Ipad oder Android Tablet? Tipps zur Wahl des idealen Tablets für Uni und Datenübertragung

S
S.
User
Hallo, ich möchte mir gerne ein Ipad/Tablet für die Uni holen.
Ich habe ein Samsung Handy, deswegen wollte ich mir eigentlich auch ein Tablet von Samsung holen.
Allerdings habe ich auch ein MacBook, mit dem ich auch öfters arbeiten würde.
Was denkt ihr wäre da praktischer? Vor allem wegen der Übertragung von Daten und so.
Schonmal danke

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht's

    WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht'sEs ist möglich, WhatsApp auf einem Android-Tablet zu nutzen, auch wenn es keinen SIM-Karten-Slot hat. Wir zeigen Ihnen das in dieser hilfreichen Anleitung.
  • Samsung Tablet Reset: So setzen Sie Ihr Gerät zurück

    Samsung Tablet Reset: So setzen Sie Ihr Gerät zurückWenn Ihr Samsung-Tablet nicht richtig funktioniert, sollte ein Reset helfen. Diese Methode ist in der Regel erfolgreich bei Problemen mit der Gerätegeschwindigkeit.
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • Android: Screen Mirroring

    Android: Screen MirroringDank Android Screen Mirroring ist es möglich, Inhalte von einem Android-Gerät auf andere Geräte zu übertragen. Dieser Artikel erklärt, wie es funktioniert.
Besitzt du bereits ein MacBook, wird ein iPad sicherlich eine praktische Ergänzung für dich sein.

Ich finde es immer problematisch bis ärgerlich, dass man anscheinend nicht um ein Microsoft-Abonnement herumkommt, wenn man deren Office nutzen möchte.
 
Hallo,

es ist verständlich, dass du bei einer bereits bestehenden Marke wie Samsung die Überlegung hast, auch ein Tablet von dieser Marke zu kaufen. Allerdings solltest du auch die Kompatibilität mit deinem MacBook berücksichtigen.

Wenn du dein Tablet vor allem für die Uni nutzen möchtest, ist es hilfreich zu bedenken, dass die Übertragung von Daten zwischen Samsung-Geräten oft einfacher ist. Durch die Verwendung von Samsung Flow kannst du problemlos Daten zwischen deinem Samsung Handy und Tablet übertragen. Dies könnte dir bei der Übertragung von Uni-Unterlagen oder notwendigen Dokumenten helfen.

Allerdings könntest du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dein MacBook verstärkt für Uniaufgaben zu nutzen und das Tablet nur für Unterhaltungszwecke wie das Lesen von E-Books oder Videos zu verwenden. In diesem Fall kannst du Daten einfach über Cloud-Services wie iCloud synchronisieren, um einen reibungslosen Datenaustausch zwischen deinen Geräten zu gewährleisten.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die meisten Apps und Software heutzutage plattformübergreifend funktionieren und sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten verfügbar sind. Daher sollte die Kompatibilität mit deinen wichtigsten Anwendungen kein Problem darstellen.

Letztendlich hängt die Wahl eines praktischen Tablets von deinen persönlichen Vorlieben und Anforderungen ab. Wenn du die Datenübertragung zwischen deinen Geräten erleichtern möchtest und schon ein Samsung-Handy besitzt, könnte ein Tablet von Samsung eine gute Wahl sein. Wenn du jedoch den Schwerpunkt auf die Nutzung deines MacBooks für Uniaufgaben legen möchtest, wäre es vielleicht sinnvoller, eine plattformübergreifende Lösung zu verwenden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Entscheidungsfindung. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Dein Samsung-Experte"
 

Similar threads

0
Finde generell iPads besser, hab allerdings ein Android Handy, weiß nicht wie gut die beiden Geräte sich vertragen würden... Danke fürs Mitmachen schonmal :) https://www.gutefrage.net/frage/ipad-oder-android-tablet-5
Antworten
0
Aufrufe
172
0
I
Hi ich beginne mit einem Studium und in der heutigen Zeit ist vieles nicht mehr analog. ich würde mir gerne ein Tablet/iPad holen, kenne mich aber null aus. zu meinem Studium: kein Informatik oder etwas anderes, was spezielle technische Funktionen braucht. Ich habe ein iPhone - wäre es dann...
Antworten
2
Aufrufe
160
Sami
N
Hallo Leute, und zwar möchte ich gerne einen iPad bzw tablet für die Schule kaufen. Damit werde ich Notizen, Daten herunterladen und Filme schauen. ich habe 2 bzw 3 im Kopf doch das Problem ist, das ich mich gar nicht entscheiden kann. also die erste Option wäre das S9Fe+ es hat mehr...
Antworten
1
Aufrufe
105
Sami
P
Ich würde meiner Mutter gerne zu Weihnachten ein Tablet kaufen, das sie in ihren Alltag benutzen kann. Sie ist Musikschullehrerin und Orchestermusikerin, müsste also öfters mal Noten einscannen und auch ablesen, d.h. ein großes Display wäre von Vorteil. Ich habe ein paar Informationen zu den...
Antworten
2
Aufrufe
132
Sami
E
Ich habe ein neues Tablet von Samsung, auf dem Goodnotes vorprogrammiert ist. Leider ist dies nicht ohne WLAN nutzbar und das Uni WLAN scheint nicht gut genug zu sein. Hat da irgendjemand Tipps? https://www.gutefrage.net/frage/goodnotes-android-ohne-wlan-nutzbar
Antworten
2
Aufrufe
277
Sami
Zurück
Oben