Kamera: Blende der mittleren Linse extrem laut

Z
Z.
User
EDIT 07.03.2019, 08:45 Uhr:
Guten Morgen, heute nochmal ausführlicher. Habe gestern mein Galaxy S10 erhalten. Beim Testen fiel mir auf, dass beim Start des Kameramodus die Blende der mittleren Linse auf und zu geht und relativ laut klickt/klackert/Geräusche macht. Genauso beim Wechsel von Foto auf Video oder in andere Modi. Das kann doch nicht normal sein? Es handelt sich nicht um einen Sound, sondern ein mechanisches Geräusch, das man auch aus weiterer Entfernung hört.
Ursprünglich:
Guten Abend an die S10 Besitzer,
ist das normal? Beim Wechsel der Kameramodi geht die Blende auf und zu und macht ein Geräusch (klickt, klappert,...).
Danke.
VG
Zengl

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Moin,
Jup das sollte normal sein ich meine bei manchen teuren Profi Kameras hörst du das auch, und ich sag es mal so bei meinem S10+ ist es auch etwas lauter als zuvor bei meinem S9+, denke aber nicht das man sich da große sorgen machen sollte so lange die Kamera und die damit verbundene Blende funktioniert.
Irgendwo macht ja jeder mechanismus Geräusche, und so ist es halt auch beim S10^^
Noch einen schönen Mittwochabend...
 
Danke für deine Antwort.
Etwas lauter ist gut, dass ist ein richtiges Klacken. Habe bei meinem S9+ nichts dergleichen gehört.
Mittlerweile habe ich mit der Hotline gesprochen, normal sollte man da nichts hören. Ist ein Retourefall.
Echt enttäuschend...
 
Guten Morgen, heute nochmal ausführlicher. Habe gestern mein Galaxy S10 erhalten. Beim Testen fiel mir auf, dass beim Start des Kameramodus die Blende der mittleren Linse auf und zu geht und relativ laut klickt/klackert/Geräusche macht. Genauso beim Wechsel von Foto auf Video oder in andere Modi. Das kann doch nicht normal sein? Es handelt sich nicht um einen Sound, sondern ein mechanisches Geräusch, das man auch aus weiterer Entfernung hört.
Evtl. kann ja mal ein Mod etwas dazu sagen, danke!
 
\@DavidB oder @JunoK:
Könntet ihr das mal testen, habt Ihr Geräte da?
Danke!
 
Also bei mir als beim Kollegen sowie bei drei weiteren Personen ebenfalls selbe Geräusch. Die Blende schließt und öffnet sich würde ich sagen?!
Ein Retourgrund ist das nicht oder? Denkst du bei allen sechs Personen inclusive dir haben ein defektes Handy bekommen? Du kannst aber gerne ins Saturn oder MM und dort die Ausstellungsstücke mal ausprobieren ob es da genauso ist. Morgen wird das offiziell verkauft. Dann melden sich sicherlich mehr Personen zum Wort
 
Danke für Deine Antwort.
Ja, die Blende öffnet und schliesst sich.
Ist es denn bei euch auch sowohl beim Starten der Kamera App als auch beim Unschalten der Modi (Foto-Video-Live Fokus-usw) und dabei so laut, dass es mehrere Personen im Raum hören, ohne dass es still sein muss oder das Ohr an das S10 gehalten wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
Mimimale Geräusche hört man ja auch bei meinem S9+... aber jetzt nur, da ich sensibilisiert bin. Und nur im ganz Stillen, wenn man sich darauf konzentriert!
 
Ja, beim Öffnen als auch beim Umschalten zwischen den verschiedenen Modi. Meiner Meinung ist das nicht so laut, aber das kommt auf das Empfinden eines jeden Einzelnen an. Hört sich wie das leise Ticken einer Uhr an *:smiling-face:
 
Hallo Zengl,
es ist normal, dass du beim Öffnen der Kamera-App sowie beim Wechseln der Modi ein Klicken hörst. Das ist bei unserem Galaxy S10 hier im Haus genauso. Es handelt es sich um das Objektiv, dass konstruktionstechnisch bedingt beweglich ist. Wenn du dir unsicher bist, kannst du das Galaxy S10 natürlich gerne überprüfen lassen. Das machst du am besten bei einem unserer Customer Service Plaza. Ein Termin ist hierfür nicht nötig.
Falls kein Service-Center in deiner Nähe ist, kannst du das Klick-Geräusch deines Galaxy S10 mit dem eine Ausstellungs-Gerätes im Fachhandel vergleichen.
Viele Grüße
 
Vielen Dank, Fabian.
Ich war soeben in einem Telekom-Shop.
Wir haben uns ein Galaxy S10+ und zwei Galaxy S10 angeschaut und die Kamera getestet. Ich kann nun bestätigen, dass das Ticken/Klicken bei allen Geräten gleich ist, aber die Lautstärken in einem gewissen Toleranzbereich liegen.
In meinem Fall war ein Austellungs-S10 am leisesten und mein S10 am lautesten. Das andere S10 und das S10+ waren innerhalb dieser Toleranz.
Ich belasse es nun dabei, aber hoffe anderen mit diesem Thread helfen zu können, die auch verunsichert sind.
 
Hallo Zengl,
vielen Dank für dein rasches Feedback. Ja, da es sich um ein mechanisches Teil handelt, ist das Klicken sicherlich bei verschiedenen Geräten unterschiedlich laut. Die Kamera funktioniert aber wie sie soll, oder?
Viele Grüße
 
Hallo Fabian,
ich habe damit gerade mein "altes" S9+ von allen Seiten fotografiert, im Hinblick auf den Teqcycle Thread.
Das hat schon mal geklappt *:winking-face:
Ausführlich werde ich noch testen!
 
Mach mal einen Fotos-mit-dem-S10-Thread auf! *:smiling-face:
 
Hallo, bei meinem S10e hört man ein leises Klickgeräusch sobald die Kamera, unabhängig in welcher App, gestartet wird. Handy ist auf Lautlos gestellt. Ist das normal?
 
Hallo,
zum einen wäre der Beitrag im S10 Bereich günstiger platziert.
Zum anderen sollte das die Blende der Kamera sein. Das sollte normal sein, etwas ähnliches gibt es in diesem Thread: mittlere Blende
 
Hallo L: @7imblr,
ich hab deinen Thread hierher verschoben. Denn hugofix hatte ganz recht: Zu deiner Frage gab es bereits einen Thread.
Grüße
 
Hallo FabianD,
Ich habe dieses "Problem" auch, aber ich bin mir sehr sicher, dass dies erst seit heute Mittag besteht und ich dieses Klicken bis jetzt noch nicht hatte.
Da es einen so nervigen Ton ist wäre mir das schon früher aufgefallen.
Gruss Tom
 
Hallo L: @Tom459,
wenn du der Meinung bist, dass es sich bei dir um ein anderes Problem handelt, kannst du dein Gerät gerne überprüfen lassen. Melde dich dafür bitte bei meinen Kollegen vom Support:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
Alternativ kannst du dich auch mit deinem Händler in Verbindung setzen.
Viele Grüße
 
Ist es normal, dass man beim Einschalten von einem Samsung Galaxy s10e so ein mechanisches Geräusch in der Hauptkamera hört? Habe das Gerät mal eingeschaltet und gesehen wie sich die erste Kamera bewegt. Genau wie beim Wechsel von anderen Modi in der Kamera App. Weiß jemand ob das normal ist?
Gruß an die Galaxy s10e Nutzer
 

Similar threads

Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
E
Moin zusammen, leider musste der erste hier kurz verschwinden, war nicht so gut. Habe das Handy jetzt über eine Woche. Es ist schon viel passiert und das Handy ist, wie andere Modelle ebenfalls mit ein paar Bugs übersät. Das Fold Z3 in Silber/ Silver sieht echt gut aus. Die Verarbeitung ist...
Antworten
37
Aufrufe
232
N
Zurück
Oben