Keine Mobilfunkverbindung bei neuem Galaxy S10e - Fehler "Sicherheitsrichtlinie" ...

R
R.
User
Hallo zusammen,
nach dem Umzug auf mein neues Galaxy S10e kann ich nicht telefonieren und nicht mobil ins Internet. Die Datenübertragung (mit Samsung Switch) bzw. Einrichtung hat ansonsten wunderbar funktioniert, das Problem ist mir erst aufgefallen, als ich das Haus verlassen habe.
Die mobilen Daten lassen sich nicht einmal wieder anschalten, es kommt immer die Fehlermeldung "Sicherheitsrichtlinie verhindert die Verwendung von mobilen Daten". Beim Versuch zu telefonieren kommt "Anruf nicht gesendet", es wählt nicht mal.
An der SIM-Karte kann es nicht liegen, die funktioniert in meinem alten S9 tadellos (ist eine Congstar Prepaid). Und der Flugmodus ist es auch nicht ;)
Natürlich habe ich schon gegoogelt und bin dabei auf viele Threads gestoßen, wo die Kamera das Problem ist... bei mir funktioniert diese jedoch einwandfrei, und die vorgeschlagenen Lösungen dafür haben nichts gebracht. Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
  • Mobile Daten an- & ausschalten, Neustart
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  • Geräteadministrator-Apps gecheckt (ist nichts aktiviert)
  • im abgesichterten Modus versucht (Problem besteht weiterhin)
  • Cache Wipe
  • Entwicklerkacheln f. Schnelleinst. gecheckt
  • auf Werkseinstellungen zurücksetzen (bringt nix)
Bin wirklich ratlos. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke vorab und viele Grüße
Roamie

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Ist das vielleicht eine uralte SIM Karte die einfach mal erneuert werden müsste. Alternativ funktioniert eine andere SIM Karte in dem Smartphone?
 
Hey Barney,
das wäre jetzt mein einziger weiterer Ansatz gewesen, konnte ich bisher leider noch nicht testen... werde ich aber natürlich asap versuchen.
So extrem alt ist die SIM aber noch nicht... maximal 2 Jahre.
 
Noch immer im " Dienst "? Machst Du es eigentlich ehrenamtlich, oder darf ich das auch nicht fragen? Finde ich übrigens bewundernswert. Danke dass Du da bist.*1f642.png*,wenn andere sehr hilfsbereite User nicht mehr weiter wissen.
 
Hey Roamie,
Ich habe über dieses Problem auf anderen Webseiten gelesen (besonders XDA developers). Vielleicht musst du eine Rückgabe machen. Ein paar Leute haben gesagt, dass das Problem sehr häufig mit S10e ist und keiner davon hat eine Lösung genfunden. Tut mehr sehr leid.
 
Hey Damian,
danke für die Antwort! Ich hoffe ja, doch noch um eine Rückgabe drum herumzukommen... aber wenn es keine andere Lösung gibt muss das wohl sein.
 
Ja, ich mache das ehrenamtlich. Ich habe einen normalen Beruf im Engineering und nutze das hier schon einmal um geistig fit zu bleiben da ich kurz vor dem Ruhestand stehe.
 
Das Telefon war ein Geschenk. Der Käufer hat es, soweit ich weiß, über einen gewerblichen Händler auf Ebay gekauft. Soll ein Ausstellungsstück gewesen sein.
 
Auffälligerweise gibt es immer so "merkwürdige" Probleme mit Handys, die günstig bei Ebay gekauft wurden. Meistens werden dort Geräte verkauft, die nicht für den deutschen Markt bestimmt waren bzw. vielleicht mal Ausstellungsstücke waren. Und dann kann es zu Einschränkungen bei der Benutzung kommen. Du hast ja schon alles versucht...von daher würde ich, solange es noch möglich ist, zurückgeben.
 

Similar threads

T
Hallo, mein Galaxy S8 hat seit Monaten große Probleme beim Telefonieren und mit der Nutzung des Internets ohne WLAN. Diese Probleme treten nicht zu 100%, aber zu deutlich über 50% der Versuche auf. Beim Telefonieren äußert sich das Problem so, dass nach Wahl einer Nummer oder eines Kontakts...
Antworten
3
Aufrufe
154
A
J
Hallo zusammen, Mitte November habe ich ein Samsung Galaxy S20 5G (SM-G981B/DS) erhalten. Vorab ein paar Informationen zum Gerät selbst. Das Gerät war Teil einer Vertragsverlängerung eines Familienmitglieds bei der Telekom und besitzt dementsprechend die DTM Softwareversion (ich selbst nutze...
Antworten
12
Aufrufe
148
P
Zurück
Oben