Mayday: M30S nach neuestem Software Update ein einziges Audio-Desaster!

K
k.
User
Hallo zusammen,
meine Eltern haben jeweils ein M30S und haben am 7. Oktober und 9. Oktober jeweils das empfohlene Software-Update ausgeführt. Ich weiß es nicht genau, aber vermute, dass es sich um den September Patch handelt. Seitdem klingen Telefonate (ins Mobilfunknetz, ins Festnetz oder auch Whatsapp Video und Audio Calls) total blechern, rauschend, quietschend und der andere Gesprächspartner hört sich doppelt.
Es ist m.E. mehr als unwahrscheinlich, dass von einen auf der anderen Tag beide M30S Smartphones einen mechanischen Audiodefekt haben (zumal die Smartphones im Abstand von 1 Jahr gekauft wurden) und wohl doch sehr naheliegend, dass das Software Update hier irgendeinen Schaden angerichtet hat?! Zumal dieses Audio Desaster zeitlich in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Update steht.
Gibt es von den Profis hier irgendwelche Ideen, was ich machen kann? Evtl. wurde durch das Update "nur" irgendwas im Audiomanagement verstellt, was sich leicht fixen lässt? Irgendwas an den Equalizer Einstellungen vielleicht? Der WLAN Call ist aktiviert, nach Deaktivierung gab es keine Besserung, ich hatte nach der Deaktivierung das Smartphone allerdings nicht neu gestartet (hätte ich das machen sollen?)
Ein Software Downgrade (USB Debugging oder wie das heißt) traue ich mir als Laie nicht zu, zumal es dann evtl. Probleme mit der Garantie (siehe unten) geben könnte? Würde ein Werksreset evtl. etwas bringen außer Arbeit für mich, die Smartphones meiner Eltern wieder neu einzurichten ;)
Die Smartphones sind noch keine 2 Jahre alt, hätten folglich noch Garantie. Aber wenn es ein Software Problem ist, würde es ja selbst bei einem neuen Smartphone wieder auftreten, sobald die Updates wieder installiert werden?!
Vielen herzlichen Dank für etwaige Tipps und Hinweise!
Grüße
Markus

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo Markus, das kann nun vieles sein was diese Symptome hervor rufen kann. Ich rate Dir den Support von Samsung zu kontaktieren .
 
Di könntest es erst mal mit einen Wipe Cache Partition machen, bevor du es auf Werkseinstellung zurück setzt.
Dazu das Handy ausschalten und mit einem PC, Konsole, TV verbinden. Alternativ geht auch ein USB Typ C Kopfhörer, USB Typ C Stick oder eine Externe Festplatte mit einem USB Typ C OTG Adapter. Der Stick und der Adapter müssen aber unbedingt USB 3.0 können.
Dann Lautstärke + und Powerbutton gleichzeitig drücken. Warten bis das Menü erscheint mit der Lautstärken Tasten zu Wipe Cache Partition scrollen und mit dem Powerbutton bestätigen. Danach auf Repair Apps und wieder bestätigen. Warten bis das Handy hochgefahren ist und die Optimierung abgeschlossen hat.
Im gleichen Menü dann auch Repair Apps dirchführen, wenn du schon mal drin bist. Da ich mich mit dem M30 nicht auskenne, falls es einen Bixbytaste hat, die noch zusätlich zu den anderen beiden gedrückt halten. Falls da noch Android 10 installiert ist, kannst du es ohne USB machen.
 
Ist vielleicht VoLTE an ?
Wenn ja würde ich dieses mal ausschalten
 
Super, vielen Dank Euch schon mal, ein klasse Forum!
Habe gerade den Support kontaktiert, ich soll jetzt mal die Standardschritte durchgehen: Soft Reset, sicherer Modus, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und dann ggf. Werksreset. Bevor ich den Werksreset aber mache, werde ich erstmal Eure Tipps probieren.
Ich bin Ende der Woche bei meinen Eltern, um mir das vorzuknöpfen und werde dann berichten. Wer bis dahin noch einen alternativen Vorschlag hat, gerne her damit *1f642.png*
Viele Grüße
Markus
 
Ich drücke natürlich auch :embrass: . Und danke für die Rückmeldung :great: , machen nicht viele *1f610.png*. Ein tipp ( eher strohhalm :rofl: ) hätte ich noch, man kann hier in der MembersApp unter Hilfe holen eine Diagnose machen, viell wird dir ja da ein übeltäter angezeigt :think: .
 
Du kannst die Einstellungen zurücksetzen und die Audioeinstellungen inspizieren.
 
Meinst Du mit "Einstellungen zurücksetzen" ein Werksreset? Und die Audioeinstellungen unter "Töne und Vibrationen --> erweitert --> Tonqualität und Effekte"?
 
Kein Werksreset, sondern das einfache Zurücksetzen der Einstellungen.
 
Ok, habs gefunden: "Alle Einstellungen auf Standard zurücksetzen" *1f642.png*
 
Hallo zusammen,
ich bin jetzt am WE allen Tipps, Hinweisen, Vorschlägen nachgegangen. Kurzum: es hat alles nicht geholfen, auch ein Werksreset nicht.
Nachdem ich meine auch verstanden zu haben, dass ein Werksreset NICHT die Software downgraded sondern die installierte Software beibehält, bin ich noch auf Folgendes "sachdienliches" gestoßen:
Wenn ich das Smartphone hochkant irgendwo hinstelle (z.B. für einen Whatsapp Videocall), tritt das Echo und das nervtötende Rauschen und Quietschen extrem auf. Wenn es im Querformat hingestellt wird dann nicht bzw. kaum! Ähnliches beim Telefonieren mit Lautsprecher (miserable Qualität) und ohne Lautsprecher (akzeptabel). Interessant auch: stelle ich das Smartphone auf eine weiche Unterlage (Sofa) ist die Beeinträchtigung deutlich geringer als auf einer harten Unterlage (Tisch).
Und in diesem Zusammenhang ein Hinweis: sowohl das Mikrofon als auch der Lautsprecher befinden sich auf der Unterseite! Bei Querformat ist der Lautsprecher und das Mikro also "frei" bzw. nicht in unmittelbarer Nähe einer Auflage.
Da dieses Quietsch- , Rausch- und Echo-Phänomen erst seit dem Software Update Anfang Oktober auftritt (vorher bei Hochkantstellung des Smartphones überhaupt keine Tonprobleme, egal auf welcher Unterlage es stand) und wie schon geschrieben bei 2 unterschiedlichen M30S schlagartig nach dem Softwareupdate aufgetreten ist, so dass ich einen mechanischen Defekt defakto ausschließe, folgende Theorie eines Laien: Kann es sein, dass durch das letzte Update der Lautsprecher und das Mikrofon deutlich empfindlicher eingestellt wurden, ohne dass man dies nun über einen Menüpunkt wieder ändern kann? Sprich nur durch einen neuen Patch dies rückgängig machen könnte?
Irgendwie erscheint mir dies die plausibelste Begründung? Oder ist das völlig abwegig?
Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!
 
Hallo, mein Sohn und ich haben das selbe Problem. Bei der Hotline habe ich auch angerufen, hab alles gemacht . Leider keine Änderung. Ich habe jetzt immer wlan-telefonie aus , dann geht es. Ist aber nicht die Lösung
 
Hallo zusammen,
gut, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, der das Problem hat ;) Da ich mittlerweile zu 99,99% davon ausgehe, dass hier das letzte Softwareupdate den Schaden angerichtet hat, kann ich nur raten die Samsung Support Hotline anzurufen und davon zu berichten , damit die Hotline den Fehler in der Datenbank aufnimmt. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass hier von den Software-Entwicklern ein Patch nachgeliefert wird, der das Problem evtl. behebt! So sagte mir dies der Support-Mitarbeiter. Wenn da nur eine Person einen Schaden meldet, werden die ihre Finger nicht krümmen.
Kurzes Update bei mir: ich war mit beiden M30S mittlerweile bei einer Samsung Werkstatt, die haben die Software komplett neu aufgespielt und das Mikrofon ausgetauscht. Geholfen hat dies im Endeffekt 0,0. Leichte Besserung (also etwas weniger Quietschen, Rauschen und Echo) aber bei weitem nicht gut genug tritt übrigens bei den Gesprächspartnern ein, wenn man beim M30S einen Kopfhörer nutzt.
Jetzt ist es bei Amazon (dort hatte ich es gekauft) nochmals in deren Werkstatt. Wenn dort auch keine Schadensbehebung erzielt werden kann, hoffe ich auf einen Umtausch. Wobei ich mir dann die Frage stelle: sobald bei einem neuen M30S das doofe Softwareupdate wieder drauf kommt, geht vermutlich das Sound-Desaster von Neuem los?!
 
Und nun scheine ich Entwarnung geben zu können: mit dem gestrigen Software-Update haben sich die Audio-Probleme ganz offensichtlich schlagartig behoben! *juchuhh*
Womit wohl auch die Anfangsthese nicht ganz verkehrt war, dass das vorangegangene Update das Chaos ausgelöst hatte.
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben