Samsung Firmwareupdate 1144 / TV 55Q7C / HDMI Probleme

T
T.
User
Seit dem Update haben sich einige Dinge verbessert.
Allerdings gibt es jetzt schon wieder ein neues Problem:
Der TV erkennt beim Einschalten den an HDMI / ARC (2) angeschlossenen Denon AVR nicht mehr.
Er zeigt dann "unbenannt" an. Erst nach dem Aktualisieren der HDMI / CEC Funktion zeigt er "HomeCinema" an. Wenn ich bei eingeschalteten Geräten den HDMI Stecker ziehe und wieder einstecke zeigt er sogar "AVR 3313" (wie es eigentlich immer sein sollte) an.
Allerdings nur solange, bis der TV ausgeschaltet wird.
Beim erneuten Einschalten, z.B. am nächsten Tag, erscheint wieder "unbenannt" und der AVR läßt sich über den TV auch nicht mehr einschalten.
Auf dieses Problem wird mittlerweile auch in diversen anderen Foren hingewiesen.
Liebes Samsung Team........bitte per FW Update beheben.......aber ohne neue Probleme zu kreieren.......
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Danke digi11 für den Hinweis. Das Folgende habe ich bereits vor 6 Std. gepostet.................
"Mittlerweile habe ich die 1147 auf dem TV.
Reset auf die Werkseinstellungen durchgeführt.
Der AVR 3313 wurde erkannt und auch angezeigt. Nach dem Ausschalten des TV "verliert" dieser den AVR.
Mal wird Home Cinema angezeigt, mal wird Unbenannt angezeigt, selten auch wieder AVR 3313."
Gruß, Theo
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Da ich davon ausgehe, dass hier jemand (von Samsung??) mitliest mal ein Statusupdate.
- Im Servicmenü hatte ich die Instant On Funktion deaktiviert, also auf OFF
- Der TV startete mit dem QLED Logo und einwandfreiem Bild
- Der AVR wurde erkannt
- FW Update per Stick auf 1144
- Reset auf die Werkseinstellungen und Neuinstallation
- Der TV startet sofort, also Instant On nach dem Reset wieder auf ON
- Bild einwandfrei (Bandingproblem scheinbar gelöst)
- AVR wird nicht mehr erkennt
- Instant On wieder deaktiviert
- AVR wird wieder ERKANNT
Ich bin kein Fernsehtechniker, beschäftige mich aber schon über 40 Jahre mit Unterhaltungselektronik und ich behaupte mal, dass die QLED´s ein Problem mit der Schnellstartfunktion, also "Instant ON" haben.
 
Mittlerweile habe ich die 1147 auf dem TV.
Reset auf die Werkseinstellungen durchgeführt.
Der AVR 3313 wurde erkannt und auch angezeigt. Nach dem Ausschalten des TV "verliert" dieser den AVR.
Mal wird Home Cinema angezeigt, mal wird Unbenannt angezeigt, selten auch wieder AVR 3313.
Mal funktioniert die HDMI Steuerfunktion, häufig aber auch nicht.
Gruß, Theo
 
Sorry für die späte Antwort, es ist gerade sehr viel los hier ... Ich lese mich kurz ein und schaue dann mal, ob ich was schlaues dazu sagen kann ...
 
Hast du mal versucht, ob es eine Besserung bringt, wenn du den AVR 3313 von Hand einstellst? Also unter "Quelle > Universalfernbedienung > Neues Gerät hinzufügen > Heimkinosystem > HDMI XXX > Denon > AVR-3313"?
 
Natürlich. Auch das.
Kann aber doch nicht Sinn der Sache sein. HDMI hat einwandfrei funktioniert und dann nach einem Update nicht mehr??!!
Ich als Kunde möchte aber einfach nur ohne Probleme fernsehen, was ja auch vorher mit dem D7090 7 Jahre funktioniert hat. Und nicht ständig updaten, resetten, neu installieren, Einstellungen ändern, usw., usw.
Habe gerade auf der "Ruckelseite" meinen persönlichen aktuellen Stand gepostet.
Du und deine Kollegen können ja nichts dafür, was Samsung zur Zeit fabriziert.
Ich habe mit dem Q7C von Anfang an Probleme und bin jetzt mit meiner Geduld am Ende.
Gruß, Theo
 
Ja, das habe ich drüben auch gelesen. Ich danke dir auf alle Fälle für die gute Mitarbeit hier.
 
Ich würd mal die aktuelle Firmware einspielen, eventuell ist da das Problem schon gefixt. Die 1147.1 wird allerdings nicht im automatischen Update angeboten sondern nur als Download bei Samsung.
 
Danke digi11 für den Hinweis. Das Folgende habe ich bereits vor 6 Std. gepostet.................
"Mittlerweile habe ich die 1147 auf dem TV.
Reset auf die Werkseinstellungen durchgeführt.
Der AVR 3313 wurde erkannt und auch angezeigt. Nach dem Ausschalten des TV "verliert" dieser den AVR.
Mal wird Home Cinema angezeigt, mal wird Unbenannt angezeigt, selten auch wieder AVR 3313."
Gruß, Theo
 
L: @DavidB
Kannst du dich hierum bitte nochmal kümmern.
Das Problem besteht immer mal wieder bis heute (auch mit der 1155.9).
Es hilft dann nur alle angeschlossenen Geräte vom Netz zu trennen und nach ca. 5 Minuten wieder einzuschalten.
Gruß, Theo
 
Das ist richtig, wobei Heute morgen das Problem nicht auftauchte...bin im Moment auch nicht zuhause, um es intensiver zu testen...
 
Genau das ist das Problem.
Es tritt nicht immer auf. Ich habe bisher auch noch keine Logik dahinter gefunden.
 
Hallo Theo,
auch wenn es erst nach einem unserer Updates aufgetreten ist: Hast du mal bei Denon nachgefragt, ob ihnen dazu etwas bekannt ist?
 
Lieber David,
genau wie mit dem Ruckelgedöhns hatte ich diese Probleme mit dem D7090 nicht.
Die Denon FW hat sich auch nicht geändert.
Du solltest vielleicht mal "quer" im Forum schauen.
Das Thema "Soundbar wird nicht erkannt, bzw. TV verliert die Soundbar" ist nichts anderes.
Anynet+ ARC Problem.............nenne ich es mal.
Gruß, Theo
 
Mir sind die anderen Threads bekannt. Das Thema ist komplex. Google mal "[beliebiger Hersteller] tv soundbar verliert kontakt".
¯\_(ツ)_/¯
Meine Kollegen sagten, dass sie kürzlich genau dein Setup in einem anderen Fall hatten. In diesem Fall konnte der Support von Denon helfen. Daher die Rückfrage. :smileyhappy:
 
Du bist ein Fuchs :smileytongue:
Habe ich schon. Leider ohne Erfolg :smileysad:
 

Similar threads

W
Seit heute gibt mein Q90R keinen Ton mehr über meinen Denon AVR aus. Man kann zwar noch Tonausgabe über "Empfänger" auswählen, es kommt aber kein Ton und nach ca. einer Minute schaltet der Q90R wieder auf den internen Lautsprecher zurück. Gleizeitig wird der AVR seit heute bei den Quellen als...
Antworten
18
Aufrufe
134
J
R
Ich habe am Wochende zwei QN90B in BEtrieb genommen. Bei einem hängt ein Apple TV 4K Gen. 1 (A1842) auf dem HDMI 1 Port ... die Steuerung über die Samsung FB funktioniert wunderbar (HDMI-CEC). Beim zweiten hängt ein neues Apple TV Gen. 3 (A2843) auf dem HDMI 1 Port ... dort funktioniert die...
Antworten
1
Aufrufe
106
A
S
So, bin mit meinem Latein am Ende. TV bei MM gekauft, habe Support am 01.09.2020 beantragt, nichts passiert. Keine Antwort, kein Ticket über Eingang, nichts. Selber nochmal 09.09.2020, nur eine Standard Antwort. Meine Probleme sind folgende: Kaufdatum war der 29. August 2019 am 21.08.2020...
Antworten
15
Aufrufe
209
S
R
Hallo an alle, ich habe einen UE55KS8090 und bin soweit zufrieden. Mir stellt sich nur eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe, leider auch nicht durch den Samsung Support. Folgende Konstellation: PC ------> Denon AVR ------> UE55KS8090 Alles funktioniert einwandfrei. CEC...
Antworten
2
Aufrufe
5K
R
S
Moin, ich habe via HDMI ein Apple TV 4k an meinen Q9FN (Firmware 1290) angeschlossen. Grundsätzlich funktioniert das auch, aber ich habe dabei die folgenden Probleme: - Die Erkennung, dass es ein Apple TV ist, funktioniert recht unzuverlässig. Eher gar nicht. Das Apple TV wird entweder als...
Antworten
2
Aufrufe
158
L
Zurück
Oben