HDMI-ARC

R
R.
User
Ich habe mir das neue Samsung Modell The Frame gegönnt, das ich jetzt an meine Samsung Heimkinosystem HT-BD 1250 anschliessen möchte. Leider bekomme ich keine Tonausgabe über HDMI (Anschluss habe ich an HDMI-ARC-Buchse vorgenommen), sondern nur über den Optischen Anschluss bzw. den TV-Lautsprecher.
Kann es sein, dass mein Heimkinosystem diese Funktion nicht unterstützt, da zu alt?
Wäre toll, wenn mir das jemand beantworten könnte (habe schon mehrere HDMI-Kabel ausprobiert).
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
15569i25AD1601F1979AC6?v=v2.jpg

Wenn das dein Gerät ist, geht es nicht, da der HDMI OUT ein Ausgang aber kein Eingang (HDMI ARC - Audio Return Channel) ist, bzw. dies unterstützt.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich habe den sehr beiebndruckenden Fernseher THE FRAME erstanden und ihn mit meinem (alten) Heimkinosystem HT-BD 1250 verbunden (am Anschluss HDMI-ARC). Leider bekomme ich keine Tonausgabe über HDMI, sondern nur über den optischen Ausgang bzw. über TV-LS.
Kann es sein, dass mein Heimkinosystem diese Funktion nicht unterstützt, oder liegt es am HDMI-Kabel (habe vier unterschiedliche ausprobiert).
Würde mich freuen, wenn jemand was dazu weiß.
Gruß Ralhe
 
Hast du Anynet+ bei beiden Geräten aktiviert?
Wenn ja, kannst du bei der Tonausgabe Empfänger (HDMI) auswählen.
Der Ton sollte dann übertragen werden.
In den Ton Experteneinstellungen musst du beim digitalen Audioausgangsformat Dolby Digital auswählen, damit nicht nur Stereo, sondern auch Dolby Digital übertragen wird.
Gruß, Theo
 
Hallo Ralhe,
nicht wundern - ich habe deine beiden Threads hier mal zusammengelegt, da es sich ja bei beiden um dieselbe Anfrage handelte.
Haben dir Theo939s Hinweise schon geholfen?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber....
ich habe alles wie von dir beschrieben eingestellt, da ich ja auch weiß, dass "das Problem" meistens vor den Geräten sitzt. Es funktioniert aber eider nicht. Es erschent in der Tat kurz das Symbol für die HDMI-Übertragung, aber springt dann gleich wieder auf die optische Tonausgabe um und erscheint dann gar nicht mehr als Auswahlmöglichkeit.
Deshalb die Frage, ob mein Heimkinosystem diese Sonderfunktion (schon) unterstützt.
 
Es funktioniert nur über HDMI, wenn die Musikanlage auch einen HDMI ARC Anschluss hat.
Wenn nicht, funktioniert wirklich nur Toslink.
 
15569i25AD1601F1979AC6?v=v2.jpg

Wenn das dein Gerät ist, geht es nicht, da der HDMI OUT ein Ausgang aber kein Eingang (HDMI ARC - Audio Return Channel) ist, bzw. dies unterstützt.
 
Vielen Dank, genau in diesem Punkt war ich mir nicht sicher!
Viele Grüße
Ralhe
 
Hallo
ich habe auch einen Samsung Smart TV
Samsung NU8009 123 cm (49 Zoll) LED Fernseher (Ultra HD, Twin Tuner, HDR Extreme, Smart TV)
leider kann ich nicht Verstehen wo das Problem ist , endlich mal ein HDMI ausgang anzubieten.
dann sind alle Probleme erledigt.
Das sollten doch die Programierer hinbekommen..
 
Ja das ist mir bekannt das HDMI -ARC ist
Ich hätte aber gerne auch ein Video ausgang
 
Hallo L: @Charly12,
dein TV hat einen HDMI ARC Ausgang. Damit kannst du Ton ausgeben.
 
Hallo Charly12,
vielen Dank für dein Feedback. Ich leite das gerne mal weiter.
Grüße
 
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Frame-TV: Wenn ich das Gerät ordnungsgemäß über die ARC-Buchse per HDMI-Kabel mit meiner Audioanlage von Sonos verbinde, lässt sich der Ton nicht mehr über den Lautsprecher am TV-Gerät hören.
Unter Einstellungen -> Ton -> Tonausgabe ist dann automatisch „HDMI“ ausgewählt. Wenn die Sonos-Anlage ausgeschaltet ist, ist gar nichts zu hören. Ist sie an, kommt der Ton nur über die Anlage.
Versuche ich in den Einstellungen, „TV-Lautsprecher“ auszuwählen, springt die Einstellung sofort wieder zurück auf HDMI. Ich will den TV-Ton aber normalerweise über den TV-Lautsprecher hören und nicht über die Anlage.
Nun habe ich also das HDMI-Kabel wieder rausgezogen. Jedes Mal, wenn ich über die Anlage hören will, muss ich es umständlich wieder einstöpseln (darf aber nicht vergessen, es nachher wieder rauszuziehen). Mein alter Röhrenfernseher war vor 20 Jahren schon in der Lage, ständig per Audiokabel mit der Stereoanlage verbunden zu sein und trotzdem noch Ton aus dem eigenen Lautsprecher abzugeben.
Sollte das Hin-und-her-Stöpseln also technischer Fortschritt a la Samsung sein? Das jedenfalls war das Ergebnis einer Telefonberatung durch eine freundliche Samsung-Mitarbeiterin, die an dieser Stelle mit ihrem Latein am Ende war. Ich will mich damit jedoch nicht zufrieden geben und erhoffe mir hier eine Lösung.
 

Similar threads

U
Hi Leute ich habe einen UE32F4570 Fernseher von Samsung, wie finde ich heraus ob mein Fernseher HDMI ARC hat oder nicht? In der Anleitung steht nichts am Fernseher nichts und auf Samsung findet man auch nichts über den HDMI Standard. Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden welche HDMI Version...
Antworten
0
Aufrufe
1K
U
D
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich ein sporadisches lautes Rauschen beim Musik hören von einem NAS über die HDMI ARC Schnittstelle des Fernsehers zu dem Heimkinosystem bekomme. Das Rauschen ist extrem laut und verschwindet erst wieder, wenn ich am Heimkinosystem den Source-Knopf...
Antworten
0
Aufrufe
1K
D
S
Hallo, ich habe diesen TV : Samsung GQ55Q7FNG. Ich habe versucht eine Heimkinoanlage anzuschließen und zwar genau die hier: LG BH7230BB 5.1 3D Blu-ray Heimkinosystem. Leider hat es über HDMI Arc nicht funktioniert. Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert und sowohl TV als auch das Heimkinosystem...
Antworten
9
Aufrufe
139
S
Z
Ich habe an meinem neuen Samsung The Frame 65" (2020) per HDMI Arc eine Sonos Beam Soundbar angeschlossen. Seit kurzem wird die Beam nicht immer als Sound-Ausgabe erkannt und der Frame stellt "TV-Lautsprecher" für die Tonausgabe ein. Schalten man den TV aus und wieder ein, kann es meist sein...
Antworten
1
Aufrufe
112
N
N
Hallo, ich habe einen GQ55Q9FNG aus dem Jahr 2018. Nun möchte ich über die HDMI Arc einen neuen Yamaha HiFi Receiver RX-A2A anschließen. Die Tonübertragung von TV zum Receiver funktioniert. Die OSD Setup Video Signale vom Receiver zum TV werden nicht über diese HDMI Arc Buchse empfangen...
Antworten
2
Aufrufe
164
N
Zurück
Oben