SoundTouch 300 über Hdmi geht nicht mehr

M
M.
User
Habe eine SoundTouch 300 an meinen The Frame angeschlossen. Alles über Hdmi Arc und es lief alles super. Dann wohl den Fehler gemacht auch mal das optische Kabel auszuprobieren. Dann ließ sich die Lautstärke aber nicht über die Samsung Fernbedienung regeln. Also Kommando zurück und wieder die HDmi Verbindung versucht und jetzt wird beim Ton nur noch optisch angezeigt, aber nicht mehr auf Hdmi umgestellt. Schon SoundTouch neu gestartet, alle Anschlüsse nochmal gezogen und neu gepluggt. Keine Chance, auch wenn ich übernacht den Strom ausgeschaltet habe. Hat jemand Ideen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Hast Du es wieder auf HDMI in den Einstellungen zurückgestellt? "Einstellungen"-->"Ton"-->"Tonausgabe"
Ansonsten mal die Soundtouch abziehen und einen Powerreset am Fernseher durchführen. Bei eingeschaltetem TV 20sek die Powertaste drücken. Danach die Soundbar wieder über HDMI verbinden.
Ansonsten mal einen HDMI Reset durchführen, wie hier von Theo beschrieben:
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Kein-DTS-bzw-Dolby-Digital-ausw%C3%A4hlbar-bei-Sa...
Wenn die Soundbar in der Samsung Universalfernbedienung eingerichtet ist, dann würde ich sie auch mal dort rauslöschen.
 
Danke für die Hilfe!
Leider zeigt mir der Samsung in den Einstellungen bei TON nur noch den Fernseher und Optisch als Audi-Ausgabequellen.
Das mit dem Powerreset habe ich versucht, nur bisher immer wenn die Soundbar auch angeschlossen war. Versuche ich später nochmals.
Wenn das auch nichts nützt, mache ich den HDMI-Reset und berichte...
Wenn ich die Foren so lese, schein ich nicht der Einzige zu sein.
Daneben ist noch ärgerlich, dass ich über SKY schaue und der neueste Sat-Receiver nicht mit der Bose FB läuft.
 
Hallo Michael1608,
hat dir der Tipp von MacStar mit dem HDMI-Reset bereits weitergeholfen?
@MacStar schrieb: Ja du scheinst leider wirklich nicht der einzige zu sein. Schaue Dir mal den letzten Post vom user robbydee hier an: https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Q7F-schaltet-nach-dem-Ausschalten-wieder-ein/m-p/...
Da sich deine Soundbar nicht von alleine wieder anschaltet, gehe ich davon aus, dass es sich hierbei nicht um das identische Problem handelt.
Aber melde dich bitte einmal bei den Kollegen vom Support. Die können sich nämlich falls nötig auch einmal auf deinen Samsung The Frame schalten, um die Einstellungen zu überprüfen.
Viele Grüße
 

Similar threads

M
Habe eine SoundTouch 300 an meine The Frame angeschlossen. Alles über Hdmi Arc und es lief alles super. Dann wohl den Fehler gemacht auch mal da optische Kabel auszuprobieren. Dann ließ sich die Lautstärke aber nicht über die Samsung Fernbedienung regeln. Also Kommando zurück und wieder die...
Antworten
1
Aufrufe
136
F
C
Hallo zusammen, ich habe schon vor längerer Zeit eine Bose Soundtouch 300 an meinen Samsung UE 55 D7090 angeschlossen. Mein TechniSat-Receiver ist dazu über den HDMI 1 - Anschluss mit dem Fernseher verbunden und der Fernseher wiederum über den HDMI 2 (ARC) - Anschluss mit der Bose Soundtouch...
Antworten
10
Aufrufe
282
J
R
Ich habe mir das neue Samsung Modell The Frame gegönnt, das ich jetzt an meine Samsung Heimkinosystem HT-BD 1250 anschliessen möchte. Leider bekomme ich keine Tonausgabe über HDMI (Anschluss habe ich an HDMI-ARC-Buchse vorgenommen), sondern nur über den Optischen Anschluss bzw. den...
Antworten
13
Aufrufe
193
F
S
So, bin mit meinem Latein am Ende. TV bei MM gekauft, habe Support am 01.09.2020 beantragt, nichts passiert. Keine Antwort, kein Ticket über Eingang, nichts. Selber nochmal 09.09.2020, nur eine Standard Antwort. Meine Probleme sind folgende: Kaufdatum war der 29. August 2019 am 21.08.2020...
Antworten
15
Aufrufe
209
S
L
Hi zusammen, Ich habe seit gut einem Jahr den Samsung the Frame (GQ65LS03BAUXZG) Ich habe immer meinen Ton über HDMI arc an meinen Receiver übertragen. Ohne dabei auf große Probleme zu stoßen wie manch andere hier im Forum.  Jetzt ist es aber seit einigen Tagen so, dass HDMI arc gar nicht mehr...
Antworten
1
Aufrufe
179
S
Zurück
Oben