SIM Daten werden aktualisiert

J
J.
User
Ich habe ein S10e, in dem sich zwei SIM-Karten befinden. SIM1 verwende ich für Anrufe, Daten und SMS und ist immer eingeschaltet. SIM2 ist normalerweise aus (nur für Daten im nicht-EU Ausland schalte ich die ein).
Im normalen Betrieb (SIM2 ist aus) bekomme ich immer wieder die Meldung "SIM Daten werden aktualisiert". Mehrere Male pro Tag, eventuell alle paar Minuten (allerdings schaue ich nicht so oft aufs Handy, so dass ich das nicht genau sagen kann).
Ich vermute die Meldung bezieht sich auf die ausgeschaltete SIM2.
Außerdem ist mir an der Abrechnung des Providers aufgefallen, dass alle paar Tage wenige Bytes über SIM2 übertragen werden. Das sollte ja eigentlich nicht möglich sein, wenn sie abgeschaltet ist.
Kennt jemand das Problem und weiß eine Abhilfe?
Gruß,
Jürgen
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
Inzwischen habe ich die Antwort durch googlen nach dem englischen Begriff (Refreshing SIM data) gefunden, zum deutschen gabs leider keine hilfreiche Antwort. Da offenbar auch andere das Problem haben, hier die Lösung:
Ich habe es für beide SIM-karten in meinem Dual-SIM Handy durchgeführt, ich glaube aber in meinem Fall wäre es nur für die zweite notwendig gewesen:
- Sim aktivieren (falls deaktiviert)
- Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte -> drei Punkte oben rechts ->
"Auf Standard zurück setzen"
- Falls nötig sim wieder ausschalten
- Danach Neustart (wahrscheinlich nicht nötig)
Seitdem habe ich die Meldung nicht wieder bekommen.
Jürgen
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hast Du die SIM2 mal rausgenommen und dann geschaut?
Vielleicht der Versuch des Providers, die Karte einzuloggen?
 
@MJ66 schrieb: Hast Du die SIM2 mal rausgenommen und dann geschaut?
Hab ich jetzt mal gemacht und beobachte nun, ob die Meldung wieder auftaucht.
Vielleicht der Versuch des Providers, die Karte einzuloggen?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sich das Handy nicht aktiv einloggt, kann der Provider garnichts machen.
Jürgen
 
So, wenn ich SIM2 heraus nehme, kommt die Meldung nicht mehr. Die Meldung bezieht sich wie vermutet also auf SIM2. Daten werden auch nicht mehr darüber übertragen, aber das war ja klar.
Inzwischen ist SIM2 wieder im Handy (aber deaktiviert) und es gibt wieder die Meldung. Meiner Meinung nach ist das ein Bug in Samsungs Android. Wundert mich nur, dass da sonst niemand ein Problem mit hat.
Jürgen
 
Inzwischen habe ich die Antwort durch googlen nach dem englischen Begriff (Refreshing SIM data) gefunden, zum deutschen gabs leider keine hilfreiche Antwort. Da offenbar auch andere das Problem haben, hier die Lösung:
Ich habe es für beide SIM-karten in meinem Dual-SIM Handy durchgeführt, ich glaube aber in meinem Fall wäre es nur für die zweite notwendig gewesen:
- Sim aktivieren (falls deaktiviert)
- Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte -> drei Punkte oben rechts ->
"Auf Standard zurück setzen"
- Falls nötig sim wieder ausschalten
- Danach Neustart (wahrscheinlich nicht nötig)
Seitdem habe ich die Meldung nicht wieder bekommen.
Jürgen
 
Nachtrag: Leider hält das Ganze nicht lange. nach einigen Tagen musste ich die Prozedur wiederholen.
Jürgen
 

Similar threads

N
Hallo zusammen ich habe ein Note10 mit Dual Sim und zwei Sim Karten (für Schweiz und Italien) eingesteckt. Die Sim2 (Italien) ist ausgeschaltet (da ich mich in der Schweiz befinde), empfängt aber trotzdem SMS (vom Provider) und scheint Daten (Roaming) zu nutzen. Was ich eingestellt habe...
Antworten
3
Aufrufe
205
J
M
Hallo zusammen, für eine Reise in die USA habe ich eine US-SIM Karte noch in Deutschland bestellt und diese in den 2. SIM Kartenslot eingesetzt. Noch am deutschen Flughafen habe ich bei der SIM1 (deutsche SIM) mobile Daten ausgemacht und das mobile Internet auf SIM2 (USA SIM) gestellt. In den...
Antworten
5
Aufrufe
169
M
F
Hallo Kollegen! Ich habe seit wenigen Tagen ein Samsung Galaxy J5 Duos/SM-J510FN (Dual-SIM), welches ich gerade im Begriff bin, neu einzurichten. Es ist nicht mein erstes Dual-SIM-Gerät. Folgendes ist mir aufgefallen: Beide SIM-Slots sind mit entsprechenden SIM-Karten bestückt...
Antworten
1
Aufrufe
1K
F
R
Bei meinem S9 Duos werden von der SIM1 (vielleicht auch von der SIM2) täglich ein paar KB mobile Daten abgebucht, obwohl sie fürs Internet deaktiviert ist und sogar wenn die Mobilen Daten komplett deaktiviert sind. Nachdem ich zuletzt im Oktober in Japan und China war, wurde bei mir jetzt eine...
Antworten
16
Aufrufe
168
S
D
Guten Tag, seit dem Update auf Android 13 funktioniert meine Simon Mobile Karte bezüglich mobiler Daten nicht mehr. Ich verwende diese als SIM1 mit einer Vodafone Karte als SIM2. Bei dieser funktioniert es. SIMON hat bereits mehrfach die Karte neu ins Netz geschalten, keine Besserung. Fehler...
Antworten
19
Aufrufe
313
D
Zurück
Oben