Maximale Auflösungen von Kameras - Wie viel ist wirklich groß?

M
M.
User
0_big.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Der Sensor kann nur die Auflösung wiedergeben, die durch die vorangehende Optik geliefert wird, unabhängig davon, ob es sich um einen 4MP-, 40MP- oder 400MP-Sensor handelt.

Optiken mit einem Bildkreis von 8 mm können etwa 1200 LP pro Diagonale in Schwarz-Weiß auflösen (die Auflösung variiert je nach Farbe/Wellenlänge). Dies ergibt etwa 8 Millionen Vollfarbpixelpunkte im 2:3-Format. Um die RGGB-Bayer-Matrix sauber aufzulösen, muss man mit einem Overhead von 40% rechnen, also mit 12 MP-Sensoren. Der Trick der 50MP-Sensoren besteht darin, dass es viele Menschen gibt, die die Auflösung nicht verstehen und nicht sehen können und dies mit Erreichen der "Klötzchengrenze" auf Monitoren gleichsetzen.

Es ist kostengünstiger, Sensoren mit vielen Megapixeln herzustellen als Optiken mit extrem hoher Auflösung.

Die meisten Käufer entscheiden sich für Kameras mit möglichst vielen Megapixeln, da dies Zahlen sind, die leicht verständlich sind. Bei der Herstellung von Sensoren erfolgt anschließend eine Selektion. Die besten Sensoren werden in teuren Kameras mit den besten und teuersten Optiken kombiniert. Die mittelklassigen Sensoren landen in mittelklasse Kameras mit durchschnittlichen Optiken, und die schlechten Sensoren werden in billigen Smartphones mit günstigen Optiken verbaut. Man bekommt die Qualität, die man bezahlt. Bei 12MP-Sensoren muss man jedoch bereits DIN A4 Fineprints ausdrucken, um einen Unterschied zu sehen. Mehr als 90% der Bilder auf Smartphones werden nie wieder angesehen und sind praktisch nutzlose Dateien. Nur etwa 1% der Bilder werden überhaupt ausgedruckt, und selten sind sie größer als 13x18 cm.
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Samsung Gerät hast. Um dir besser helfen zu können, benötigen wir jedoch weitere Informationen. Könntest du bitte spezifizieren, um welches Samsung Gerät es sich handelt und welche genauen Probleme du damit hast?

In der Zwischenzeit gibt es ein paar allgemeine Lösungsansätze, die du ausprobieren könntest:

1. Starte das Gerät neu: Ein Neustart kann manchmal bereits auftretende Softwarefehler beheben.

2. Überprüfe die Software-Version: Stelle sicher, dass du die neueste Version der Software auf deinem Gerät installiert hast. Wenn nicht, führe ein Update durch.

3. Lösche den Cache: Manchmal kann ein voller Cache die Leistung des Geräts beeinträchtigen. Gehe in die Einstellungen, wähle "Speicher" oder "Speicherplatz" und dann "Cache löschen".

4. Deinstalliere nicht benötigte Apps: Überprüfe, ob du nicht benötigte Apps auf deinem Gerät hast und deinstalliere sie, um Speicherplatz freizugeben und die Geräteleistung zu verbessern.

Sollten diese Schritte das Problem nicht lösen, empfehle ich dir, dich an den Samsung Kundendienst zu wenden. Sie können dir bei der genauen Fehlerdiagnose und Lösung des Problems behilflich sein.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Dein Samsung Expertenteam"
 

Similar threads

S
Was ist besser bzw wann sollte man mit wann sollte man ohne blitz fotografieren? https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/fotografie/frage/bilder-mit-oder-ohne-blitz-machen
Antworten
0
Aufrufe
151
S
M
Kamera ist der Huawei Mate 50 Pro https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/fotografie/frage/findet-ihr-diese-bilder-schoen-3
Antworten
2
Aufrufe
94
Sami
D
Hallo meine Kamera zeigt mir Bilder irgendwie nur noch so, woran liegt es? https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/fotografie/frage/meine-kamera-kaputt
Antworten
0
Aufrufe
393
D
T
Bei Samsung gibt es bei Kamera ja die pro Einstellung und irgendwie checke ich das nicht so ganz. Ich möchte gerne so ein vintage oder retro style. Kann man das da einstellen wenn ja wie...
Antworten
0
Aufrufe
335
T
L
Ich hab auf dem Dachboden eine alte Kamera oder Camcorder oder so gefunden und es ist die Samsung SC-L810 Sie geht noch aber man kann nichts aufnehmen weil auf dem Bildschirm immer Protection! steht Was soll ich machen liegt das an der Kassette oder was dort ist noch eine alte drin vielleicht...
Antworten
0
Aufrufe
132
L
Zurück
Oben