Laden, Schnellladen-entladen, schnellentladen

G
G.
User
Hallo, mal ne Frage, klingt vieleicht einfältig, möchte aber trotzdem fragen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, ist aber schon länger her, dass man so wie man den Akku lädt dieser sich auch entlädt.....also z.B. schnellladen=auch schneller entladen.......ist das so? Oder ist das ein Witz gewesen?
Würde mich interessieren, ob mir jemand einen Schnellkurs in die Lade-Materie geben kann *1f642.png*
Gruß und Danke

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Das ist kompletter Unsinn*1f605.png*
Gibt aber die Vermutung, dass je schneller man lädt, desto schneller nutzt sich der Akku ab. Soll heissen, dass du dann schneller einen Akkuaustausch bräuchtest. Ob das so stimmt, weiss ich jedoch nicht.
 
Je schneller du den Akku lädtst, desto mehr Power. Je mehr Power desto mehr Hitze entsteht, je mehr Hitze desto mehr Verschleiß.
 
Ist richtig in der Theorie aber die meisten Smartphones heutzutage regulieren den Ladeprozess so, dass Hitze und Verschleiß so gering wie möglich gehalten werden.
Deshalb lädt ein Smartphone vom 0-50% wesentlich schneller als von 50-100%
 
Nein, Schnellladen bedeutet nicht automatisch dass sich der Akku schneller entlädt. Sonst würde das bedeuten, dass langsames Laden des Akkus auch der Akku dann länger hält. Macht aber kein Sinn denn intensive Apps können immer noch schnell den Akku entleeren nach einem langsamen Laden.
 
Ich lade mit mit Timer über Routines und es wird nie unter 50% kabellos geladen.Es sind also halbe Ladungen -1 volle Ladung also auf 2 Tage,das sollte den Akku schonen,zumal bei 98% die Ladung abgeschaltet wird.Schnelladen hab ich aktiv bei 20 Watt.
 
Und trotzdem wird das Handy beim Superschnellladen sehr warm. Nutze nur normales Laden und das auch getimed, komme locker über einen Tag mit einer Ladung..
 
Ich benutze Schnellladen. Gerät wird nicht wärmer als bei normaler Ladegeschwindigkeit und Akku hält ca. 2Tage.
Darum schrieb ich auch im ersten Post, dass es die Vermutung gibt. Jeder hat andere Erfahrungen damit gemacht. Was stimmt oder nicht ist bis jetzt nicht genau geklärt
 
Klar wird das Gerät wärmer. Vllt. nicht merklich aber es fließt einfach mehr Strom
 

Similar threads

I
Habe das Samsung Galaxy Z Fold 3. Dies lädt so ganz normal , also in normaler Geschwindigkeit. Ich kann aber auch in den Einstellungen Schnellladen auswählen und dann lädt es fast um das doppelte schneller auf. Sollte man lieber normal laden, schadet Schnellladen dem Akku...
Antworten
2
Aufrufe
227
Sami
S
Also mein altes Handy hatte akkukapazität von 2850 mAh und es ging schneller leer aber lädt dafür sehr schnell. Mein neues Handy hat akkukapazität von 5000 mAh und der Akku hält viel länger aber ladet langsamer. Beide sind auf schnellladen eingestellt.Wieso lädt mein neues langsamer...
Antworten
2
Aufrufe
182
Sami
S
Hallo! *:smiling-face: Ich nutze mein S8 jetzt seit etwa 2 Monaten, doch eine Sache verwundert mich ein wenig: Wenn ich mein Handy per Schnellladen auflade, dauert der Ladevorgang fast genauso lang wie beim "normalem" Ladevorgang. Ich verwende das Originalkabel und -netzteil. Das Handy sollte...
Antworten
11
Aufrufe
178
A
S
Hi Leute, lädt ihr euer Handy ( Samsung ) immer auf 100% oder bis auf 85%? Würde mich mal interessieren, ich lade immer bis 100%, aber fürn Akku solls besser sein wenn man bis 85% lädt oder? https://www.gutefrage.net/frage/handy-akku-laden-4
Antworten
2
Aufrufe
220
Sami
V
Hallo liebe Leute , habe seit ein paar tagen nun auch das Android 10 Update auf mein S10 bekommen. Seitdem lädt das Handy immer schnell , obwohl dies nicht aktiviert ist. Vor dem Update war nur das Schnellladen über Kabel aktiviert um mit der Powerbank schnell mal ein bischen Saft zu tanken ...
Antworten
19
Aufrufe
174
E
Zurück
Oben