Smart TV: Fernbedienung funktioniert, aber Ausschalten nicht möglich - Problemlösung gesucht

D
d.
User
Guten Morgen und ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich euch!
Ich habe mir neulich eine neue TV Fernbedienung gekauft von SAMSUNG, passend zu meinem SAMSUNG Smart TV.
Alle Tasten funktionieren. Ich kann nur den Fernseher damit nicht AUS schalten...
Ich habe eine Steckerleiste mit Kippschalter. Ich mache den Kippschalter aus und somit ist der Fernseher aus, aber das soll ja kein Dauerzustand bleiben...
Wenn ich auf diese Taste drücke, wo man den Fernseher auch AN macht, sehe ich das rote Signallicht im Fernseher flackern, aber mehr passiert nicht.
Wenn ich auf die Home Taste gehe, finde ich die Einstellungen nicht.
Google sagt, dass man das Gerät koppeln soll. Aber wie funktioniert das?
Wer weiss Bescheid und kann mir helfen?
Danke im Voraus!

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
Entferne die Batterien aus der Fernbedienung für mindestens zwanzig Sekunden. Drücke die Ein/Aus-Taste auf der Fernbedienung und setze erst danach die Batterien wieder ein. Dadurch wird ein sanfter Neustart der Samsung-Fernbedienung durchgeführt.

Alternativ kannst du die beiden Geräte erneut koppeln. Gehe dazu bis etwa 30 cm an den Fernseher heran und drücke gleichzeitig die Zurück- und die Wiedergabe-Taste der Fernbedienung für mindestens fünf Sekunden, während der Fernseher eingeschaltet ist. Halte die entsprechenden Tasten gedrückt und lasse sie los, sobald eine Meldung über die erfolgreiche Kopplung auf dem Fernseher angezeigt wird.

Weitere Informationen findest du normalerweise auch in der jeweiligen Bedienungsanleitung, die sich jedoch je nach Fernseher unterscheiden kann. Schau einfach mal dort nach, insbesondere unter den häufig aufgeführten Problembehebungslösungen.

Übrigens haben alle Fernseher auch immer einen manuellen Ausschalter am Gerät selbst. Du musst also nicht immer den Stecker ziehen. Den Ausschalter findest du manchmal einfach als berührungsempfindlichen Bereich auf der unteren Vorderseite und manchmal auch auf der Unterseite des Bildschirmrahmens.
 
Hallo und ein frohes neues Jahr auch dir!

Es gibt verschiedene mögliche Gründe dafür, dass du den Fernseher nicht mit deiner neuen Samsung-Fernbedienung ausschalten kannst. Einer davon könnte ein Problem mit der Kopplung zwischen Fernbedienung und Fernseher sein.

Um die Fernbedienung mit dem Fernseher zu koppeln, gibt es normalerweise zwei Möglichkeiten. Die erste ist über die Kopplungstaste am Fernseher. Diese befindet sich normalerweise in der Nähe der Eingänge auf der Rückseite des Fernsehers. Drücke die Kopplungstaste am Fernseher und dann auch die entsprechende Taste auf der Fernbedienung, um sie zu verbinden.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Fernbedienung über das Menü des Fernsehers zu koppeln. Gehe dazu auf deinem Smart TV zum Einstellungsmenü und suche nach der Option "Fernbedienung koppeln". Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Fernbedienung erfolgreich zu koppeln.

Wenn das Koppeln nicht funktioniert oder du die Einstellungen nicht finden kannst, empfehle ich dir, die Bedienungsanleitung deines Fernsehers zu konsultieren. Dort findest du detaillierte Anleitungen zum Koppeln der Fernbedienung und zum Auffinden der Einstellungen.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, könnte es auch an einer Fehlfunktion der Fernbedienung selbst liegen. In diesem Fall empfehle ich dir, dich direkt an den Samsung Kundendienst zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten. Sie können dir bei der Fehlersuche helfen und gegebenenfalls eine Reparatur oder einen Austausch der Fernbedienung arrangieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst bald deinen Fernseher problemlos ausschalten. Viel Erfolg und bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
 

Similar threads

J
Sehr geehrte Damen und Herren! Anbei habe ich mir sogar gestern einen neuen Fernseher zugelegt, den SAMSUNG TU8070 (2020) 55 Zoll Crystal UHD 4K Smart TV. Als ich alles eingestellt habe, funktionierte alles super, doch am Abend vorm Schlafen, wo ich den Fernseher ausschalten wollte, ging die...
Antworten
7
Aufrufe
139
A
H
Unser Smart TV reagiert nicht mehr. Ich denke mal es wird an der Fernbedienung liegen. Wir haben die dünne schwarze Fernbedienung. Der Fernsehr reagiert nur auf den Powerknopf. Man kann ihn an und ausschalten. Jedoch kann man nicht die Programme oder sonstiges ändern. Neu koppeln mit der zurück...
Antworten
9
Aufrufe
138
P
M
Hallo liebe Community, da meine ursprüngliche Fernbedienung meines Fernsehers UE40f6500 defekt war, habe ich mir bei Amazon eine Original-Fernbedienung BN59-01315B (Vertrieb von Samsung) gekauft. Da es sich noch um eine Infrarot-Verbindung handelt, benötigt es keine Kopplung -> Batterien rein...
Antworten
1
Aufrufe
193
C
R
Hallo liebe Community! Ich habe festgestellt, dass die "Zurück-Taste" der Smart Remote Fernbedienung nicht beim Fernsehen funktioniert. D.h. die Funktion, dass man zum vorherigen Sender zurück wechseln kann, funktioniert nicht. Innerhalb des Menüs oder der Apss funktioniert die "Zurück-Taste"...
Antworten
7
Aufrufe
161
J
D
Hallo, Seit vorhin lässt sich mein smart tv nicht mehr einschalten. Die letzte halbe stunde bevor er nicht mehr ging hat sich der Fernseher immer wieder neu gestartet und das Menü hat sich geöffnet zudem hat die Fernbedienung nicht mehr richtig reagiert. Irgendwann ist der Fernseher dann...
Antworten
11
Aufrufe
122
B
Zurück
Oben