K
k.
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Hallo zusammen,
meine Eltern haben jeweils ein M30S und haben am 7. Oktober und 9. Oktober jeweils das empfohlene Software-Update ausgeführt. Ich weiß es nicht genau, aber vermute, dass es sich um den September Patch handelt. Seitdem klingen Telefonate (ins Mobilfunknetz, ins Festnetz oder auch Whatsapp Video und Audio Calls) total blechern, rauschend, quietschend und der andere Gesprächspartner hört sich doppelt.
Es ist m.E. mehr als unwahrscheinlich, dass von einen auf der anderen Tag beide M30S Smartphones einen mechanischen Audiodefekt haben (zumal die Smartphones im Abstand von 1 Jahr gekauft wurden) und wohl doch sehr naheliegend, dass das Software Update hier irgendeinen Schaden angerichtet hat?! Zumal dieses Audio Desaster zeitlich in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Update steht.
Gibt es von den Profis hier irgendwelche Ideen, was ich machen kann? Evtl. wurde durch das Update "nur" irgendwas im Audiomanagement verstellt, was sich leicht fixen lässt? Irgendwas an den Equalizer Einstellungen vielleicht? Der WLAN Call ist aktiviert, nach Deaktivierung gab es keine Besserung, ich hatte nach der Deaktivierung das Smartphone allerdings nicht neu gestartet (hätte ich das machen sollen?)
Ein Software Downgrade (USB Debugging oder wie das heißt) traue ich mir als Laie nicht zu, zumal es dann evtl. Probleme mit der Garantie (siehe unten) geben könnte? Würde ein Werksreset evtl. etwas bringen außer Arbeit für mich, die Smartphones meiner Eltern wieder neu einzurichten
Die Smartphones sind noch keine 2 Jahre alt, hätten folglich noch Garantie. Aber wenn es ein Software Problem ist, würde es ja selbst bei einem neuen Smartphone wieder auftreten, sobald die Updates wieder installiert werden?!
Vielen herzlichen Dank für etwaige Tipps und Hinweise!
Grüße
Markus
meine Eltern haben jeweils ein M30S und haben am 7. Oktober und 9. Oktober jeweils das empfohlene Software-Update ausgeführt. Ich weiß es nicht genau, aber vermute, dass es sich um den September Patch handelt. Seitdem klingen Telefonate (ins Mobilfunknetz, ins Festnetz oder auch Whatsapp Video und Audio Calls) total blechern, rauschend, quietschend und der andere Gesprächspartner hört sich doppelt.
Es ist m.E. mehr als unwahrscheinlich, dass von einen auf der anderen Tag beide M30S Smartphones einen mechanischen Audiodefekt haben (zumal die Smartphones im Abstand von 1 Jahr gekauft wurden) und wohl doch sehr naheliegend, dass das Software Update hier irgendeinen Schaden angerichtet hat?! Zumal dieses Audio Desaster zeitlich in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Update steht.
Gibt es von den Profis hier irgendwelche Ideen, was ich machen kann? Evtl. wurde durch das Update "nur" irgendwas im Audiomanagement verstellt, was sich leicht fixen lässt? Irgendwas an den Equalizer Einstellungen vielleicht? Der WLAN Call ist aktiviert, nach Deaktivierung gab es keine Besserung, ich hatte nach der Deaktivierung das Smartphone allerdings nicht neu gestartet (hätte ich das machen sollen?)
Ein Software Downgrade (USB Debugging oder wie das heißt) traue ich mir als Laie nicht zu, zumal es dann evtl. Probleme mit der Garantie (siehe unten) geben könnte? Würde ein Werksreset evtl. etwas bringen außer Arbeit für mich, die Smartphones meiner Eltern wieder neu einzurichten
Die Smartphones sind noch keine 2 Jahre alt, hätten folglich noch Garantie. Aber wenn es ein Software Problem ist, würde es ja selbst bei einem neuen Smartphone wieder auftreten, sobald die Updates wieder installiert werden?!
Vielen herzlichen Dank für etwaige Tipps und Hinweise!
Grüße
Markus