Kann die eSIM weder deaktivieren noch entfernen

C
C.
User
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner eSIM: ich kann sie wieder deaktivieren, noch entfernen. Ich bekomme jedes Mal die Fehlermeldung "SIM-Karte besetzt. Später erneut versuchen." Neustart hilft da nix.
Habe nun mittlerweile beim Provider wieder eine physische SIM-Karte angefordert, sodass mein eSIM-Profil nun inaktiv/unbrauchbar ist. Dennoch ist es nach wie vor da und lässt sich nach wie vor auch nicht entfernen.
Die einzige Lösung die ich jetzt noch wüsste, wäre ein Factory Reset, was ich ungern nur wegen der zickigen eSIM machen würde. Vielleicht hat also noch jemand eine andere Idee/Lösung? So lassen würd ich das auch ungern, allein schon weil die doppelte Mobilfunk-Anzeige oben in der Statusleiste nervt.
Danke schonmal.
Gruß,
Chris
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Google Sperre entfernen: So deaktivieren Sie den Android-Geräteschutz

    Google Sperre entfernen: So deaktivieren Sie den Android-GeräteschutzWenn du dein Android-Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, musst du die Google-Sperre deaktivieren, um das Telefon wieder einrichten zu können. Dazu musst du die Daten des Google-Kontos angeben, das zuvor mit dem Telefon verknüpft war. In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du die Sperre umgehst.
  • Smart Lock deaktivieren - so geht's

    Smart Lock deaktivieren - so geht'sDieser Artikel enthält Anweisungen, wie Sie Smart Lock auf Ihrem Android-Gerät ausschalten können. Je nach gewählter Einstellung können Sie so die Akkulaufzeit und die Datennutzung reduzieren.
  • Samsung Free deaktivieren: So schalten Sie das Entertainment-Angebot ab

    Samsung Free deaktivieren: So schalten Sie das Entertainment-Angebot abDie Deaktivierung von Samsung Free ist einfacher als Sie glauben. Wenn Sie die App, die auf Samsung-Handys und -Tablets vorinstalliert ist, deaktivieren möchten, finden Sie in unserem Ratgeber alle wichtigen Informationen.
Hatte jetzt unmittelbar zuvor nicht geschaut, die Liste dort war aber immer leer.
Habe es nun doch einfach mal via Factory Reset gemacht, da ich heute eh frei und nix zu tun hatte.
Beim Factory Reset kann man ja wählen, ob die eSIM mitgelöscht werden soll. Wenn ich das anhake, bekomme ich dieselbe Fehlermeldung und der Reset bricht ab. Hab daher die eSIM nicht löschen lassen und die Reset durchgeführt. Nach der Neueinrichtung konnte ich die eSIM dann löschen.
Was auch immer das Problem war...
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi, versuche mal diese beiden:
Einstellungen Zurücksetzen:
Einstellungen》Allgemeine Verwaltung》Zurücksetzen》Einstellungen Zurücksetzen
Netzwerkseinstellungen Zurücksetzen:
Einstellungen》Allgemeine Verwaltung》Zurücksetzen》Netzwerkseinstellungen Zurücksetzen
 
Ach ja, hab vergessen zu erwähnen, das hab ich auch schon getestet. Hatte zwar zuvor schon gelesen, dass die eSIM davon unberührt bleibt, wollte es aber trotzdem auf einen Versuch ankommen lassen - ohne Erfolg.
 
Und wie genau soll mir das jetzt helfen? *1f605.png*
Da wird ja nur die normale Vorgehensweise erklärt. Die funktioniert ja aber bei mir nicht.
 
L: @ChrisJ9419
" Einen Mobilvertrag entfernen "
Ansonsten probiere mal einen Live Chat hier bei Members.
Members App.
Hilfe holen tippen.
Live Chat.
Antwort bearbeitet.
 
Dann lies mal meinen Post nochmal. Da steht, dass genau das nicht geht, weil dann der Fehler kommt.
 
L: @ChrisJ9419
Was sagt der Live Chat?
SIM Kartenverwaltung, hast Du komplett diese Einstellung überhaupt nicht?
Du müsstest doch noch einen Schieberegler haben?
Besetzt, läuft irgendwie etwas im Hintergrund?
Von daher die Meldung besetzt?
 
L: @ErdbeerSchrippe
Doch, klar hab ich die SIM-Kartenverwaltung. Wenn ich dort aber bei der eSIM den Schieberegler oder "Entfernen" bzw. auch "Alle Mobiltarife entfernen" betätige und das bestätige, kommt eben diese Meldung.
Danke für die Idee mit dem im Hintergrund laufenden. Hab mal im safe mode gebootet und da kommt die Meldung auch. Liegt also nicht an irgendetwas im Hintergrund.
Im Live Chat war ich gerade. Nach langem Hin und Her hieß es ich soll 'n Factory Reset machen und wenn das nicht geht schauen sie weiter. Hab ich absolut nicht anders erwartet.
 
L: @ChrisJ9419
Dankeschön für Deine Antwort!
Dann wird wohl irgendein Bug dabeisein.
Eine schöne Sache, wenn es funktioniert.
Irgendwie verstehe ich auch nicht diese komische Nachricht. Was sollte dort am laufen sein.
Werkreset würde ich kurz mal warten, die Chance wäre 50/ 50 das es dann überhaupt klappt.
Sende einen Fehlerbericht hier bei Members ab.
Members App Handy.
Hilfe holen tippen.
Entweder blaues Kreuz dort tippen oder auf Fehlerbericht gehen.
Anhand Deines Fehlerberichtes können sie schauen, was bei Dir hakt.
Alternativ kannst Du den Remote- Service ebenfalls im Anspruch nehmen.
Sie schauen auf Dein Handy aus der Ferne und können mehr sehen. Eventuell können sie dann es austellen.
Viel Erfolg.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
Bearbeitet.
 
L: @ErdbeerSchrippe
Beim Boot im Safemode wurde automatisch der Flugmodus aktiviert.
Hab das mal über die Members App gemeldet, bezweifle aber sehr stark, dass das was bringt.
 
Probier mal die Gerätewartung dann die 3 Punkte Verlauf der App Probleme dort könnte der Störer Stehen !
 
Hatte jetzt unmittelbar zuvor nicht geschaut, die Liste dort war aber immer leer.
Habe es nun doch einfach mal via Factory Reset gemacht, da ich heute eh frei und nix zu tun hatte.
Beim Factory Reset kann man ja wählen, ob die eSIM mitgelöscht werden soll. Wenn ich das anhake, bekomme ich dieselbe Fehlermeldung und der Reset bricht ab. Hab daher die eSIM nicht löschen lassen und die Reset durchgeführt. Nach der Neueinrichtung konnte ich die eSIM dann löschen.
Was auch immer das Problem war...
 
L: @ChrisJ9419
Vielen Dank für Deine Antwort!
Suppi, Hauptsache es hat jetzt doch noch geklappt.
Das wäre ja die 50/ 50 Chance, bei dem Werksreset. Bei Dir hat es ja dann doch endlich geklappt.
Mag sein, es hat sich irgendwie etwas verfangen.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :embrass:
 
L: @ChrisJ9419 Danke dir fürs Markieren der Lösung. Schön, dass es geklappt hat.
 
Das gleiche/ähnliche Problem habe ich gerade auch mit meiner eSim ich habe vodafone als simkarte und nutze separat noch von einem anderen anbieter eine datensim als eSim die habe ich aber jetzt gekündigt und wollte von dem neuen Anbieter die eSim einspielen er sagt mir aber andauernd eSim belegt obwohl ich die alte eSim gelöscht habe es nervt einfach nur weil ich jetzt bestimmt schon 10 eSim QR Codes verbraten habe :think: *1f624.png*
 
Hallo,
ich habe exakt das selbe Problem mit dem S21. Dort funktioniert (weil DUAL-SIM) meine zweite Karte - aber mit der eSIM ist es das selbe. Habe die eSIM dann über Vodafone getauscht, konnte die neue aber nicht aktivieren (selbe Fehlermeldung) dann auch gegen eine physische SIM getauscht und diese als "2te" SIM eingesetzt - sie lässt sich nicht aktivieren. Habe nach 4 Telefonaten mit Vodafone und 1x mit Samsung diverses versucht und zuletzt auf Werkeinstellungen zurück gestellt - aber ich habe auch danach die selben Probleme. Die eSIM lässt sich nicht löschen, keine neue aktivieren und auch keine pysische SIM aktivieren. Die "SIM-Karte bleibt besetzt". Schön, dass das Factory reset bei Dir geholfen hat, aber hast Du noch einen Trick dabei, weil´s bei mir nicht geholfen hat??
 
Hey L: @Members_D78pzB1 !
Naja, so ganz behoben war es mit einem Werksreset nicht. Es kam im Nachhinein erneut zu Problemen.
Hatte dann ewig parallel Kontakt zu Samsung und Telekom. Bei der Telekom hatte ich als Ansprechpartner einen Projektleiter aus der eSIM-Abteilung. Und nach wochenlangem Hin und Her kamen wir zu dem Entschluss, dass die einzige Möglichkeit in einem Defekt des eSIM-Moduls liegt.
Habe deshalb den Samsung Repair Bus bestellt, der dann vor meiner Haustür binnen 2 Stunden das komplette Mainboard getauscht hat. Danach war das Problem dann vollständig behoben.
 
Danke für diese Antwort. Die könnte noch hilfreich werden.
Mein Problem wurde nach 3 Tage und 5 Anrufen tatsächlich von Vodafone gelöst - die haben es geschafft in meinem Konto das eSim-Profil zu deaktivieren und somit konnte die physische SIM aktiviert werden. Damit hab ich keine Dual-SIM-Funktion mehr, aber damit kann ich leben. Die letzte Gesprächspartnerin von Vodafone meinte auf meine entsprechende Frage, Sie würde nicht unbedingt empfehlen es jetzt nochmals mir eSIM zu probieren - es bestünde evtl. die Gefahr, dass ich die gleiche Prozedur nochmal mitmachen muss. Ich hatte auch die Vermutung, dass das sSIM-Modul defekt ist und hatte schon befürchtet, dass es keine Möglichkeit mehr gibt die "besetzte SIM" davon zu lösen. Aktuell kann ich damit leben. Aber wenn ich meine Meinung ändere und nochmals meine Dual-Funktion nutzen will, ist Deine Antwort vielleicht sehr hilfreich. Danke!
 

Similar threads

M
Ich habe folgendes Problem mit meiner eSIM: ich kann sie wieder deaktivieren, noch entfernen. Ich bekomme jedes Mal die Fehlermeldung "SIM-Karte besetzt. Später erneut versuchen." Die eSIM hat bis Sonntag einwandfrei funktioniert. Daneben hatte ich noch eine CallYa-SIM als zweite SIM im Telefon...
Antworten
4
Aufrufe
234
M
Zurück
Oben