Komische Knackgeräusche (S9)

A
a.
User
Hallo zusammen,
nachdem mir die Knackgeräusche meines Galaxy S9 langsam auf die Nerven gehen, möchte ich eine Lösung dafür finden.
Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass bei der Wiedergabe von Videos die einen Ton enthalten, aber durch meine Lautstärkeregelung (Medienlautstärke auf 0) keinen Ton bei den Lautsprechern ausgeben dürfen, ein leichtes Surren aus den Lautsprechern abgegeben wird.
Sobald ich den Samsung Videoplayer schließe, ertönt nach wenigen Augenblicken eine Art Knack/Ploppgeräusch. Aus dem Lautsprecher ist danach auch kein Surren mehr wahrzunehmen.
Falls das jemand reproduzieren möchte.
Alles Lautstärkeregler auf 0 setzen.
Auf z.B. Samsung Video Player gehen und irgendein Video anschauen welches eine Tonspur beinhaltet.
Dann am Lautsprecher lauschen. Sollte ein leichtes Surren wahrnehmbar sein, mit der Hometaste die Wiedergabe unterbrechen (man landet auf dem Homescreen). Weiterhin am Lautsprecher lauschen. Es sollte dann nach wenigen Augenblick ein Knackgeräusch hörbar sein.
Ab und an funktioniert das ohne den genannten Symptomen, aber in den meisten Fällen tritt der oben beschriebene Fall ein.
Ich habe folgende Softwareversion drauf: SAOMC_SM-G960F_OXM_DBT_OO_0035
Könnte sich das mal einer Entwickler anschauen?
Bzw hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?
Würde mich auch interessieren, ob ich aktuell der einzige bin.
Und bitte nur Lösungsvorschläge, die nicht den Reset des Handys beinhalten.
Ich möchte eher weniger wegen einem "Probier doch mal", Stunden in die Einrichtung meines Handys investieren.
Liebe Grüße
Aaron
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo,
ich habe jetzt letztendlich die Ursache des Problemes gefunden.
Das Handy trägt sowie es aussieht keine Schuld.
Das Problem kommt von einer App mit dem Namen "Poweramp".
Diese App wird zum Abspielen von Audiodateien genutzt und verfügt über eine Einstellung mit der Bezeichnung "Direkte Lautstärkeregelung, kurz DVC).
Sobald das aktiviert wird treten die seltsamen Geräusche auf.
Die App verfügt zudem über einen Backgroundservice, der sich kurz nach dem booten aktiviert und damit dieses Problem auftreten lässt auch ohne der direkten Ausführung dieser Anwendung.
Eventuell sagt Ihnen diese Einstellung etwas. Mir ist selbiges Verhalten bei älteren Geräten, dem Galaxy S2 Plus und dem Galaxy S5 nicht aufgefallen.
Aber für mich ist die Einstellung nicht wichtig. Ich lass die weg und bin wieder zufrieden mit meinem S9 *:smiling-face:
Vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben.
Es tut mir Leid dass ich fälschlicherweise das Gerät beschuldigt habe.
Liebe Grüße
Aaron
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Also ich hab das jetzt mal versucht, zu reproduzieren.
Ich habe dazu 2 verschiedene S9 und 2 verschiedene S9 Plus genommen.
An den S9 war ledeglich ein rauschen zu hören, welches einen Augenblick nach dem Betätigen der Hometaste dann verschwand.
Ein Knacken jedoch war nicht zu erkennen.
Wenn ich aber so darüber nachdenke und überlege, was dieses Geräusch verursachen könnte, fällt mir ledeglich die variable Blende am Gerät ein.
Vielleicht beobachtest du diese mal bei einem Versuch?
 
Hallo,
die variable Blende kann man definitiv ausschließen.
Es deutlich aus dem Lautsprecher wahrzunehmen (vorallem wenn man sein Ohr hinhält).
Ich konnte dasselbe mit einem Galaxy S8 reproduzieren. Mir ist nur aufgefallen, dass es da sehr viel leiser ausfällt.
Ich habe zudem festgestellt, dass das Problem bei allem was mit Audio zu tun hat auftritt.
Unabhängig der Lautstärkeregelung.
Ich kann also eine Musikplayer App nutzen oder mir ein Video anschauen.
Sobald keine Audioausgabe mehr stattfindet dauert es einen kurzen Augenblick und es kommt dieses Knackgeräusch aus dem Lautsprecher.
Dieses Geräusch ist sehr gut wahrnehmbar.
Und für ein solch hochpreisiges Gerät nicht tragbar.
Kann sich das mal einer der Samsung Mitarbeiter anschauen?
Ich bin mir sicher dass das ein Softwarebug ist, den man mit etwas Mühe beheben kann.
Danke..
 
Hallo Aaron,
ich gebe deine Beschreibung mal an die Techniker weiter. Mal sehen, ob sie das nachstellen können.
 
Meine Kollegen von der Technik haben folgende Rückfragen:
  • Wurde ohne Cover getestet?
  • Wurde ohne SIM/SD getestet?
  • Wurde der Sichere Modus getestet?
  • Tritt das Problem an jedem Ort auf oder beschränkt auf Wohnung/Haus?
 
Hallo,
Ich habe das Ganze ohne Cover getestet.
Ohne Sim und SD Karte sowie einen dauerhaften Betrieb im sicheren Modus habe ich nicht ausprobiert, da das Problem erst nach einiger Laufzeit auftritt. Wann genau kann ich gar nicht sagen. Aber die ersten Stunden passiert gar nichts.
Das taucht dann einfach urplötzlich auf.
Hierfür muss auch keine spezielle App geöffnet werden.
Die Apps die ich nutze habe ich testweise nach dem neustarten aufgerufen und dabei ist nichts passiert.
Das Problem tritt aber ortsunabhängig auf.
Ich habe allerdings festgestellt, dass das Phänomen auch nach einem Neustart in etwa reproduziert werden kann.
Das Rauschen und Knackgeräusch fallen da nur sehr viel leiser aus. Dazu muss es extrem leise sein, ansonsten ist das unhörbar, bis es wieder nach einigen Stunden in voller Stärke zu hören ist.
Kann ich sonst noch was testen?
Was ich noch erwähnen sollte. Das Ganze passiert auch wenn ich die Geräusche einer Benachrichtigung bekomme.
Wenn ich eine SMS bekomme, dann ertönt wenige Augenblicke nach dem SMS Ton dieses Blob-Geräusch.
Gruß
Aaron
 
Habe das Rauschen auch aber kein Knacken. Ich erkläre und denke einfach, dass die Lautsprecher einfach während dem laufenden Video an sind und ohne Ton das Rauschen Auftritt.
 
Hallo aaronegger,
vor dem Werksreset kannst du auch das mal testen:
"Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen"
Oder öffne mal die Members App und führe eine Diagnose der Lautsprecher durch. Tippe hierfür in der App auf den Reiter "Diagnose" und dann auf "Hardware testen".
Viele Grüße
 
Ha ... Top!
Poweramp kenne ich von ganz früher auch noch. Aber seit dem die Hersteller ihre Geräte mit vernünftigen Apps ausstatten, macht das mit Poweramp keinen Sinn mehr *:smiling-face:
 
Hallo,
ich habe jetzt letztendlich die Ursache des Problemes gefunden.
Das Handy trägt sowie es aussieht keine Schuld.
Das Problem kommt von einer App mit dem Namen "Poweramp".
Diese App wird zum Abspielen von Audiodateien genutzt und verfügt über eine Einstellung mit der Bezeichnung "Direkte Lautstärkeregelung, kurz DVC).
Sobald das aktiviert wird treten die seltsamen Geräusche auf.
Die App verfügt zudem über einen Backgroundservice, der sich kurz nach dem booten aktiviert und damit dieses Problem auftreten lässt auch ohne der direkten Ausführung dieser Anwendung.
Eventuell sagt Ihnen diese Einstellung etwas. Mir ist selbiges Verhalten bei älteren Geräten, dem Galaxy S2 Plus und dem Galaxy S5 nicht aufgefallen.
Aber für mich ist die Einstellung nicht wichtig. Ich lass die weg und bin wieder zufrieden mit meinem S9 *:smiling-face:
Vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben.
Es tut mir Leid dass ich fälschlicherweise das Gerät beschuldigt habe.
Liebe Grüße
Aaron
 
Hallo aaronegger,
es freut mich, dass du den kleinen Störenfried ausfindig machen konntest! *:winking-face:
Damit andere User mit vielleicht ähnlichen Problemen schneller eine Hilfestellung finden können, markiere ich deinen Beitrag jetzt noch als Lösung.
Schöne Grüße
 

Similar threads

L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
292
J
Zurück
Oben