Ladeproblem mit neuem Kabel: Ursache und Lösung gesucht

D
D.
User
Hallo,
Da mein Samsung Galaxy A54 5G nicht mehr richtig, teilweise gar nicht mit dem von Samsung doppel USB-C Ladekabal + Schnellladeadapter geladen hat, mit einem anderen Kabel, welches auf der einen Seite einen USB-C und auf der anderen Seite einen USB Anschluss hat, jedoch schon, aber langsam, habe ich mir ein neues Kabel gekauft, welches auch doppel USB-C hat. Das ist jetzt angekommen, lädt mit dem Schnelladeadapter aber auch nicht, auch mit einem anderen Adapter (vom ipad) funktioniert es nicht. Das Handy ist ca. 5 Monate alt, sowie das erstbeschriebene Kabel + Schnellladeadapter. Am Akku liegt es wahrscheinlich also nicht. An der Ladebüchse aber auch nicht, da ein anderes Kabel mit USB wiegesagt einwandfrei funktioniert. Also woran könnte es liegen und was kann ich tun?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
USB Power Delivery (USB-PD) ist ein Protokoll, bei dem die elektronisch markierten Kabel mittels eines integrierten Chips den Strom über das Kabel aushandeln können. Es ermöglicht festzulegen, wie viel Strom übertragen werden darf.

Es scheint, dass du günstige Produkte gekauft hast oder nicht darauf geachtet hast, ob sie bestimmte Funktionen unterstützen.
 
Hallo,
es ist frustrierend, wenn ein Gerät nicht richtig lädt, besonders wenn es relativ neu ist. Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum Ihr Samsung Galaxy A54 5G nicht mit dem doppelten USB-C-Ladekabel und dem Schnellladeadapter lädt. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem zu diagnostizieren und möglicherweise zu lösen:

1. Überprüfen Sie das doppelte USB-C-Kabel: Stellen Sie sicher, dass das Kabel richtig angeschlossen ist und keine offensichtlichen Schäden wie Risse oder Brüche aufweist. Überprüfen Sie auch die Anschlüsse auf Schmutz oder Ablagerungen und reinigen Sie diese gegebenenfalls vorsichtig.

2. Überprüfen Sie den Schnellladeadapter: Stellen Sie sicher, dass der Schnellladeadapter ordnungsgemäß funktioniert. Testen Sie ihn mit einem anderen Gerät, um festzustellen, ob das Problem möglicherweise bei dem Adapter selbst liegt.

3. Überprüfen Sie die Energiequelle: Stellen Sie sicher, dass die Steckdose oder das USB-Netzteil, an das Sie das Ladekabel anschließen, ordnungsgemäß funktioniert. Verwenden Sie eine andere Steckdose oder ein anderes Netzteil, um sicherzustellen, dass das Problem nicht dort liegt.

4. Überprüfen Sie die Einstellungen des Geräts: Manchmal können fehlerhafte Einstellungen dazu führen, dass das Gerät nicht richtig lädt. Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Samsung Galaxy A54 5G und prüfen Sie, ob die Option "Schnellladen" aktiviert ist. Deaktivieren Sie sie vorübergehend und versuchen Sie erneut, das Gerät aufzuladen.

5. Führen Sie einen Neustart durch: Ein Neustart des Geräts kann manchmal dazu führen, dass Lade- und Verbindungsprobleme behoben werden. Starten Sie Ihr Samsung Galaxy A54 5G neu und versuchen Sie erneut, es aufzuladen.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst oder Ihr Gerät weiterhin nicht richtig lädt, empfehle ich Ihnen, sich an den Samsung-Kundensupport oder einen autorisierten Servicepartner zu wenden. Sie können das Gerät auf Garantie prüfen lassen oder Unterstützung bei der Fehlerbehebung erhalten.

Ich hoffe, dass diese Vorschläge Ihnen weiterhelfen und dass Ihr Samsung Galaxy A54 5G bald wieder richtig aufgeladen werden kann. Viel Glück!"
 

Similar threads

S
Moin, mal wieder eine ganz dumme Frage von mir, wie üblich. Ich habe mir grade ein neues Handy (galaxy A54 5g) bestellt und da ja keine netzteile mehr bei samsung mitgeliefert werden, dachte ich mir, ich nehme einfach das Netzteil von meinem alten Gerät. (Galaxy A51) das mitgeliefert Kabel ist...
Antworten
2
Aufrufe
617
Sami
D
Hallo, ich habe zu meinem S23 Ultra ein neues Ladegerät, den Anker 737 (GaNPrime 120W) Charger und ein neues Ladekabel, das Anker 765 USB-C zu USB-C Kabel (140W) gekauft. Nach einstecken in die neuen Geräte habe ich im Direkten Vergleich immer noch den grünen Kreis in der Ladeanimation und die...
Antworten
2
Aufrufe
91
Sami
M
Wollte heute mein Handy Laden (A3 2017) mit dem Original Kabel, als eine Fehlermeldung kam das das Handy langsamer lädt. Also erstmal neugestartet wieder versucht immer noch Meldung, Geschaut ob staub in der Ladebuchse und USB Kabel ist. Doch die Meldung bleibt und das Kabel wird seit heute...
Antworten
5
Aufrufe
143
P
J
Hallo, ich habe mir im August 2022 über die Telekom in Verbindung mit einem Vertrag das Samsung Galaxy S22 bestellt. Bis außer der Akkukapazität bin ich auch zufrieden mit dem Handy, nur damals, als das Handy geliefert wurde, wurde kein Ladekabel mitgeliefert. Dementsprechend habe ich im...
Antworten
2
Aufrufe
575
Sami
Y
Hallo Zusammen, Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Problem und konnte schon eine Lösung hierfür finden. Modell: S21 FE SM-G990B/S Ich habe am 16.5. das Update G990BXXU4EWC7 aufgespielt. Seitdem kann ich mein Handy nicht mehr via USB A auf USB C Kabel laden...
Antworten
14
Aufrufe
294
D
Zurück
Oben