iPad oder Samsung Tablet: Welches ist die beste Wahl für Musiker und Noteneinscannen?

P
P.
User
Ich würde meiner Mutter gerne zu Weihnachten ein Tablet kaufen, das sie in ihren Alltag benutzen kann. Sie ist Musikschullehrerin und Orchestermusikerin, müsste also öfters mal Noten einscannen und auch ablesen, d.h. ein großes Display wäre von Vorteil.
Ich habe ein paar Informationen zu den zwei Marken gesammelt, ich selbst benutze auch ein Ipad für Schule usw.:
Ipad haben wohl eine höhere Leistung, vor allem in neueren Modellen durch den verbauten M1 und M2 Chip, das wäre aber nicht das Hauptargument für meine Mutter. Ich habe gelesen, dass Apple in Sachen Software die Nase vorn hat, also bei Apps und Funktionen, dabei wäre Airdrop bspw sehr praktisch, da es ja auch sein kann, dass man sich manche Sachen schnell schicken muss, da wäre Apple Kompatibilität schon interessant, weil ja Apple auch den Tabletmarkt dominiert. Auf der anderen Seite kosten Samsung Tablets im Vergleich weniger, haben aber zum Teil ähnliche Leistung, z.T. auch bessere Akkulaufzeiten - was ja bei nem langen Tag schon recht wichtig sein kann - bzw erfüllen die Anforderungen genauso gut.
Ganz objektiv, würdet ihr sagen ein Ipad wäre besser oder sollte ich doch ein Samsung bestellen.
Für mich ist Ipad in der Schule ja essenziell wegen Airdrop und so, deswegen kann ich aus der Richtung nicht wirklich viel sagen, deshalb bräuchte ich da bisschen Hilfe.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Warum hast du deine Mutter nicht gefragt, welche Marke sie bevorzugt oder benutzt? Auf diese Weise könntest du eine vernünftige Entscheidung treffen.
 
Für deine Mutter, die das Tablet im Alltag als Musiklehrerin und Orchestermusikerin nutzen möchte, können sowohl ein iPad als auch ein Samsung Tablet geeignet sein. Beide Marken bieten verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Funktionen und Vorzügen. Es kommt letztendlich darauf an, welche individuellen Bedürfnisse und Präferenzen deine Mutter hat.

Das iPad punktet mit seiner hohen Leistung, insbesondere in den neueren Modellen mit M1 und M2 Chips. Wenn deine Mutter anspruchsvolle Anwendungen ausführen möchte oder von der Performance her ausgefeilte Musik-Apps benötigt, könnte das iPad die bessere Wahl sein. Darüber hinaus hast du recht, dass Apple im Bereich Software und App-Angebot eine herausragende Position einnimmt. Die Kompatibilität zu anderen Apple-Produkten wie dem iPhone oder Mac kann in manchen Fällen eine relevante Rolle spielen. Airdrop ist ein praktisches Feature, das die Übertragung von Dateien zwischen Apple-Geräten erleichtert.

Auf der anderen Seite bieten Samsung Tablets ein vergleichbares Leistungsniveau zu einem günstigeren Preis. Insbesondere in Bezug auf die Akkulaufzeit können sie punkten, was bei einem langen Arbeitstag wichtig sein kann. Samsung hat ebenfalls eine breite App-Palette, die den Anforderungen deiner Mutter gerecht werden könnte. Auch die Kompatibilität mit anderen Geräten sollte heutzutage kein großes Problem darstellen, da die meisten Plattformen einen Austausch von Daten ermöglichen.

Es ist wichtig, dass du die individuellen Anforderungen und Nutzungsszenarien deiner Mutter berücksichtigst. Ein großes Display zur besseren Notenanzeige ist sicherlich vorteilhaft, aber auch andere Kriterien wie Bedienkomfort, Betriebssystempräferenzen und spezielle Funktionen sollten in die Entscheidung einbezogen werden. Du könntest deine Mutter beispielsweise fragen, ob sie bereits Erfahrungen mit einem bestimmten Betriebssystem oder speziellen Apps hat, die sie bevorzugt nutzen würde.

Letztendlich gibt es kein eindeutiges "besser" oder "schlechter" zwischen iPad und Samsung Tablets. Beide bieten Funktionen, die für den Alltag deiner Mutter als Musiklehrerin und Orchestermusikerin relevant sein können. Am besten ist es, wenn du verschiedene Modelle ausprobierst oder dich in einem Fachgeschäft beraten lässt, um den für deine Mutter am besten geeigneten Tablet-Typ zu finden.
 

Similar threads

L
Hallo Also ich brauch mal eure Meinung. Ich möchte mir für die Schule ein Tablet anschaffen. Jedoch weiß ich nicht, welches. Mit Samsung komme ich warscheinlich besser zurecht, aber ich wäre nicht so mit meiner Klasse "vernetzt". Ich finde das wäre schon wichtig. Mit einem iPad komme ich...
Antworten
0
Aufrufe
172
L
N
Hallo Leute, und zwar möchte ich gerne einen iPad bzw tablet für die Schule kaufen. Damit werde ich Notizen, Daten herunterladen und Filme schauen. ich habe 2 bzw 3 im Kopf doch das Problem ist, das ich mich gar nicht entscheiden kann. also die erste Option wäre das S9Fe+ es hat mehr...
Antworten
1
Aufrufe
102
Sami
A
Hi, ich komme in die 9.Klasse nach den Sommerferien und viele aus meiner Klasse benutzen ein Tablet, nun will ich das auch tun. Ich bin mit Apple(Macbook Air) aber auch mit Samsung(Handy,Uhr) vertraut, ich weiß daß beide Marken Tablets anbieten kann mich aber nicht entscheiden da ich doch...
Antworten
1
Aufrufe
120
Sami
D
Was ist eurer Meinung nach das beste Tablet für die Schule? Benutze ein iPhone und würde deswegen gerne im Apple Ökosystem bleiben jedoch sind viele iPads recht teuer und evtl gibt es für 400€ ja was besseres von anderen Herstellern? https://www.gutefrage.net/frage/bestes-400-tablet-fuer-schule
Antworten
2
Aufrufe
238
Sami
F
Hallo, ich möchte mir gerne ein günstiges iPad oder Tablet zum lernen kaufen. Ich hätte zur Auswahl das iPad 9 und Samsung lite s6. Falls ihr andere gute Möglichkeiten kennt die günstig sind könnt ihr sie gerne sagen. Mir ist wichtig das das iPad keine super alte Version ist und das es gut zum...
Antworten
2
Aufrufe
127
Sami
Zurück
Oben