltest den Controller koppeln können, indem du unter "Einstellungen > Allgemein> Externe Geräteverwaltung > Bluetooth-Tastatur hinzufügen" auswählst. Wenn der Controller im Pairing Mode ist, solltest du ihn so finden.
 
Und da sind wir bei meinem Kernproblem, so geht es leider nicht! "Kein Gerät gefunden" erscheint (bei mir jedenfalls)... Zur Kontrolle habe ich auch mit dem Handy geschaut, dort wird der Controller gefunden! Dieser Punkt im TV Modus scheint wirklich nur Tastaturen zuzulassen! *1f61e.png*
 
Hast du am Controller die Möglichkeit, diesen zu resetten? Falls ja: Mach das mal und versuche ihn dann noch einmal zu koppeln.
 
No chance! Scheint dann ein bug im TV zu sein wenn ihr sagt, es müsste möglich sein!
 
Melde dich mal bei den Kollegen vom Support. Du erreichst sie unter der Rufnummer: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag zwischen 08:30 und 17:00 Uhr).
 
Hey, gibt es inzwischen ein Ergebnis auf deine Frage? Mein Hintergrund wäre der gleiche, soweit ich das im Steam Forum verfolgt habe wünschen sich viele User die Unterstützung von gängigen Bluetooth Gamepads (PS3, PS4, Xbox One S Controller) für den Samsung TV in Verbindung mit der noch relativ neuen Steam Link App. Um nochmal auf den bisherigen Verlauf ein zu gehen, bei mir funktioniert der genannte Controller auch nicht. Es liegt definitiv nicht am Controller sondern am fehlenden Treiber auf dem Samsung TV sowie der damit verbundenen Menüanpassung (vorrausgesetzt natürlich dass das Modell Bluetooth unterstützt). Der Treiber bzw. die Funktionalität kann leider nicht über die Steam Link App bereit gestellt werden (laut Forum Mitarbeitern bei Steam) sondern muss generell im Betriebssystem des Fernsehers bereitgestellt werden und für unterschiedliche Apps verfügbar gemacht werden.
 
Ne ich hab da nicht angerufen, da och weiss, dass es nicht an mir liegt und auch sogesehen nicht an meinem TV... Der schlicht Gamecontroller nicht über BT unterstützt... Ich hab mich damit abgefunden und ein 5m USB Kabel zugelegt *:smiling-face: Damit geht es nämlich!
 
War mir fasst klar ;D Ja ich habe es leider momentan auch über ein 5m USB Kabel gelöst allerdings finde ich es unnötig, die nötige Technik steckt ja immerhin in vielen Samsung Fernsehern drin allerdings wird sie halt leider nicht genutzt. Entweder Samsung möchte dies nicht oder Valve und Samsung hatten zwar eine nette Idee aber haben dann leider nicht wirklich zusammen daran gearbeitet. Weißt du zufällig wo ich Verbesserungsvorschläge anbringen kann die auch ernst genommen werden und nicht nach dem Lesen unter den Tisch gekehrt werden?
 
Könnte man das nicht hier erwarten? *:winking-face: Aber ne, weiss ich leider nicht... Das muss denke ich Steam machen, wir Kunden sind doch eh nur DAUs die zu doof sind... Hab sowas aufgegeben, da das in der Regel bei einem eher unmotivierten Mitarbeiter landet...
 
Gibt es hier inzwischen Neuigkeiten?
Hat schon jemand mit Wireless USB – Wikipedia versucht?
Ich habe selber einen Xbox One Wireless Controller der an meinem Samsung UE55MU6179 nur per USB, aber nicht per Bluetooth (Kopfhörer funktionieren) funktioniert.
Viele Grüße,
Daniel
 
Tja was gibt es für Neuigkeiten.. die Steam Link App hat vor ein paar Tagen ein Update bekommen (15.03.2018, Aktuelle Version unter Einstellungen -> System nachschaubar) Dabei wurde allerdings nicht wirklich großes verändert. Mehrere Bugs wurden behoben sowie die Optik ein wenig verändert. Bluetooth Controller sind weiterhin nicht nutzbar, aber wie schon gesagt das liegt nicht an Valve und ihrer Steam Link App sondern an Samsung selbst da weiterhin keine Möglichkeit besteht den Controller unter den Einstellungen des Fernsehers mit dem Fernseher zu verbinden. Übrigens, falls ihr eine alte Version der Steam Link App besitzt und euch wundert warum diese sich nicht automatisch aktualisiert, dass ist normal, leider. Einfach die App vom Gerät deinstallieren und erneut aus dem Store installieren, dann habt ihr die aktuelle Version.
Um mal ein wenig mehr Infomationen sichtbar zu machen hier zwei Links welche zur Steam Community führen:
Samsung TV Steam Link Release! :: Steam Link Samsung TV
Test Steam streaming on Samsung TV! :: Steam Link General Discussions
Laut den letzten Einträgen einiger User ist scheinbar dieser "8Bitdo Wireless Bluetooth Adapter" die Lösung für das Problem, allerdings sollte man darauf achten das dies bis heute nur zwei User bestätigen. Außerdem stellt sich im Zusammenhang mit dem erwähnten Bluetooth Adapter noch die Frage ob dieser auch die gleichzeitige Nutzung mehrer Controller ermöglicht, technisch möglich wäre es. Dennoch bleibe ich dabei, ich finde es traurig von seitens Samsung das nicht einfach die nötige Software nachgeliefert wird, es würde ja nicht nur die Steam Link App davon profitieren. Wie schon gesagt, hardwareseitig könnten es wahrscheinlich alle Samsung Fernseher die über Bluetooth verfügen allerdings ist es leider softwareseitig nicht umgesetzt worden von Samsung.
Falls jemand diesen "8Bitdo Wireless Bluetooth Adapter" ausprobiert wäre ich sehr an einem kurzen Feedback interessiert ob dies wirklich funktioniert.
 
Ich denke nicht, dass da noch was passiert... Samsung findet unseren Fernseher wohl nicht teuer genug, um solch Kleinigkeiten nachzureichen... Oder sie machen einen auf Apple und wollen uns vorschreiben, wie wir den TV benutzen sollen *:smiling-face:
 
Also ich habe es mit dem S pad so versucht, geht nicht!
Dann habe ich es mit dem originalen Wirelessadapter versucht, funzt auch nicht.
Was aber wunderbar funktioniert, ist der Steam Controller. ( leider nicht mehr im Vertrieb)
Und der xbox 360 Controller mit dem Wireless Adapter funktioniert auch tadellos.
Und ich wollte anmerken, das man anstatt immer nur zu meckern, auch mal dankbar über diese App an Tv's sein kann, die auch noch völlig kostenlos ist und garantiert sehr viel Entwicklungsarbeit gekostet hat. Besser als sich ein Raspberry zu konfigurieren oder sich ein anderes Gerät zum streamen auf dem TV anschaffen zu müssen.
App starten, Controller anschließen und gut ist.
Danke dafür.
 
warum sollte ich dankbar sein? Ich kaufe (also ich habe dafür bezahlt, mit Geld *:winking-face: ) einen Smart TV mit beworbenen Features. Die Steam Link app hat damit nichts zu tun, die wird nicht von Samsung programiert und funzt nebenbei einwandfrei. Das Problem hier ist Samsung, welche keine Controller erkennen WOLLEN an unserem TV.
Meine Lösung war im übrigen die Steam Link Box die ich für 5€ erstanden habe.
 

Similar threads

V
Hallo, ich konnte erfolgreich meinen XBox One S Controller mit dem Samsung TV koppeln und mit Steam Link zocken, aber zwei nervige Probleme habe ich noch, hat jemand eine Lösung dafür? 1. nachdem der Controller einmal ausgeschaltet wurde verbindet er sich danach nicht mehr erneut mit dem...
Antworten
6
Aufrufe
132
J
C
Hey! Kennt jemand eine Möglichkeit meinen Xbox one S Controller per BT mit dem obenstehenden Gerät zu verbinden ? Der TV findet den Controller leider nicht. Möchte aber gerne Steamlink nutzen. 1729982
Antworten
3
Aufrufe
125
J
D
Problembeschreibung Wenn ich einen Controller an den TV GU65TU8079UXZG anschließe, wird bereits das TV Menü unresponsiv (sehr langsam, mit der Fernbedienung kann ich kaum noch navigieren) bis ich den Controller wieder vom USB Port nehme. - Ich habe dies mit zwei verschiedenen Xbox 360...
Antworten
9
Aufrufe
112
D
D
Hallo Zusammen, Ich habe seit 2 Wochen einen Q95T (GQ65Q95TGTXZG) auf dem ich via Stam-Link zocke. Jetzt habe ich folgendes Problem: Mein xBox One S Controller verbindet sich ohne Probleme mit dem TV via Bluetooth. Allerdings funktioniert er nur anfangs auch wie er soll. Nach dem zweiten Start...
Antworten
1
Aufrufe
153
D
M
Hallo, ich habe mir gerade einen neuen Xbox Sereies Controller gekauft, um damit über meinen Samsung TV (einen Q67T) via Steam Link zu spielen. Der Controller verbindet sich tadellos per Bluetooth und die Steuerung vom Fernseher funktioniert auch soweit. In Steam-link sind jedoch die...
Antworten
1
Aufrufe
156
E
Zurück
Oben