Trotz deaktivieren Mobilen Daten werden täglich ein paar KB abgebucht!

R
r.
User
Bei meinem S9 Duos werden von der SIM1 (vielleicht auch von der SIM2) täglich ein paar KB mobile Daten abgebucht, obwohl sie fürs Internet deaktiviert ist und sogar wenn die Mobilen Daten komplett deaktiviert sind.
Nachdem ich zuletzt im Oktober in Japan und China war, wurde bei mir jetzt eine um fast 10 EUR höhere Rechnung abgebucht, obwohl ich die deutsche SIM nie nutzte und die mobilen Daten bzw. Roaming deaktiviert waren! Ein Blick auf den EVN hat dann verraten, dass bei mir täglich drin paar KB transferiert werden. Auch jetzt in Deutschland geht das Spiel weiter, obwohl die andere SIM fürs Internet genutzt wird. Im Fernost bucht mein privater Provider im 10KB Takt ab, deswegen die hohe Rechnung, in der EU kostet es nichts, ist aber trotzdem höchst verdächtig!
Keine Ahnung, seit wann das so ist, es gibt ja jeden Monat ein Update. Aber all die früheren Reisen nach Fernost (vorletzte war im April) erhöhten die Rechnung nicht.
Was ist da los? Hilfe!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hi, klingt mir auch verdächtig, rufe doch mal bei der Hotline deines Providers an und lass es überprüfen.
 
Und was soll ich bei meinem Provider fragen? Ergibt dich keinen Sinn..
Es ist mein S9, das trotz explizit deaktivieren Mobilen Daten trotzdem unerlaubt eine Verbindung aufbaut und Daten verschickt! Eindeutig eine Fehlfunktion des Geräts!
 
Hallo L: @redexec,
bitte prüfe mal in deinen "Einstellungen" unter "Datennutzung" was verbraucht wird. Unter "Mobildatennutzung" kannst du sogar nachsehen, welche Anwendungen Daten verbrauchen und ggf. in diesen die "Hintergrunddatennutzung deaktivieren".
 
L: @JunoK Das habe ich schon alles ausgiebig studiert und analysiert. Es ergibt sich daraus nichts brauchbares und ich habe so gut wie bei allen Apps die Hintergrunddatennutzung deaktiviert.
Darum geht es aber gar nicht! Selbst wenn irgendeine App versuchten sollte, unerlaubt Daten zu transferieren, darf das nicht über eine deaktivierte SIM passieren! Oder wenn die Mobilen Daten komplett abgeschaltet sind! Das Handy soll doch gar keine Mobile Datenverbindung aufbauen, wenn diese ganz komplett deaktiviert ist! Was soll das? Eine Fehlfunktion.
P.S.: gibt es im Handy vielleicht einen Ortungsdienst, der immer die Position täglich versendet, auch wenn die mobilen Daten deaktiviert sind?
 
@redexec schrieb:mad:JunoK Das habe ich schon alles ausgiebig studiert und analysiert. Es ergibt sich daraus nichts brauchbares und ich habe so gut wie bei allen Apps die Hintergrunddatennutzung deaktiviert.Darum geht es aber gar nicht! Selbst wenn irgendeine App versuchten sollte, unerlaubt Daten zu transferieren, darf das nicht über eine deaktivierte SIM passieren! Oder wenn die Mobilen Daten komplett abgeschaltet sind! Das Handy soll doch gar keine Mobile Datenverbindung aufbauen, wenn diese ganz komplett deaktiviert ist! Was soll das? Eine Fehlfunktion. P.S.: gibt es im Handy vielleicht einen Ortungsdienst, der immer die Position täglich versendet, auch wenn die mobilen Daten deaktiviert sind?
Moin, zum einen müsste das die Notfallapp / Assistenz und die Samsung App My find Mobil sein.
Diese sind immer auf Tour.
Wenn du jetzt bei Gerätewartung ohne Daten/ Wlan Nutzung die einzelne Bereiche löscht ( Arbeitsspeicher) zum Beispiel, wer ist dort unterwegs?
Oder mal auf Akku klickst, wer ist da noch am arbeiten?
Hoffe sehr du verstehst wae ich hier meine.
Der Weg , den ich beschrieben habe, soll herausfinden, welche App sich hier noch bewegt
Eigentlich dürfte ja nichts rausgehen, jetzt könnte man speziell diese App herausfiltern und ihnen gegebenenfalls die Erlaubnis entziehen.
 
L: @redexec Wenn du das alles schon geprüft hast, kannst du uns sicehrlich auch nähere Infos geben: Was genau wird denn bei dir unter "Datennutzung" noch angezeigt? Zeige uns gerne auch mal einen Screenshot. Wenn du uns konkretere Infos gibst, können wir auch besser beurteilen, was da genau niht stimmt.
 
L: @JunoK es wird angezeigt, dass in dem fraglichen Zeitraum über die fragliche SIM gar keine Daten übertragen wurden.
Sonst sind meine Angaben zum Problem klar und deutlich. Das Problem ist erschöpfend dargelegt: das Handy baut mobile Datenverbindung und überträgt Daten, obwohl diese deaktiviert ist. Punkt.
 
Moin L: @redexec ,
Okay, aber irgendwie verstehe ich jetzt nicht. Welche App oder was zieht bei dir die Daten weg.
Wenn ich zum Beispiel eine x beliebige App habe , diese in der Einstellung alles was es gibt entziehe, sollte ja dann Ruhe am Bord sein.
Du schreibst es zeigt keine Datennutzung an , aber wiederum schreibst du es bucht trotzdem was runter.
Es wäre sehr schön, wenn du hier mal einen oder zwei Screenshot reinmachst.
Vielleicht ist ja doch etwas übersehen worden.
Letztendlich ist es Deine Entscheidung! Nur für andere halt schwer nachzuvollziehen.
Wünsche dir einen angenehmen Abend.
Liebe Grüße
L: @ErdbeerSchrippe ❤ :great:
 
Moin L: @redexec ,
welche App ist es?
Oder war es Bixby?
Hast du Bixby laufen?
Okay, ich bin Vodafone Kunde. Nur weil ich einen Kontakt löschen wollte habe ich dort auf Anruf geklickt.
Jetzt sollte dieser kurze klick Anruf 2. 38 € kosten.
Habe Vodafone kontaktiert und kurz gefragt/ erklärt und es wurden die Kosten wieder gut geschrieben.
Kannst du vielleicht mal Anfragen, das es nicht sein kann und sie eventuell Kulanz machen?
 
Es sind nur ein paar wenige KB pro Tag. Jeden Tag. Daten, keine Anrufe. Die Menge ist vermutlich so gering, dass Android sie nicht erfasst.
Aber darum geht es doch gar nicht! Es ist zweitrangig, welche App oder was auch immer das verursacht! Es geht darum, dass das Handy eine Datenverbindung aufbaut und Datentransfer zulässt, obwohl "Mobile Daten" ganz deaktiviert ist bzw. eine andere SIM für Daten geschaltet ist. Ist es denn so schwer zu verstehen? Das darf doch gar nicht möglich sein und ist definitiv eine Fehlfunktion.
 
Hallo L: @redexec,
auch mit ausgeschalteten "Mobilen Daten" können Hintergrunddaten übertragen werden, zum Beispiel zum Einbuchen in das Datennetz zur Prüfung von Updates. Viele Netzanbieter berechnen aus diesem Grund erst dann den Datenverbrauch, wenn mehr als 1MB an Daten heruntergeladen wurden.
Wenn du das nächste Mal verhindern möchtest, dass deine SIM-Karte Datenvolumen verbraucht, kannst du dich direkt an den Netzanbieter wenden und von ihm die mobile Datennutzung für einen bestimmten Zeitraum zu deaktivieren.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
wie soll ich es sagen? Dass mobile Daten nicht wirklich aus sind, wenn man sie ausschaltet, ist peinlich, skandalös, erbärmlich,....? Das hat mich jetzt innerhalb von zehn Tagen im Ausland 45 Euro gekostet, da mein Provider 92mal 50kb a 0,49 Euro abgerechnet hat.
Schafft es Samsung nicht, einen Schalter zu machen, der tatsächlich ausschaltet? Oder zumindest einen deutlichen Warnhinweis?
Muss wohl jetzt mein Samsung Handy wegschmeißen.
Gruß
Uwe
 
Meine Rede!
Ich bin fast schon froh, wegen Corona nicht mehr außerhalb der EU reisen zu können. Das ist eigentlich ein Skandal.
 
Also tatsächlich ein Gerätefehler!
Dachte ich mir schon, weil übertragen wird, obwohl die mobilen Daten ganz abgeschaltet wurden.
Was für ein Mist.
 
Jein, es ist auch Geräteherstellerunabhängig... auch mit Iphone oder Huawei gibt es das gleiche Verhalten. ich habe auch kein S9 sondern S20... da scheint was anderes zu geben was an LTE Standard gekoppelt sein muss... Mit wurde vom Netzberreiber geraten zu dem Mobilen Daten und Roaming ausschalten noch in Netzeinstellungen von "4G/3G/2G automatisch" auf "3G/2G automatisch" umzustellen. Somit wird LTE gezwungen ausgeschaltet und dann sollte es keine ungewünschten Daten geben.
Das muss ich erst beim nächsten Auslandsbesuch ausprobieren.
Gruß Aleks
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, für eine Reise in die USA habe ich eine US-SIM Karte noch in Deutschland bestellt und diese in den 2. SIM Kartenslot eingesetzt. Noch am deutschen Flughafen habe ich bei der SIM1 (deutsche SIM) mobile Daten ausgemacht und das mobile Internet auf SIM2 (USA SIM) gestellt. In den...
Antworten
5
Aufrufe
148
M
N
Hallo zusammen ich habe ein Note10 mit Dual Sim und zwei Sim Karten (für Schweiz und Italien) eingesteckt. Die Sim2 (Italien) ist ausgeschaltet (da ich mich in der Schweiz befinde), empfängt aber trotzdem SMS (vom Provider) und scheint Daten (Roaming) zu nutzen. Was ich eingestellt habe...
Antworten
3
Aufrufe
190
J
T
Hallo,Wenn ich eine Amerikanische prepaid SIM - Karte, mit der ich einen Allnet-Vertrag (oder ähnliches wie internet + gratis Weltweit anrufen) habe, in den zweiten SIM - Slot stecke und dann mobile Daten aktiviere, wird dann das WLAN von beiden SIM Karten genommen, oder nur von meiner...
Antworten
5
Aufrufe
135
G
D
Guten Tag, seit dem Update auf Android 13 funktioniert meine Simon Mobile Karte bezüglich mobiler Daten nicht mehr. Ich verwende diese als SIM1 mit einer Vodafone Karte als SIM2. Bei dieser funktioniert es. SIMON hat bereits mehrfach die Karte neu ins Netz geschalten, keine Besserung. Fehler...
Antworten
19
Aufrufe
291
D
L
Hallo zusammen,Habe folgendes Problem mit meinem neuen Samsung S21 Ultra: Ab und zu habe ich kein Netz (O2), weder Internet noch bin ich telefonisch erreichbar. Das passiert manchmal aus dem Nichts, entweder ich bemerke es zufällig dadurch, dass zB keine Internetseiten laden, manchmal erst...
Antworten
39
Aufrufe
333
M
Zurück
Oben