Samsung Galaxy S22: Probleme mit der Ladebuchse - Lösungen gesucht

J
J.
User
Hallo,
ich habe mir im August 2022 über die Telekom in Verbindung mit einem Vertrag das Samsung Galaxy S22 bestellt.
Bis außer der Akkukapazität bin ich auch zufrieden mit dem Handy, nur damals, als das Handy geliefert wurde, wurde kein Ladekabel mitgeliefert. Dementsprechend habe ich im Internet nachgeschaut, welches Ladekabel geeignet ist und laut den Internetangaben reicht ein USB-C-Kabel aus. Da ich von meinem alten Huawei P20 Pro noch ein kaum benutztes, dementsprechend neues, Ladekabel übrig hatte, habe ich damit das S22 aufgeladen.
Als ich mir dann ein originales Ladekabel von Samsung (über Mediamarkt) bestellt habe, ist mir schon damals aufgefallen, dass das Ladekabel nicht derart stramm im Gerät sitzt, wie das Ladekabel von Huawei, obwohl es dieselben USB-C-Typen waren.
Jetzt habe ich schon seit längerer Zeit (ungefähr 3-4 Wochen) immer wieder das Problem, dass das Ladekabel das Handy nur unter gewissen Winkeln lädt und sehr locker sitzt. Stoße ich das Ladekabel kurz an oder wackel dran, so geht die Verbindung verloren und das Handy lädt nicht mehr auf. Gerade wenn man eine PowerBank im Rucksack nutzt und somit das Handy laden möchte, ist das nervig und ärgerlich zumal das Handy neu ist.
Ich habe auch die Ladebuchse bereits zwei Mal sauber gemacht (natürlich nicht mit Zahnstocher o.ä., sondern mit etwas Weichem) und dort bereits viel Staub rausgeholt. Der Grund ist, dass ich das Gefühl hatte, dass es in gewisser Weise kratzt, wenn ich das Ladekabel einführe, wie als wäre Sand in der Ladebuchse. Trotzdem hat sich das Problem nicht gelöst.
Habt ihr Ideen und Lösungsvorschläge oder sollte ich das Handy lieber in die Hände von Fachpersonal geben lassen und die Ladebuchse kontrollieren lassen bzw. austauschen lassen?
Danke im Voraus!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo Jonas,

da du das Gerät bei uns gekauft hast, kannst du auch über uns die Reparatur veranlassen. Schau mal hier: https://retoure.telekom-dienste.de/reparatur/device

Ich würde jedoch empfehlen, vorher beim Hersteller nachzufragen, ob die Behebung dieses Defekts kostenfrei ist oder ob du dafür bezahlen musst. Wenn du es über uns abwickelst, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Kosten anfallen.

Viele Grüße,
Wiebke S.
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit der Ladebuchse Ihres Samsung Galaxy S22 haben. Es klingt so, als hätte sich möglicherweise ein Fremdkörper in der Buchse festgesetzt, der die Verbindung zwischen dem Ladekabel und dem Handy beeinträchtigt. Das Reinigen der Buchse mit einem weichen Gegenstand war ein guter erster Schritt, aber es scheint, dass das Problem weiterhin besteht.

Wenn das Ladekabel nur unter bestimmten Winkeln oder locker sitzt, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass die Buchse beschädigt ist. In diesem Fall könnte es ratsam sein, das Handy von Fachpersonal überprüfen und die Ladebuchse gegebenenfalls austauschen zu lassen. Ein qualifizierter Techniker kann die genaue Ursache des Problems feststellen und eine Reparatur oder einen Austausch empfehlen.

Bevor Sie sich jedoch für eine Reparatur entscheiden, würde ich Ihnen empfehlen, das Problem auch mit dem originalen Samsung-Ladekabel zu überprüfen. Wenn das Problem nur bei Ihrem alten Huawei-Kabel auftritt, könnte es sein, dass dieses Kabel nicht vollständig kompatibel mit dem Samsung Galaxy S22 ist. In diesem Fall sollten Sie ein hochwertiges USB-C-Kabel von Samsung oder einem renommierten Drittanbieter verwenden, um sicherzustellen, dass es zuverlässig funktioniert.

Wenn das Problem weiterhin besteht, wäre es am besten, das Handy von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln und eine angemessene Lösung zu finden. Sie können sich an den Samsung Kundendienst wenden, um Informationen zu autorisierten Servicezentren in Ihrer Nähe zu erhalten.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und dass Ihr Problem schnell behoben werden kann. Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Samsung-Experte
 

Similar threads

D
Habe ein Samsung s 21 und meine ladebuchse ist kaputt. ich wollte fragen ob ich so ein teil kriege wie das: Halt so dünn dass ich es unter die hülle klemmen kann aber ich anstatt dem usb c das gegenteil da dran habe. Sozusagen wie eine art adapter. Damit ich mein ladekabel was ich vorher...
Antworten
2
Aufrufe
82
Sami
D
Ich habe mir heute ein neues Handy bestellt, und gesehen, dass man im Internet Kabel speziell für Samsung Galaxy A20, A50 usw. kaufen kann? Aber was ist denn der unterschied? Mein altes Handy (A3) hat einen USB C Anschluss und mein neues (A50) auch, also kann ich da dann nicht einfach das...
Antworten
2
Aufrufe
238
Sami
E
Hallo, meine Mutter hat ein Samsung Galaxy A51. Seit heute kann sie ihr Handy nicht mehr ausschalten, weil der Bildschirm wieder an geht. Ich habe ihr Handy genommen und Mal alle Apps im Hintergrund geschlossen und es ging immer noch nicht aus. In den Nachrichten ist mir dann aufgefallen, dass...
Antworten
2
Aufrufe
4K
Sami
P
Hallo, mir ist vor ca 1-2 Monaten Salatsauce auf mein Samsung Galaxy S21 5G gelaufen und in die Ladebuchse rein. Das Problem ist jetzt dass das Handy manchmal ganz normal Lädt und manchmal anzeigt das die Ladebuchse dreckig wäre bzw. irgendetwas sich darin befände und man es nicht laden soll...
Antworten
2
Aufrufe
163
Sami
M
Hallo liebe Community! Ich wollte fragen, ob es irgendwie drin wäre, für das geliebte Handy (Samsung Galaxy A5 2017 | Peach Cloud) meiner Tochter eine kabellose Möglichkeit zu finden, um es zu laden? Ich hab da nicht so viel, bis nahezu 0, Ahnung. Die Ladebuchse war schonmal defekt. Deswegen...
Antworten
1
Aufrufe
176
L
Zurück
Oben