Leistungsverlust.

H
H.
User
Servus,
ich habe auf meinem A52 LTE schon lange mehr als die Hälfte aktuell 57% meines internen Speichers voll und laut Google Play 91 Apps installiert.
Ich habe nun festgestellt, dass seitdem der interne Speicher zu 50 % gefüllt ist nicht nur bei intensiver Nutzung die benötigte Zeit, um z.B. Apps zu öffnen immer länger wurde. Mittlerweile dauert es bei einem Neustart zwischen 3 - 5 Minuten, bis das Smartphone vollständig hochgefahren ist. Und S Health zum Beispiel die bisher zurückgelegten Schritte anzeigt.
Es gibt leider kein echtes Dual Sim also 2 Sim-Karten und zusätzlich eine Micro SDXC. Wenn ich nun die zweite Sim-Karte durch eine 128 GB Micro SDXC A2 UHS-2 austausche und alles was geht auf die Speicherkarte verschiebe, würde das Smartphone dadurch schneller werden?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    Hi.
    Ja, das ist durchaus möglich.
    Zusätzlich kannst du noch folgendes machen:
    Handy Ausschalten》Gerät mit Ladekabel an einem PC/ einer PlayStation oder am Fernseher verbinden》Ein/ Aus + Lauter Taste gleichzeitig gedrückt halten bis ein Menü erscheint》Mit Lautstärke Lauter-/Leiser Tasten zum Punkt "Wipe Cache Partition" navigieren》Mit Power Taste bestätigen》im Untermenü auf "Yes" Navigieren und bestätigen》Nach Abschluss des Vorgangs zu "Repair Apps" navigieren》Mit Power Taste bestätigen und Telefon hochfahren lassen
     
    Danke für den Tipp. Habe die Cache Partition gerade über ADB gelöscht.
     
    Ich glaube nicht an eine Leisrungsverbesserung durch das Auslagern von Dateien. Du kannst eh nur Dateien (Musik, Bilder usw.) auf die Speicherkarte verschieben, aber keine Apps.
     
    Kann mir das auch nicht vorstellen. :laugh: Ich dachte alles was Leistung beansprucht wird über den Arbeitsspeicher geregelt. Erst wenn der nahezu ausgelastet ist dürfte das Gerät nicht mehr die Gewünschte Leistung erbringen.
    Ist das System aktuell, der Ram nicht unnötig überfüllt dann gehe ich davon aus, dass eine App nicht richtig im Hintergrund läuft und so das System verlangsamt.
    Ich würde mal einen Wipe Cache + App Repair durchführen und schauen, ob das Problem dann weiterhin besteht.
    Davor auch mal in der Gerätewartung schauen ob es irgendwo Probleme gibt. Außerdem schauen welche Apps du zuletzt installiert hast vor der Verlangsamung.
     
    Gleiches Smartphone, anderer Füllgrad des Speichers, gleiches Problem, Gerät neu aufsetzen und einsetzen einer 128GB SD-Karte haben das Problem gelöst.
     
    Stimmt schon, aber ich denke das der interne Speicher auch fragmentieren kann, ja, auch eine SD-KARTE kann fragmentieren und das evtl zu viele Fragmente vorhanden sind / waren.
     
    Das ist nicht korrekt. Der RAM sollte immer ⅔ / ¾ voll sein, was übrigens als normal gilt.
     
    L: @Hanna666666
    Nutzt du vielleicht die Gerätewartung regelmäßig zur Reinigung?
     
    Deswegen sage ich nicht unnötig überfüllt. Es ist klar, dass er von Grund auf zum Größten Teil belegt ist um eine flüssige Bedienung zu ermöglichen.
     
    Solange man nur Samsungs Interne Gerätewartung nutzt führt das nicht zu einer Verlangsamung.
    Erst bei externen Reinigungsapps kann es problematisch werden.
     
    Genau so ist es. Ihn aber voll zu bekommen, ist nicht möglich. Da spielt es heutzutage auch keine Rolle wie groß oder klein er ausfällt.
     
    Wenn diese erwähnte interne Gerätewartung regelmäßig zur Reinigung genutzt wird, führt das nämlich sehr wohl zur Verlangsamung des Systems. Abgesehen davon, das diese Reinigung nicht notwendig ist, machen wenig andere externe Apps das besser. Die interne ist zudem noch zu aggressiv.
     
    Da stimme ich dir absolut nicht zu. Die interne Ist von Samsung und genau darauf abgestimmt, was gemacht werden darf und was nicht.
    Externe Apps kümmern sich meistens nicht um wichtige Dinge sondern reinigen komplett. Genau dadurch müssen eigentlich schon im System vorgeladene Anwendungen immer wieder von vorne starten und genau das führt letztendlich zu den genannten Verlangsamungen.
    Ich rate dringenst davon ab externe Anwendungen zur Reinigung oder Optimierung für sein Gerät zu verwenden.
    Mit der Gerätewartung von Samsung fahre ich seid Jahren gut, egal ob Mittelklasse oder Highend und meine Geräte waren deswegen nie langsam.
     
    Naja, durch Malware oder extrem Leistungshungrige Apps ohne Limit ist es durchaus möglich den RAM voll zu bekommen.
     
    Ähm... ne. Abgesehen davon das diese Apps im Endeffekt alle (fast) das gleiche machen, ist es die interne die einfach überall eingreift und löscht. Anders als die ein oder andere externe. Haben schon genug Leute hier in der Community Ärger mit gehabt. Dazu ist die Gerätewartung nur dazu gedacht kleinere Fehler zu entfernen. Heißt: Läuft das Gerät nicht mehr Rund, kommt sie zum Einsatz. Läuft das Gerät aber ohne Probleme, sollte sie nicht angewendet werden.
    Edit: Ich hab mein A40 mittlerweile etwas über 2 Jahre und nutze diese Gerätewartung gar nicht. Das Gerät läuft einwandfrei ohne irgendwelche Probleme.
     
    Wenn man nicht explizit dazu Einstellungen vorgenommen hat, ist es nicht möglich. Vorher wird vom System selbst RAM freigegeben.
     
    Habe immer *1f4af.png* / *1f4af.png* nutze aber überwiegend Avira Prime werde die App nach Ablauf des Bezahlten Zeitraums mal deinstallieren. Mal sehen ob sich Unterschiede bemerkbar machen.
     
    Das ist meiner Meinung nach das Problem. Lass das mal sein. Starte das Gerät einmal neu und nach spätestens 2 Tagen sollte sich Besserung zeigen.
     
    Hast du eine Micro SDXC mit oder ohne A2 zertifizierung verwendet *2753.png*
     

    Similar threads

    S
    Ich habe mir eine SanDisk Extreme Pro micro SDXC mit 128 GB gekauft. Mein Samsung S9 Plus erkennt diese Karte problemlos. Nun möchte ich gerne in einer Tabelle aufgelistet bekommen, welche Apps ich bereits umkonfiguriert habe, diesen zusätzlichen Speicher zu verwenden. Geht so etwas mit...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    120
    D
    B
    Hallo Leute... ich hab mal zwei Fragen! Die 1. Kann man beim Galaxy A 71 die Speicherkarte zum internen Speicher formatieren? 2. Lohnt sich ein Werksreset wenn der interne Speicher voll ist? Und bitte jetzt keine Aussagen oder Tipps wie man den internen Speicher frei räumt... denn das hab ich...
    Antworten
    15
    Aufrufe
    317
    A
    J
    Moin Ich habe ein Samsung M31 und wollte eine 128 GB Micro SDXC UHS-I dazumachen, weil mir 64 GB nicht reichen. Das Problem ist, obwohl ich bisher mein bestmöglichest probiert habe, kann ich den nicht als Speicher festlegen. Ich wollte mir Serien und Filme runterladen und dachte, der würde...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    208
    Sami
    A
    Moin Zusammen, ich setze ein Samsung A7 seit 1,5 Jahren mit 2 SIM-Karten (Karte 1 und Karte 2) ein. Die Karte 1 setze ich in dem A7 länger ein, Karte 2 ist vor 1,5 Jahren dazu gekommen. Aber das müsste eigentlich egal sein. Bis gestern lief das auch völlig problemlos. Gestern hatte ich...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    109
    S
    M
    Hallo Leute, Wie ist das mit den Speicherkarten im Handy? 1. Einmal ist die SIM Karte mit der Handy-Nr. ? 2. Dann soll noch eine Interne Speicherkarte sein, ist die fest eingebaut? Für das Betriebssystem und alle Apps??? 3. Und es soll noch eine zum wechseln geben, bis zum Teil mit 256 GB...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    118
    U
    Zurück
    Oben