S21 verbraucht Daten der inaktiven SIM Karte

M
M.
User
Hallo zusammen,
für eine Reise in die USA habe ich eine US-SIM Karte noch in Deutschland bestellt und diese in den 2. SIM Kartenslot eingesetzt. Noch am deutschen Flughafen habe ich bei der SIM1 (deutsche SIM) mobile Daten ausgemacht und das mobile Internet auf SIM2 (USA SIM) gestellt.
In den USA hat soweit alles funktioniert, SIM1 hatte dauerhaft keinen mobile Daten Empfang.
Dass das mobile Internet über die SIM2 lief, konnte ich in der entsprechenden Netzbetreiber App nachschauen.
Nun bekomme ich meine Abrechnung für September und sehe: die deutsche SIM hat 45x Daten abgerufen, obwohl für mobile Daten dauerhaft deaktiviert.
1360024iC99DCEC89E6B2515?v=v2.jpg

Wie kann das sein? Funktioniert das Sperren der Verbindungen beim S21 5G (SM-G991B/DS) nicht korrekt oder wie kann sowas passieren?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Richtig, auf dem Foto oben sind ja auch reine Daten zu sehen (kB ist die Einheit davon).
SMS und Anrufe konnten über SIM1 Empfangen werden, aber das hat nichts mit mobilem Internet zu tun. Zumal ich Anrufe über LTE/WLAN schon immer ausgeschaltet habe. Plus, es kam weder ein Anruf noch eine SMS in der Zeit auf die deutsche SIM rein.
Hätte ich eine SMS mit der deutschen SIM versendet, würde das in der Rechnung als "SMS-Versand im Ausland" separat ausgewiesen werden.
Also das was da abgerechnet wurde hat nichts mit Telefonie oder SMS zu tun, einzig und allein mit mobilem Internet. Und das ganze 45 Mal in 3 Wochen. Das ist mir zu viel.
Was ist da los?
 
Evtl. kann jemand von den Mods und/oder von Samsung direkt weiterhelfen?
L: @AvaM L: @AlwinS L: @DariaT L: @FabianD L: @JunoK L: @KiraF L: @FemkeH
 
Hallo L: @Members_dpeTMVu,
bitte erkundige dich direkt bei deinem Anbieter, was das genau für Daten sind.
 
L: @JunoK
Mein Provider hat mir dazu nun folgendes geschrieben:
Datenverbindungen im Ausland können leider auch dann zustande kommen, wenn Sie diese Funktion (Datenroaming) im Gerät ausgeschaltet haben. Verantwortlich dafür sind minimale Einwahlversuche (1-2 Kilobyte) des Smartphones in das ausländische LTE-Netz.
Selbst während einer WLAN-Sitzung (drahtloses lokales Netzwerk - Wireless LAN) kann ein Verbindungsaufbau ins LTE-Netz nicht ausgeschlossen werden. Dieser Fall tritt ein, wenn das mobile Gerät für kurze Zeit die Verbindung zum WLAN verliert.
...
Sie möchten sich zukünftig vor unerwünschten Datenverbindungen im Ausland schützen?
Dann deaktivieren Sie bitte vor Auslandsantritt neben dem „Datenroaming" auch das „LTE-Netz" und die „mobile Daten" in Ihrem Smartphone.

Nun kommt der Clou: Datenroaming war aus, LTE-Netz war bei der SIM Karte deaktiviert, mobile Daten waren ausgeschaltet.
Wieso versucht also das S21 sich immer wieder mit der deutschen SIM Karte dennoch in das fremde Netz einzuwählen?
 

Similar threads

N
Hallo zusammen ich habe ein Note10 mit Dual Sim und zwei Sim Karten (für Schweiz und Italien) eingesteckt. Die Sim2 (Italien) ist ausgeschaltet (da ich mich in der Schweiz befinde), empfängt aber trotzdem SMS (vom Provider) und scheint Daten (Roaming) zu nutzen. Was ich eingestellt habe...
Antworten
3
Aufrufe
204
J
T
Hallo,Wenn ich eine Amerikanische prepaid SIM - Karte, mit der ich einen Allnet-Vertrag (oder ähnliches wie internet + gratis Weltweit anrufen) habe, in den zweiten SIM - Slot stecke und dann mobile Daten aktiviere, wird dann das WLAN von beiden SIM Karten genommen, oder nur von meiner...
Antworten
5
Aufrufe
147
G
C
Ich habe vorgestern mein neues Galaxy S21 Ultra zugestellt bekommen und im Wifi hat auch alles super funktioniert. Sobald ich das Wifi aber verlasse und auf mobile Daten schalte trennt sich die Sim Karte wieder und wieder vom Smartphone, verbindet sich wieder und verliert wieder den Kontakt...
Antworten
6
Aufrufe
157
C
D
Guten Tag, seit dem Update auf Android 13 funktioniert meine Simon Mobile Karte bezüglich mobiler Daten nicht mehr. Ich verwende diese als SIM1 mit einer Vodafone Karte als SIM2. Bei dieser funktioniert es. SIMON hat bereits mehrfach die Karte neu ins Netz geschalten, keine Besserung. Fehler...
Antworten
19
Aufrufe
309
D
J
Ich habe ein S10e, in dem sich zwei SIM-Karten befinden. SIM1 verwende ich für Anrufe, Daten und SMS und ist immer eingeschaltet. SIM2 ist normalerweise aus (nur für Daten im nicht-EU Ausland schalte ich die ein). Im normalen Betrieb (SIM2 ist aus) bekomme ich immer wieder die Meldung "SIM...
Antworten
6
Aufrufe
578
J
Zurück
Oben