Kann die eSIM weder deaktivieren noch entfernen

M
M.
User
Ich habe folgendes Problem mit meiner eSIM: ich kann sie wieder deaktivieren, noch entfernen. Ich bekomme jedes Mal die Fehlermeldung "SIM-Karte besetzt. Später erneut versuchen."
Die eSIM hat bis Sonntag einwandfrei funktioniert. Daneben hatte ich noch eine CallYa-SIM als zweite SIM im Telefon - alles gut. Dann konnte ich nicht mehr mit der eSIM telefonieren und sah sie auch nicht in der SIM-Kartenverwaltung. Die CallYa ging. Vodafone hat dann einen eSIM-Kartentausch durchgeführt - aber ohne Erfolg. Ich konnte sie nicht aktivieren - Fehlermeldung "SIM-Karte besetzt. Später erneut versuchen." Dann habe ich einen Tausch in eine physische SIM veranlasst - auch die liess sich nicht aktivieren.
Natürlich habe ich die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt - erfolglos. Dann habe ich einen Factory Reset (Werkeinstellungen wiederherstellen) durchgeführt (auf Anraten der Samsung-Hotline) - erfolglos. Die eSIM scheint sich in das Gerät eingebrannt zu haben und alle Versuche münden in der Fehlermeldung "SIM-Karte besetzt. Später erneut versuchen."
Das selbe Problem wurde hier schon mal diskutiert -bei einem S20 und da hat der factory reset geholfen. Bei mir nicht *1f61e.png*
Die neue physische SIM lässt sich auch nicht in einem anderen Handy aktivieren. Nach der Online- oder telef. Aktivierung über Vodafone kommt der Hinweis, dass sie aktiv ist und in ca. 20 Minuten brauchbar ist - aber dann erscheint der alte Status und die Karte kann wieder online aktiviert werden. Ich tippe auf ein Geräteproblem, brauche jetzt aber dringend sehr fachmännische Hilfe durch wen auch immer

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Google Sperre entfernen: So deaktivieren Sie den Android-Geräteschutz

    Google Sperre entfernen: So deaktivieren Sie den Android-GeräteschutzWenn du dein Android-Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, musst du die Google-Sperre deaktivieren, um das Telefon wieder einrichten zu können. Dazu musst du die Daten des Google-Kontos angeben, das zuvor mit dem Telefon verknüpft war. In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du die Sperre umgehst.
  • Smart Lock deaktivieren - so geht's

    Smart Lock deaktivieren - so geht'sDieser Artikel enthält Anweisungen, wie Sie Smart Lock auf Ihrem Android-Gerät ausschalten können. Je nach gewählter Einstellung können Sie so die Akkulaufzeit und die Datennutzung reduzieren.
  • Samsung Free deaktivieren: So schalten Sie das Entertainment-Angebot ab

    Samsung Free deaktivieren: So schalten Sie das Entertainment-Angebot abDie Deaktivierung von Samsung Free ist einfacher als Sie glauben. Wenn Sie die App, die auf Samsung-Handys und -Tablets vorinstalliert ist, deaktivieren möchten, finden Sie in unserem Ratgeber alle wichtigen Informationen.
Dann kontaktiere doch bitte über Samsung Members Hilfe holen den Samsung Support, der müsste Dir mit fachmännischem Rat zur Seite stehen. Die Community scheint da der falsche Ansprechpartner zu sein.
 
Guten Abend, was mich fasziniert ist. Das nach der Werkseinstellung, die ESim weiterhin angezeigt wird. Im Prinzip wird dort ja alles gelöscht, quasi auf Auslieferungszustand.
Du bist aber über die Einstellungen gegangen Sim Karten verwaltung und dann dort die ESim zu entfernen, oder?
 
Ich habe da mal eine Frage zum Thema Werksreset.
Bei den *1f34f.png* Smartphones kann man über iTunes das Gerät "wiederherstellen", d.h. das Gerät wird komplett gelöscht und ein "jungfräuliches" Betriebssystem wird installiert. Gibt es diese Möglichkeit auch bei Samsung, z.B. über Smart Switch ?
Das müsste hier eigentlich helfen.
Das normale Werksreset hat ja die eSIM nicht verschwinden lassen.
 
Jein! Das Problem gab es vor einem Jahr identisch bei einem S20-User. Bei ihm wie bei mir funktionierte das reset NICHT, wenn man "eSIM entfernen" anklickte - dann kam wieder die Fehlermeldung "SIM-Karte besetzt". Ohne diesen Haken funktionierte das Reset. Bei dem User mit dem S20 im letzten Jahr konnte die eSIM danach gelöscht werden - bei mir nicht! Aber nach 4 Telefonaten und 2 Tagen mit Vodafone haben die es geschafft mein eSIM-Profil zu deaktivieren und jetzt funktioniert das Telefon wieder mit der physischen SIM. Was passiert, wenn ich es nochmal mit einer eSIM probiere, weiss ich nicht. Aber eine Mail des Users mit dem S20 von heute ist dazu seehr interessant:
"
Naja, so ganz behoben war es mit einem Werksreset nicht. Es kam im Nachhinein erneut zu Problemen.
Hatte dann ewig parallel Kontakt zu Samsung und Telekom. Bei der Telekom hatte ich als Ansprechpartner einen Projektleiter aus der eSIM-Abteilung. Und nach wochenlangem Hin und Her kamen wir zu dem Entschluss, dass die einzige Möglichkeit in einem Defekt des eSIM-Moduls liegt.
Habe deshalb den Samsung Repair Bus bestellt, der dann vor meiner Haustür binnen 2 Stunden das komplette Mainboard getauscht hat. Danach war das Problem dann vollständig behoben."
Ich denke, mein Problem ist ziemlich identisch, aber ich lebe jetzt einmal ohne Dual-SIM-Funktion und nutze die physische SIM.
 

Similar threads

C
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner eSIM: ich kann sie wieder deaktivieren, noch entfernen. Ich bekomme jedes Mal die Fehlermeldung "SIM-Karte besetzt. Später erneut versuchen." Neustart hilft da nix. Habe nun mittlerweile beim Provider wieder eine physische SIM-Karte...
Antworten
20
Aufrufe
573
C
D
Samsung verkauft die Galaxy Watch mit einem Tarif von O2. Man erhält eine physische SIM-Karte geliefert (kein Blatt mit QR-Code für eSIM). Im Portal von O2 wurde dann eine ZUSÄTZLICHE eSIM als Multicard gebucht, zu der ein QR-Code geliefert wurde. Dieser QR-Code wurde einmalig in der Wear-App...
Antworten
2
Aufrufe
991
G
J
Hallo zusammen, war unschlüssig, ob ich eher hier oder im Vodafone-Forum posten sollte, aber ich versuche es nun doch erst hier mal hier in der Samsung-Welt... Mein Erfordernis ähnelt in etwa dem hier...
Antworten
9
Aufrufe
126
J
D
Ankündigung im Note10-Board: Hallo zusammen, unsere Kollegen aus dem Support haben uns gerade gemeldet: Anscheinend können sich manche Geräte aktuell nicht bei Google anmelden oder erhalten eine Fehlermeldung, dass der Google Server nicht erreicht werden kann und sie es später noch mal...
Antworten
5
Aufrufe
120
E
D
Ankündigung im S10-Board: Hallo zusammen, unsere Kollegen aus dem Support haben uns gerade gemeldet: Anscheinend können sich manche Geräte aktuell nicht bei Google anmelden oder erhalten eine Fehlermeldung, dass der Google Server nicht erreicht werden kann und sie es später noch mal versuchen...
Antworten
2
Aufrufe
113
H
Zurück
Oben