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C.
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Hallo zusammen,
ich habe schon vor längerer Zeit eine Bose Soundtouch 300 an meinen Samsung UE 55 D7090 angeschlossen. Mein TechniSat-Receiver ist dazu über den HDMI 1 - Anschluss mit dem Fernseher verbunden und der Fernseher wiederum über den HDMI 2 (ARC) - Anschluss mit der Bose Soundtouch 300. Alle notwendigen Einstellungen in der Soundbar und am Fernseher (Anynet+ (HDMI-CEC) ein) habe ich entsprechend durchgeführt. Alles funktionierte einwandfrei !!! Was ich auch für sehr gut befand war, dass nach dem Abschalten des Fernsehers auch die Bose Soundbar automatisch ausgeschaltet wurde - das entsprechende Abschalt-Signal wird anscheinend über den HDMI (ARC) -Anschluss vom Fernseher an die Soundbar übertragen.
Irgendwann - das genaue Datum weiß ich jetzt leider nicht mehr - war es pöltzlich vorbei mit der schönen Sache. Es wurde kein Ton mehr vom Fernseher an die Soundbar übertragen und auch nicht das Abschaltsignal. Ich habe nichts an den Anschlüssen/Einstellungen der Soundbar oder am Fernseher verändert !!!
Das Problem mit dem Ton habe ich nun dadurch gelöst, indem ich den Receiver mit der Soundbar über den entsprechenden HDMI-Eingang verbunden habe und dann die Soundbar über den HDMI-Ausgang mit dem Fernseher. Anschließend musste ich noch ensprechende Einstellungen an der Soundbar verändern, damit als Eingangssignal der Receiver erkannt und dieses an den Fernseher weitergeleitet wird.
War mich aber immer noch stört - ich muss die Soundbar immer separat ein- oder ausschalten *1f61e.png* Vorher funktionierte das sehr gut mit dem Ein-/Ausschaltsignal des Fernsehers über den HDMI (ARC) - Anschluss.
Ich würde deshalb gerne wieder die "alte" Anschlussmöglichkeit verwenden, aber bislang konnte ich das Problem mit dem fehlenden Ton- bzw. Abschaltsignals beim HDMI (ARC) - Anschluss des Fernsehers nicht lösen.
Kann mir irgendwer weiterhelfen ?
Schöne Grüße
Jürgen
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.
ich habe schon vor längerer Zeit eine Bose Soundtouch 300 an meinen Samsung UE 55 D7090 angeschlossen. Mein TechniSat-Receiver ist dazu über den HDMI 1 - Anschluss mit dem Fernseher verbunden und der Fernseher wiederum über den HDMI 2 (ARC) - Anschluss mit der Bose Soundtouch 300. Alle notwendigen Einstellungen in der Soundbar und am Fernseher (Anynet+ (HDMI-CEC) ein) habe ich entsprechend durchgeführt. Alles funktionierte einwandfrei !!! Was ich auch für sehr gut befand war, dass nach dem Abschalten des Fernsehers auch die Bose Soundbar automatisch ausgeschaltet wurde - das entsprechende Abschalt-Signal wird anscheinend über den HDMI (ARC) -Anschluss vom Fernseher an die Soundbar übertragen.
Irgendwann - das genaue Datum weiß ich jetzt leider nicht mehr - war es pöltzlich vorbei mit der schönen Sache. Es wurde kein Ton mehr vom Fernseher an die Soundbar übertragen und auch nicht das Abschaltsignal. Ich habe nichts an den Anschlüssen/Einstellungen der Soundbar oder am Fernseher verändert !!!
Das Problem mit dem Ton habe ich nun dadurch gelöst, indem ich den Receiver mit der Soundbar über den entsprechenden HDMI-Eingang verbunden habe und dann die Soundbar über den HDMI-Ausgang mit dem Fernseher. Anschließend musste ich noch ensprechende Einstellungen an der Soundbar verändern, damit als Eingangssignal der Receiver erkannt und dieses an den Fernseher weitergeleitet wird.
War mich aber immer noch stört - ich muss die Soundbar immer separat ein- oder ausschalten *1f61e.png* Vorher funktionierte das sehr gut mit dem Ein-/Ausschaltsignal des Fernsehers über den HDMI (ARC) - Anschluss.
Ich würde deshalb gerne wieder die "alte" Anschlussmöglichkeit verwenden, aber bislang konnte ich das Problem mit dem fehlenden Ton- bzw. Abschaltsignals beim HDMI (ARC) - Anschluss des Fernsehers nicht lösen.
Kann mir irgendwer weiterhelfen ?
Schöne Grüße
Jürgen
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.
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